• Um mich mal kurz vorzustellen: Bin 26, Student der Geschichte und der Publizistik in Mainz. Und damit mich was die Literaturinteressen angeht nen bisschen einordnen kann: Ich mag Autoren wie Alfred Döblin, Oskar Maria Graf, Heinrich Mann, Christa Wolf, Anna Seghers, B. Traven, Bernhard Kellermann und die Autoren des russischen Symbolismus (Sologub, Bely usw.)


  • Ich mag Autoren wie Alfred Döblin, Oskar Maria Graf, Heinrich Mann, Christa Wolf, Anna Seghers, B. Traven, Bernhard Kellermann und die Autoren des russischen Symbolismus (Sologub, Bely usw.)


    Moin, Zapatoo,


    mit diesen Vorlieben bist Du hier goldrichtig gelandet, auch wenn mir persönlich die russischen Symbolisten nichts sagen. Willkommen im Club der toten Dichter!


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Zapatoo,


    herzlich willkommen und viel Spaß wünsche ich Dir hier.


    Ich muss mich jetzt erst mal auf die Suche nach "russischem Symbolismus" machen - sagt mir leider gar nichts. Ich hatte 2008 mein "russisches Jahr mit 3 Tolstoi-Romanen und einigen Erzählungen von Puschkin, Turgenjew, Gogol. Aber über Sologub und Bely bin ich noch nicht gestolpert.
    (Nach getaner Amazon- und Wiki-Recherche: Was kannst Du mir empfehlen? "Petersburg" und "Der kleine Dämon"? Oder etwas anderes?)


    Viele Grüße
    Vulkan

  • Danke für das herzliche Willkommen.


    Zu den russischen Symbolisten: Der kleine Dämon ist auf alle Fälle empfehlenswert, düster jedenfalls. Petersburg ist auch empfehlenswert; kann man etwas mit Berlin Alexanderplatz oder Manhattan Transfer vergleichen. Zumindest ersterer wurde jedenfalls von Petersburg beeinflußt. Empfehlen könnte ich, sozusagen für den Anfang, "Jenseits des Meirur" - ne Sammlung von Erzählungen, die im DDR-Reclam mal erschienen sind.