Schöne Homer Ausgabe

• Zusätzlich zu meiner "Leseausgabe" der Voßschen Übersetzung von Homers Ilias und Odyssee (dtv) möchte ich mir eine schicke Ausgabe fürs Bücherregal zulegen - ebenfalls in Übersetzung Voß.

Dazu die folgende Frage: Hat jemand einen Überblick über die Optik der zur Zeit erhältlichen Hardcover-Ausgaben, als da wären:

- die Doppelband Patmos-Ausgabe (9,95 €)
    - die Doppelband Magnus-Ausgabe (4,95 €)
    - die Anaconda-Ausgabe in Einzelbänden (zus. 11,90 €)
    - die Doppelband Parkland-Ausgabe (9,95 €)

Eine wirkliche Prachtausgabe scheint nicht darunter zu sein. Ich möchte aber auch nicht das letzte Ramschexemplar, das in Druck- und Einbandqualität zu wünschen übrig lässt.

Wer hat also eine oder mehrere der Ausgaben schon in natura gesehen und kann mir einen Kauftipp geben? Danke!

• Ich hab antiquarisch eine relativ schöne Ausgabe bekommen, vom Europäischen Buchclub mit Lizenz von Winkler (und ohne Jahresangabe), für die hab ich auch nicht mehr bezahlt, als deine Beispiele kosten sollen. Aber neu und für zehn Euro eine Prachtausgabe?

Gruß!

• Na, das sollte nicht heißen, dass ich für zehn Euro einen Prachtausgabe erwarte. Es sind zumindest bei Amazon und in der Voßschen Übersetzung schlicht und einfach keine anderen Hardcover-Ausgaben erhältlich. Daher die Frage...

Aber schonmal danke für Deinen Tipp, mal schauen ob da noch ranzukommen ist.

• Bei Manesse erscheint im September eine neue Prachtausgabe der Odyssee:

http://www.randomhouse.de/author/author.jsp?per=57062

Es handelt sich dabei um eine neue Übersetzung von Kurt Steinmann, mit dem ich in losen Mailkontakt stehe.

Das ist in der Tat eine ausgesprochen schöne Ausgabe, allerdings ist auch der Preis entsprechend hoch. Was zeichnet diese Übersetzung aus? Weißt Du, ob und wann es eine günstigere Ausgabe von dieser Übersetzung geben wird?

Schöne Grüße,
    diogenes

»Gleich wie Blätter im Walde, so sind die Geschlechte der Menschen.« (Homer, Ilias 6.146)