Dezember 2005 - Williams: Die Katze auf dem heißen Blechdach

• Hi,

Zitat von "Pius"

@ Roland: Der Film ist keine Notlösung. Eine Theatervorstellung, die so gut ist, wird man selten finden. Na gut, live ist es schon was anderes...

Soweit ich weiß, hat Williams selbst den Film überhaupt nicht gemocht, weil für das Fünfzigerjahre-Hollywood das Stück, ähm, angepasst werden musste.

Zitat von "Pius"

Der Film hat auf mich auch anders gewirkt als das Lesen des Stücks, nicht nur weil im Film der ein oder andere Akzent anders gesetzt ist.

Soso. :zwinker:

Die sympathischste und die unsympathischste Person?
    Mae empfinde ich auch als unsympathischste Person.
    Am sympathischsten ist mir wohl Brick.

• hallo
    tut mir leid,dass ich relativ spät schreibe, aber ich konnte eine zeit lang nicht ins internet.
    sympatisch fand ich big mama, weil sie immer optimistisch war, und noch an ein wunder geglaubt hat.
    doch auch maggie habe ich sehr gemocht, da sie aus anderen verhältnissen kommt und nicht so unfamiliär und habgierig, wie gooper and mae,ist.
    zusätzlich fand ich ihre direkte end ehrliche art toll.

gooper (und mae) mag ich überhaupt nicht. ich kann sein verhalten einfach nicht nachvollziehen. er kann es kaum erwarten, dass sein vater stirbt und er dadurch viel erbt. kann aber vielleicht auch daran liegen,dass ich habgierige und egoistische menschen an sich nicht wirklich leiden kann.

wir denken selten an das, was wir haben;
    <br />aber immer an das, was uns fehlt.
    <br />(Arthur Schopenhauer)

• Hallo!

Dann werde ich auch mal die Person benennen, die mir im Stück am sympathischsten ist. Es ist Maggie.

Zitat

Die für mich sympathischste Person ist Maggie, weil sie trotz Bricks Trinkerei und den bösen Sticheleien nicht resigniert, sondern kämpft.

Da schließe ich mich Manjula an. Maggie ist ehrlich, selbstbewußt und die psychisch (und physisch) gesundeste aller Beteiligten.

Am unsympathischsten finde ich Mae. Warum, ist wohl klar.

Manjula:

Zitat

Zur Symbolik des Titels bin ich zufällig über einen englischen Ausdruck gestolpert und zwar "to be like a cat on hot bricks" = wie auf glühenden Kohlen sitzen. Ich könnte mir vorstellen, dass Williams ganz bewusst den Namen Brick (den ich vorher noch nie gehört habe) und das Bild der Katze verknüpft hat.

Interessant, das wird wohl auch so von Williams gedacht sein, nehme ich an.

@Roland:

Zitat

Soweit ich weiß, hat Williams selbst den Film überhaupt nicht gemocht, weil für das Fünfzigerjahre-Hollywood das Stück, ähm, angepasst werden musste.

Genau, die homosexuelle Komponente von Brick wurde im Film ausgeblendet. Er ist dennoch ein Meisterwerk. Daß dem Autor die Verfilmung nicht gefällt, ist meistens so - egal ob sie gelungen ist oder nicht. Die schreibende Zunft will sich ja durchs Kino nicht ersetzen lassen...

Viele Grüße,
    Pius.

• Hallo !

Ich kann am ehesten die Handlungsweise von Brick nachvollziehen - vielleicht ist er mir am nächsten, weil er so hilflos ist ? Bei Maggie, obwohl ich zustimme, dass sie die stärkste Person (psychisch und physisch) ist, bin ich mir über die Motive ihrer Handlungen nicht ganz klar. Ist es Liebe zu sich selbst oder zu Brick oder zu der Gesellschaftsschicht, zu der Brick gehört ?

Alle anderen Personen wirken auf mich eher nur konzipiert, ein bestimmtes Bild zu befriedigen, in denen Brick und Maggie leben können.

Trotzdem hat mich das Stück sehr beeindruckt.

Gruß von Steffi