In meiner Eigenschaft als Webmistress

  • ...sollte ich mich endlich auch mal vorstellen ;-)


    Hallihallo,


    zuerst möchte ich mich bei allen eifrigen Besuchern bedanken! Ist wirklich Wahnsinn, was ihr aus dem Klassikerforum gemacht habt! :klatschen:


    Nun also zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und studiere auf dem zweite Bildungsweg Informatik an der FH Karlsruhe (im vorletzten Semester).


    Das Klassikerforum wurde von mir vor ein paar Jahren noch als als einzelnes Unterforum meiner ersten Literaturseite Literaturschock gegründet. Damals war es noch ein Forum mit dem Parsimony-System, das aber relativ unübersichtlich bei den Gemeinsam-Lese-Aktionen war. Irgendwann wurde mir so richtig bewusst, dass es eine Menge gibt, das man über Klassiker sagen kann (von Literaturepochen angefangen bis zu Nobelpreisträgern etc.). Deshalb meldete ich für das Klassikerforum eine eigene Domain an und seitdem sind wir hier.


    Neben der Webseitenpflege meiner beiden Babies Literaturschock und Klassikerforum bin ich sehr oft mit meinen Tieren (3 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen) unterwegs (naja, bis auf die Katzen. Die rennen einfach draußen rum). Den Rest meiner Zeit verbringe ich mit meinem Informatikstudium und - natürlich - den Büchern.


    Der Rest ist nicht wirklich interessant und ich möchte euch nicht damit langweilen.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hi nimue :zwinker:


    Wirklich eine echt gute Idee, das Klassikerforum zu gründen. Ich bin überglücklich, endlich ein klassisches Literatur-Forum zu finden, das nicht nur so dahindümpelt oder lediglich Werbeplattform darstellt.
    Mich wundert, dass das Klassikerforum im Vergleich zu den anderen Foren so gut ausgebaut ist. Gibt es mehr Nachfrage danach, als ich dachte? Wenn ja, wäre es wirklich fantastisch, denn ich bin Schriftstellerin im Teststadium (und damit hätte ich mich vorgestellt) und meine Vorbilder sind Thomas Mann und Kafka. :rollen:
    Bye, Evelyne


    :schmetterling:



    P.S. Die Baumstruktur der anderen Foren ist tatsächlich sehr unübersichtlich, sodass jeder Beitrag schnell veraltet (Aus den Augen, aus dem Sinn). Das Klassikerforum hat das Flair von Profi-Forum, von der Darstellung her, aber auch inhaltlich. Ich gab Dir die Wertung 10!
    Dass es so gut besucht wird, freut mich mehr, als Du ahnst. Ich dachte schon, ich werde einmal keine Leser finden für meinen doch recht klassisch ausgerichteten Stil. Ich will etwas Eigenes schaffen, worauf ich stolz sein kann und nicht ständig überlegen, ob sich jeder Lesertyp davon ansprechen lässt. Trotzdem möchte ich verständlicherweise nicht auf dem Trockenen bleiben und freue mich deshalb über den regen Zulauf beim Klassikerforum, dessen Mitglieder und Gäste hoffentlich zu gegebener Zeit auch meine individuellen Ergüsse goutieren werden, lerne ja auch viel hier, erkenne dieselben Schwächen bei meinen Lieblingen Thomas Mann (etwas langatmig und handlungsarm, Stil manchmal zu kompliziert) und Kafka (thematisch zu schwere Kost) etc.

  • Hallo Evelyne,


    zuerst einmal herzlich Willkommen hier! Da ich Dich im Forum von Literaturschock nicht so richtig begrüßt habe, geschieht das dann wenigstens hier :-)




    Zitat von "Evelyne Marti"

    Wirklich eine echt gute Idee, das Klassikerforum zu gründen. Ich bin überglücklich, endlich ein klassisches Literatur-Forum zu finden, das nicht nur so dahindümpelt oder lediglich Werbeplattform darstellt.


    Werbeplattform ist keine meiner Webseiten, denn ich selbst hasse es, wenn ich eine Seite mit eigentlich interessantem Thema öffne und dann von Werbung zugemüllt werde.


    Zitat

    Mich wundert, dass das Klassikerforum im Vergleich zu den anderen Foren so gut ausgebaut ist. Gibt es mehr Nachfrage danach, als ich dachte?


    Gut ausgebaut? Inwiefern? Meinst Du mit so vielen Foren? Oder für ein Klassikerforum gut besucht?


    Ich hatte ganz am Anfang auch eine Baumstruktur für das Forum, doch für die gemeinsamen Leserunden wurde das einfach zu unübersichtlich. Und ich finde, die Umstellung war die beste Idee, die ich hatte, denn seitdem wächst das Klassikerforum ganz ohne mein Zutun. Die meisten anderen Bücherforen, die ich kenne, bestehen auch aus dieser Baumstruktur, was sie sehr unübersichtlich (und auch etwas unprofessionell) macht. Deshalb gibt es auf Literaturschock nun auch zwei Sorten (darunter eben auch ein solches PHP Forum). Allerdings ist der Mensch ein Gewohnheitstier und die meisten Leseratten gewöhnen sich nur schwer um.


    Aber um noch Deine Frage zu beantworten: Das Klassikerforum wird sehr stark nachgefragt und muss sich inzwischen nicht mehr hinter "normalen" Bücherforen verstecken. Wenn man die Theman mal ganz außer Acht lässt, würde ich sogar behaupten, dass die hier stattfindenden Diskussionen sehr viel gehaltvoller sind (mehr Text, mehr Diskussion - im Gegensatz zu anderen Leserunden gibt es hier nicht nur ein "Das hat mir gut gefallen").


    Sooo...das wurde ja ganz schön lange! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier mit uns!


    Liebe Grüße :winken:
    nimue

  • mehr hinter "normalen" Bücherforen verstecken. Wenn man die Theman mal ganz außer Acht lässt, würde ich sogar behaupten, dass die hier stattfindenden Diskussionen sehr viel gehaltvoller sind (mehr Text, mehr Diskussion - im Gegensatz zu anderen Leserunden gibt es hier nicht nur ein "Das hat mir gut gefallen").


    Genau das meine ich auch. Ich und andere die hier in Zukunft schreiben werden kommen vom LC. Dieses Forum hier gefällt durch seine Themenwahl und Ausgewogenheit. Nebenbei fällt auf, ein sehr hohes Niveau der hier Schreibenden und Suchenden. Weiter so.

  • Hallo patmos,


    Zitat von "patmos"

    Genau das meine ich auch. Ich und andere die hier in Zukunft schreiben werden kommen vom LC. Dieses Forum hier gefällt durch seine Themenwahl und Ausgewogenheit. Nebenbei fällt auf, ein sehr hohes Niveau der hier Schreibenden und Suchenden. Weiter so.


    Mir ist dabei aber immer noch am wichtigsten, dass hier ein hohes Maß an Toleranz gegeben ist. Es wird hier auch ganz normale Unterhaltungsliteratur nicht verteufelt, denn hier gibt es auch viele "Gemischt"Leser/innen.


    Aber ich bin gerade etwas verwirrt: Was ist LC?


    Liebe Grüße
    nimue

  • Das Literaturcafe. Es war einmal ein schönes Forum. Dann kamen sagen wir einmal "Böslinge" und Chaotisch begabte Menschen. Das wars dann. Etwas altdeutsch ausgedrückt, nun war meines ( und anderer auch) bleibens dort nicht länger.
    Gruss, Peter.

  • hallo nimue,


    ein schönes forum. vor allem gefällt mir die vielseitigkeit. ich wollte mich auch gleich als mitglied anmelden. aber da ich keinen eigenen computer habe und somit auch keine web-adresse ist mir das nicht gelungen oder gibt es da doch einen weg?


    mit freundlichen grüßen

  • Hallo Gast18,


    Zitat von "Gast 18"

    ein schönes forum. vor allem gefällt mir die vielseitigkeit. ich wollte mich auch gleich als mitglied anmelden. aber da ich keinen eigenen computer habe und somit auch keine web-adresse ist mir das nicht gelungen oder gibt es da doch einen weg?


    Hm, ich vermute, Du meinst damit eine eigene eMail-Adresse? Die brauchst Du für die Anmeldung auf jeden Fall, aber die kannst Du Dir doch beispielsweise kostenlos bei http://www.gmx.de einrichten lassen. Dann sollte es auch mit der Anmeldung hier klappen :smile:


    Liebe Grüße
    nimue