Beiträge von Dr.Hammer

Moin zusammen!

Ich hab Anglistik/Amerikanistik studiert u einiges von Faulkner lesen müssen u zum größten Teil auch gern gelesen, allerdings von Mitstudenten u Freunden immer wieder auch negative Urteile gehört.

Meine Empfehlung: The Hamlet (dtsch.: Das Dorf), der erste Teil der sog. Snopes-Trilogie. Im Vergleich zu "Light in August" und vor allem "The Sound and the Fury" ist das relativ straight erzählt, oft sehr komisch, insg. (nach meiner Wahrnehmung) warm, menschlich berührend u psychologisch interessant.. zerfällt in 4 Teile, gewissermaßen in 4 Novellen oder Kurzromane, einer davon (ich glaube, der zweite) ist evtl von Steinbecks Lenny in "Of Mice and Men" inspiriert, Hauptrolle darin spielt ein geistig Zurückgebliebener, der... aber ich will ja nicjht alles verraten, ne!? Ein anderer Teil (Spotted Horses) wurde schon mal mit Don Johnson verfilmt.. zur Vorbereitung evtl erst noch die short story "Barn Burning" (Brandstifter) lesen, da werden einige Snopes-Charaktere eingeführt.. überhaupt sind einige stories von Faulkner zugänglicher als die Romane, wurden nämlich z.T. aus kommerziellen Gründen für Magazine verfaßt.. sehr beeindruckend fand ich etwa "Wash" aus dem Themenkreis u quasi die Urzelle des stream-of-consciousness-Kloppers "Absalom, Absalom" (zum Einstieg sei letzterer ausdrücklich nicht empfohlen :)) .. Die übrigen Teile der Snopes-Trilogie lassen leider auch stark nach im Vergleich zu "The Hamlet"

LG Konni