Will mich doch auch vorstellen

  • Hallo alle :winken:


    Etwas unhöflich war es ja schon von mir, mich einfach hier "einzumischen" , ohne mich vorzustellen.
    Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.


    Nun denn: ich bin 40 Jahre alt, habe Germanistik und Romanistik studiert, lese sehr viel und alles durcheinaner (und damit meine ich wirklich a) alles und b) durcheinander). Zur Zeit lese ich sehr viele Kinder- und Jugendbücher, weil ich diese nämlich rezensiere.


    Ansonsten bin ich mir noch immer nicht sicher, ob ich nicht doch noch eine wissenschaftliche Arbeit über Märchen bzw. deren Umsetzung in anderen (Literatur-)Gattungen wie Comic, Hörspiel, PC-Game etc. schreiben soll.


    Im Augenblick mache ich auch die ersten Geh-Versuche mit eigenen Texten.


    Wenn ich nicht lese oder schreibe, spiele ich Gitarre (klassische & Flamenco-Gitarre, beides allerdings nicht sehr gut :redface:), mache jeden Morgen Yoga und jeden Abend ca. 30 Minuten Sport.
    Dann versuche ich immer mal wieder, Finnisch zu lernen, schaffe es aber nicht so richtig :sauer:


    Und schliesslich bin ich tatsächlich auch ab und zu liebende Ehefrau :grmpf:, fleissige Hausfrau :eis:, und Regel setzende Mutter :breitgrins:


    So, das wär's wohl.


    Herzlich, Ursula

  • Obwohl ich mich auch nie vorgestellt hab, möchte ich dich trotzdem recht herzlich im Klassikerforum willkommen heißen.


    Ich denke mal, dass du viel Spaß hier haben wirst.


    grüße Robinson


    PS: Wo kann man denn deine Rezis lesen?
    PPS: Fallls du wirklich mal diese Facharbeit schreiben solltest, sag mir bescheid, ich würde sie gerne mal lesen.

  • Hallo Ursula,


    Herzlich Willkommen :winken: Ich bin zwar keine liebende Ehefrau und Mutter, dafür aber eine allerliebste Tochter :breitgrins: Ich lese auch sehr gerne, bevorzugt Fantasy/Thriller aber durchaus auch ab und zu einen Klassiker, im Moment habe ich einen Hang zu altnordischer Literatur (durch die Beowulf-Leserunde ausgelöst :zwinker:). Kinderbücher lese ich jetzt auch verstärkt wieder, da ich bemerkt habe, dass ich die meisten der bekannteren gar nicht gelesen habe, was ich jetzt aber nachholen möchte; ich habe mir den "Graf von Monte Christo" und "Abby Lynn- Verbannt ans Ende der Welt" bestellt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier!


    HG, Monolith

  • Hallo Robinson



    PS: Wo kann man denn deine Rezis lesen?
    PPS: Fallls du wirklich mal diese Facharbeit schreiben solltest, sag mir bescheid, ich würde sie gerne mal lesen.


    1)
    Zum Beispiel hier: http://www.sikjm.ch/d/ (in der betreffenden Zeitschrift bzw. online unter "Rezensionen")
    oder hier: http://www.baobabbooks.ch/www/…seaction=text.main&key=24 (in dieser Broschüre werden die Beiträge allerdings nicht namentlich gekennzeichnet)


    2)
    Falls du gedenkst, ein gesegnetes Alter zu erreichen, besteht vielleicht tatsächlich Hoffnung, dass du etwas in dieser Richtung von mir lesen kannst. Und ich wäre dann sicher unendlich glücklich zu wissen, dass wenigstens ein Mensch das Werk liest.




    Liebe Monolith

    Zitat

    Ich bin zwar keine liebende Ehefrau und Mutter, dafür aber eine allerliebste Tochter


    Allerliebste Kinder - der Traum jeder Eltern :zwinker:
    Zum Glück ist unser Sohn noch in einem Alter, wo eh noch gilt, was Mami und Papi sagen :breitgrins:


    Zitat

    im Moment habe ich einen Hang zu altnordischer Literatur


    Oh, das ist bei mir eine riiiieeeeesen Lücke, und wird es wohl vorerst auch bleiben.


    Zitat

    Kinderbücher lese ich jetzt auch verstärkt wieder, da ich bemerkt habe, dass ich die meisten der bekannteren gar nicht gelesen habe, was ich jetzt aber nachholen möchte; ich habe mir den "Graf von Monte Christo" und "Abby Lynn- Verbannt ans Ende der Welt" bestellt.


    Man muss auch lange nicht alles gelesen haben, was als sog. "Kinderliteraturklassiker" gilt. Schliesslich ist auch auf diesem Gebiet die Produktion immens. Und vielleicht macht es mehr Spass, neuere Sachen zu lesen.
    Spontan habe ich den "Graf von Monte Christo" bisher nicht als Kinderbuch betrachtet, aber solche Klassifizierungen sind eh nur Hilfsmittel, um in der Masse nicht unterzugehen.
    Abby Lynn: "Verbannt ans Ende der Welt" kenne ich nicht :redface: Ich werde mich aber gleich einmal Schlau machen.


    Herzlich, Ursula