Beethoven - alle Neune!

  • Hallo, Beethovenliebhaber,


    die BBC hat z. Zt. ein tolles Angebot: Bis Ende des Monats kann man sich kostenlos alle oben genannten Symphonien herunterladen, aber nur innerhalb eines gewissen Zeitraumes.
    Die Qualität im mp3-Format ist mit 128 kbs zwar für Klassik nicht gerade die beste, aber durchaus ausreichend, wie ich festgestellt habe.
    Fünf Symphonien stehen schon zur Verfügung (bis kommenden Montag!), die restlichen bis Ende Juni.
    Beeilt Euch!


    http://www.bbc.co.uk/radio3/beethoven/downloads.shtml


    Grüße,
    Gitta


  • Hallo Christian,


    bist Du Dir so sicher? :breitgrins: Wie viele hast Du denn? Außerdem gibt's Leute, die so einen niedlichen kleinen ipod o.ä. besitzen, da kann man die mp3s dann vom PC einfach draufziehen und hat was Nettes für unterwegs. Von den eigenen vorhandenen Scheiben ist's wesentlich aufwendiger, die erstmal zu komprimieren, wenn sie nicht ohnehin kopiergeschützt sind. Ich kenne jedenfalls eine Menge ausgekochter :breitgrins: "Klassiker", die diese Gelegenheit nicht versäumen. In allen Klassikforen kannst Du den Tip lesen!


    Gute Nacht, :smile:
    Gitta


    P.s. Für die Beethoven-Fans und Sammler ist auch der relativ unbekannte Dirigent interessant. Er macht seine Sache gut!

  • Zitat von "xenophanes"


    Ganz sicher, ich glaube ja an das Gute im Menschen :breitgrins:


    Hallo Christian,


    ach was? :breitgrins: Wo der Beethoven daran schon gescheitert ist!. :sauer:


    Zitat

    Ich besitze drei Gesamteinspielungen (Rattle / Wiener P; Gardiner, Bernstein) nebst vielen Einzel-CDs. Mit MP3s komme ich sicher auf sechs oder sieben Gesamteinspielungen.


    Schöne Einspielungen. Ich liebe vor allem auch meine noch aus "Eterna"-Zeiten stammende Gesamtaufnahme der Dresdner Philharmoniker unter Herbert Kegel. Auf LPs, aus Kostengründen durften/ konnten keine CDs produziert werden. Die Firma wurde dann ja auch "abgewickelt", d. h. so viel ich weiß von Philips übernommen. Ein Schmankerl ist die 9. (Einzel-LP) unter Masur, life, zum 1. Tag der deutschen Einheit.


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo Musikfreunde,


    nun hat die BBC ihre Beethovenserie abgeschlossen, und auch ich zusammen mit rund 1 Million Interessenten die neun Symphonien im Kasten (PC) und auf meinem mp3-Player. Sie hören sich sehr gut an!
    Selbst Norman Lebrecht, der bekannte und anerkannte Muskikritiker zeigt sich von den neuen Medien und ihrer Verfügbarkeit auch im Klassikbereich überzeugt und hofft auf nachahmende Sender.


    http://www.scena.org/columns/l…/050629-NL-beethoven.html


    Grüße,
    Gitta