• Dann stell ich mich hier auch mal vor.


    Gebürtig bin ich eine Garmscher Bergziege, die es sehr bald nach München verschlagen hat. Und eine Begeisterte Leserin, die den genußvollen Happen liebt.
    Das fing schon an, als ich ganz klein war, mit: Es waren mal zwei Kätzchen, ihr Fell war zart und grau, die Ohren blitzten rosa, die Augen himmelblau. Ja, das war meine erste Lektüre - lesen konnte ich zwar noch nicht, aber merken konnte ich mir das Vorgelesene und das war fast so gut, wie selber lesen. Zwar lese ich heute keine Katzengeschichten mehr (außer vielleicht Nero Corleone :breitgrins:), aber geblieben ist die Liebe zu Gedichten.
    Ja, die Klassiker, hier geb ich wohl mal so einen kleinen Rundumblick, was mir so gefällt: Gogol und Tschechow, Goethe, am liebsten die Wahlverwandtschaften, Ibsen, Marie von Ebner-Eschenbach, Karl Valentin, Georg Heym, Kleist, Milton, E.T.A. Hoffman und Stifters Brigitta (für mich so ziemlich die schönste Liebesgeschichte), Kafka und Th. Manns Buddenbrooks und noch sehr viel mehr


    Und nun ein herzliches Servus an alle Klassiknarren hier :winken:

  • Herzlich willkommen, zwergerl! Ich wünsche Dir viel Spaß hier.


    Die Wahlverwandtschaften mag ich übrigens auch sehr gern :smile:


    Viele Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Danke schön, für Deinen Willkommensgruß.


    Und es gefällt mir, daß noch jemand die Wahlverwandtschaften schätzt - das ist nicht so häufig, dabei finde ich es sprachlich einfach sehr gut lesbar und mich fesselt es, daß der Leser eigentlich von Anfang an in das Gesamtgeschehen eingebunden ist und das Ende so klar vor sich hat...


    :winken:

  • Hallo Zwergerl,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und einen schönen Aufenthalt unter Bücherfreunden.
    Wer schätzt "Die Wahlverwandtschaften" nicht? Das können nur Ignoranten sein.


    Liebe Grüße


    Die Leserin