Wilhelm Raabe: Die Gänse von Bützow

  • Hallo zusammen,


    von Raabe gibt es leider kaum Hörbücher, aber er ist ja auch ein Schriftsteller, der heutzutage ein wenig aus dem Blickfeld geraten ist. Umso erfreuter war ich, als ich das Hörbuch "Die Gänse von Bützow" entdeckt habe, erschienen als MP3-CD für nur 9 Euro, gelesen von Hans Jochim Schmidt, der einen Kleinverlag für Hörbücher betreibt: <a href="http://www.vorleser-schmidt.de/">Vorleser Schmidt</a>.


    "Die Gänse von Bützow" ist ein schrulliges und witziges kleines Meisterwerk, in einer künstlich archaisierenden Sprache geschrieben, mit vielen Zitaten und parodistischen Anleihen aus alten Klassikern (die Geschichte spielt Ende des 18. Jh.s). Die Lesung von Hans Jochim Schmidt hat mir sehr gut gefallen, besonders auch die plattdeutschen Stellen spricht er allerliebst. :breitgrins:


    Ich werde mir sicherlich noch das ein oder andere Hörbuch von Hans Jochim Schmidt zulegen; Vossens Idylle "Luise" habe ich mir auch schon gekauft und angehört. Die Hörbücher von "Vorleser Schmidt" kann man sich direkt über die oben verlinkte Website bestellen oder auch im Buchhandel, denn sie sind im VLB gelistet.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Hallo Wolf,


    danke für diesen Hinweis ! Gerade auch über Schmidt, da ich doch sehr gespannt war, wie er liest. Schön, dass dir sein Hörbuch gefallen hat !


    Gruß von Steffi