René Guénon

  • Haben Sie über diesen Denker eine Meinung? Haben Sie einige Bücher von ihm gelesen? Ich lese gerade East and West (Orient et Occident, 1924) und ich denke es ganz empfehlenswert ist, und dann meine ich für alle Intellektuellen.


    Er schreibt ganz geordnet aber gar nicht mit jeder Tendenz der heutigen Wissenschaft; ganz umgekehrt hat er sehr besinnliche Meinungen darüber, und will sich gleich und bestimmt davon fernen. Seine Darstellung der Vernunft spielt da eine Rolle, denn er meint was seit der Renaissance Vernunft heißt nur die niedrigste Vernunft ist, nämlich Vernunft als an die äußeren Dinge gerichtete Auffassung und Verstehen dieses Dinge und dieser Auffassung.


    Die höhere Vernunft geht nicht um diese vergängliche Dinge, sondern um eine ewige Ordnung. Die Kultur- und Traditionslosigkeit, die soziale und politische Schwäche und der verwirrte Zustand des religiösen Lebens des Abendlandes sind die Folgen des Abfalls von der höheren Vernunft. Seit der Renaissance ist dieser Zustand weitverbreitet. Guénon meinte zum Beispiel dass die heutige Westländer nur ein bisschen wenig den Islam als das Mittelalter seiner eigenen Geschichte verstehen! Kann das wahr sein? Alles was um die Gedanken Guénons geht können wir hier abhandeln.