Beiträge von stefan

    Zitat von "Hubert"

    das klingt ja spannend, habt ihr die Ergebnisse des Projekts eigentlich veröffentlicht?


    Ja, haben wir:


    Hubert Gersch (in Zusammenarbeit mit Mitgliedern Münsterscher Forschungsseminare): Der Text, der (produktive) Unverstand des Abschreibers und die Literaturgeschichte. Johann Friedrich Oberlins Bericht "Herr L......" und die Textüberlieferung bis zu Georg Büchners "Lenz"-Entwurf. Tübingen 1998. (= Büchner-Studien, Bd. 7)


    Das Buch sollte zumindest in jeder Uni-Bibliothek greifbar sein.

    Zitat von "Hubert"

    allerdings den „Lenz“ von Büchner kenne ich, bin mir aber auch nicht sicher, ob der viel mit dem historischen Lenz zu tun hat. Wie siehst Du das als Fachmann?


    Der historische Lenz hielt sich Anfang 1778 bei dem Pfarrer Oberlin im Elsass auf. Über diesen Aufenthalt verfasste Oberlin einen Bericht, der später Büchner als Hauptquelle für seine "Lenz"-Erzählung diente.


    Büchner konnte jedoch nicht auf Oberlins Originalmanuskript zurückgreifen. Die Textgeschichte von Oberlins Originalbericht bis zu der (leider nicht erhaltenen) Abschrift, die Büchner benutzt hat, ist spannend wie eine Detektivgeschichte. Als Student war ich an einem Forschungsprojekt beteiligt, das diese Textgeschichte rekonstruiert hat.

    Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Vor nahezu 10 Jahren habe ich über Jakob Michael Reinhold Lenz promoviert. Allerdings war ich danach nie als Literaturwissenschaftler oder Deutschlehrer tätig. Ich wüsste gern, ob "Der Hofmeister", "Die Soldaten" oder die "Anmerkungen übers Theater" noch gelegentlich im Deutschunterricht behandelt werden.