Ein paar klärende Worte

• Hallo ihr Lieben,

ich bin nun aus der wunderschönen Toskana zurück und muss ein bißchen bedauernd feststellen, dass ihr euch hier unnötig über Kleinigkeiten kabbelt. Wie wäre es, wenn ihr alle (ich spreche jetzt "alle" an, um fair zu bleiben) ein bißchen toleranter anderen gegenüber bleibt. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, soll dies kein abgehobenes literaturwissenschaftliches Forum sein.

Es wurde gegründet aus der Laune heraus, Menschen klassische Literatur näher zu bringen und nicht, um jeden einzelnen Satz auf seine Aussagekraft zu zerpflücken. Dennoch darf hier _jeder_ seine Meinung sagen und wenn das zu kleineren Kabbeleien führt, dann sollte der andere auch nicht allzu empfindlich reagieren, denn nichts kann persönlich gemeint sein, solange man sich auch nicht "persönlich" kennt.

Hier sind alle Arten von Beiträgen und Antworten willkommen - auch wenn sie mal nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Eine Sortierung wird dann zwar eventuell noch vorgenommen, aber nur wenn z.B. ein ganz allgemeines Thema unter "Gemeinsames Lesen - Chronik" gepostet wird (nur um ein Beispiel zu nennen). Solange hier keine Beleidigungen geschrieben werden, ist es doch eigentlich egal, ob die Antwort sich direkt auf das ursprüngliche Thema bezieht. Dafür ist es ein Diskussionsforum - wir diskutieren.

Lesen sollte meiner Meinung nach in erster Linie Spaß machen - ich lese zur Entspannung, aber ich weiß, dass einige von euch das nicht tun. Aus diesem Grund verbitte ich mir aber auf alle Fälle, schief wegen meines hauptsächlichen Belletristikkonsums angesehen zu werden. Da könnte ich ganz schön grantig werden und ich hoffe, dass ihr alle so tolerant bleibt, wie ihr bisher wart.

Schreibt bitte anderen ihre Meinung über ein Buch nicht vor - weder in der einen, noch in der anderen Richtung. Manche sehen eben mehr Details, manche sehen eher die Poesie darin. Deshalb ergänzen wir uns hier wunderbar.

Wisst ihr was? Wir alle können doch froh sein, dass überhaupt noch so viel gelesen wird? Literatur bedeutet "Alles Geschriebene" - dazu gehören Liebesromane, Science Fiction, Fantasy, Krimis und auch klassische Literatur. Beurteilen wir niemanden nach seiner Lektüre - denn schon das ist für mich eine Form von Rassismus.

Vielleicht reagiere ich nun über, doch es ist mir wichtig, dass das Forum nicht "abhebt", sondern so normal und für jeden zugänglich bleibt.

Liebe Grüße & noch viel Spaß mit den Büchern
    nimue

• Guten Tag!

Ich bin neu hier. Und hoffe deswegen ebenfalls auf ein zankfreies Miteinander.

Gruß Larss :blume: