Beiträge von Sternenstil


    Den Pessoa habe ich mir auch kürzlich bestellt.
    Vielleicht kommt eine Leserunde zustande? Oder gab es schon eine? Über die Suchfunktion habe ich aber keine gefunden.


    Gruß von Zefira!


    Hallo,


    beim "Buch der Unruhe" wäre ich dabei. Ihr müsztet mir allerdings vielleicht ein wenig helfen - ich hab noch nie an einer Leserunde teilgenommen...
    schöne Grüsze
    Ulrike

    Hallo Xenophanes,


    DAS hast Du fast ALLES schon gelesen?? Respekt !
    Ein Fehler hat sich in dieser Liste eingeschlichen:


    Thomas à Kempis (1379-1471) Nachahmung Christi


    das ist natürlich Quatsch und musz heiszen:


    Thomas à Kempis (1379-1471) Nachfolge Christi


    schöne Grüsze
    Ulrike

    ok, es sind KEINE Taschenbücher, es sind Bücher die gelumbeckt und mit kartoniertem Einband versehen sind. Für mich sind halt alle Bücher ohne Fadenheftung, Kapitalband und mindestens ein Lesezeichenband einfach -->Taschenbücher. Das Fehlen von erhabenen Bünden nehm ich immerhin nicht als Maszstab. Ich wuszte ja nicht, dasz es hier SO GENAU zugeht.
    Und zum Preis: die Ethik z.B. kostet ca. 20 Euro. Das ist doch in Ordnung für ein gutes "Taschenbuch", oder nicht. :-)
    amüsierte Grüsze
    Ulrike

    Hallo Jacqui,


    für Aristoteles & Co. nimmst Du am besten eine Ausgabe des Felix Meiner Verlag. Gibt es auch als Taschenbuch und daher kostengünstig.
    Zu Deiner anderen Frage: Ich lese die z.B. Nikomachische Ethik gemeinsam mit anderen einmal in der Woche seit einem Jahr (nicht virtuell). Aristoteles - und auch die anderen genannten Autoren - ist keine "wegträum-Lektüre". Aber seine Ausführungen z.B. über Freundschaft, z.B. darüber, was den Menschen zu gutem Tun veranlaszt sind höchst interessant und spannend! Und regen eben auch an, über die eigene Lebenskunst nachzudenken. Vielleicht nimmst Du Dir als Einstieg immer nur ein paar Sätze vor, und die dafür dann gründlich. Das kann ein echter Gewinn sein.
    liebe Grüsze
    Ulrike

    Hallo Knabe,
    ganz herzlichen Dank für die tips. Der link zur Arge-Schule funktioniert bei mir (browser:Safari) einwandfrei, und ist mir besonders hilfreich aufgrund der verschiedenen Kanones, eben auch zu Musik etc. Mir geht es bei meiner Suche ja nicht zuletzt darum, ein Gespür zu bekommen für die verschiedenen Epochen und deren Zeitgeist.
    sandhofer: danke auch für das Hervorholen der threads. Die hatte ich mir schon oberflächlich angeschaut, war aber nicht so ganz zufrieden damit, da nicht umfassend genug.
    lieben Grusz
    Ulrike

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne in die "etwas älteren Klassiker" einarbeiten und bin auf der Suche nach so etwas wie einem roten Faden. Gilgamesch, Edda, Baghavad Gita, Nibelungen - in mir herrscht leider ein unziemliches Durcheinander. Kennt nicht jemand ein Buch, das einen Überblick verschafft vom Anfang des Wortes bis heute durch die verschiedenen Kulturepochen und Geistesströmungen? Oder hat jemand überhaupt einen tip für mich? Ich werd mich sonst wohl noch zu Tode googlen...
    schöne Grüsze reihum
    Ulrike



    jaaa...aber wenn man schon in der Nacht irgendwo klingelt, sollte man doch auch etwas interessantes mitbringen, oder nicht? Und das musz man sich eben tagsüber besorgen...


    Grüsze
    Ulrike

    Guten Tag,


    ich will ich mich auch kurz vorstellen.
    Im hohen Alter von 46 entdecke ich leider erst jetzt die Klassiker für mich. Das gilt nicht nur für die Literatur, sondern auch in der Musik. Musikalisch habe ich mich bisher von gutem altem Rock ernährt - Stones, Talking heads, Supertramp, Queen..naja, wie sie alle heiszen -, gerade versuche ich mich ein wenig in Lohengrin und in die Zauberflöte einzufühlen. Meine bevorzugte literarische Kost ist bunt gemischt: Rilke, Morgensten (daher mein nick), Goethe, Celan, Pessoa, Moers, Novalis, Steiner...zu viele, um aufgezählt zu werden. Zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit Benn, Hölderlin und Mandelstam, arbeite aber vor allem mit drei Büchern von Greiner-Vogel, Hammacher und Fiechter an meinen Kenntnissen über Lyrik. Ich habe eigentlich immer nur nachts Zeit, daher habe ich mich bisher nicht getraut, an einer der gewaltigen Leserunden hier teilzunehmen.
    Mal seh'n, was draus wird.

    schöne Grüsze reihum
    Ulrike