Beiträge von Arwen

Die Schulzeit ist bei mir zwar noch nicht so lange her, aber ich bekomme nicht mehr alle zusammen.

Aus der Oberstufe, Deutsch LK:

Faust I
    Ich fand das Werk ziemlich genial und finde, es sollte auf jeden Fall im Unterricht behandelt werden.
    Faust II haben wir nur angerissen, ist aber nicht minder interessant.

Medea von Christa Wolf
    Die Geschichte von der griechischen Zauberin, die Jason hilft, das goldene Vlies zu erlangen.
    Als wir es im Unterricht durchgenommen haben, habe ich gestönt, da die Geschichte ziemlich komplex ist. Im Nachhinein ist es ein gutes Buch, ein wenig anspruchsvoll wenn man sich wie ich in der Materie nicht auskennt, aber wenn man sich für griechische Mythologie interessiert ist es durchaus lesenswert.

Woyzeck von Georg Büchner
    Hmm, was soll man dazu sagen ? Langweilig war es nicht, aber vom Hocker gerissen hats mich auch nicht. Irgendwie seicht.

Aus dem Leben eines Taugenichts von Eichendorff
    Gut zu verstehen und ein Beispiel, wie man das Leben leicht nehmen kann.
    Für den Unterricht auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Verwandlung von Kafka
    Ein weniger gelungenes Werk von Kafka, meiner Meinung nach. Hat mir nicht gefallen.
    Trotzdem für den Unterricht geeignet, da man die Charaktere gut analysieren kann und Parallelen zu Kafkas Leben ziehen kann (wie immer bei Kafka?! )

Mehr weiß ich aus der Oberstufe nicht mehr.
    Vorher haben wir noch durchgenommen:

Die Leiden des jungen Werthers sowie Die neuen Leiden des jungen W.
    Nach ner Weile hat mich Goethe genervt, aber eigentlich ist es ein gutes Werk, das genauso wie z.B. "Faust", die deutsche Literatur der früheren Zeit repräsentiert und auch heute noch aktuell ist.

Die Welle von Morton Rhue (?)
    Das Buch hat mich echt berührt. Wie schnell und einfach man Menschen beeinflussen kann, und immer den Nationalsozialismus im Hinterkopf....

Dann noch Wilhelm Tell, Nathan der Weise, Der Vorleser.
    An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Im Englischunterricht haben wir noch

Brave New World (Schöne neue Welt), Wuthering Heights (Sturmhöhen), A Streetcar Named Desire (Endstation Sehnsucht) und And Then There Were None (Zehn kleine Negerlein, von Agatha Christie)

gelesen.

Bis auf Wuthering Heights haben mir alle sehr gut gefallen, und alle waren für den Unterricht gut geeignet.

Das wars :schmetterling: [/b]