Minna von Barnhelm

  • Hallo Gnorry,


    oder darf ich Thomas sagen?


    Lessings Stück "Minna von Barnhelm" gehörte zu unserer Pflichtlektüre in der Schule. Jeder las eine Rolle und lebte sich in diese hinein, soweit dies möglich war. Um es vorweg zu nehmen, mir blieb eine Leserolle erspart und hatte das Vernügen ein kleines Referat über das Stück auszuarbeiten.


    Die Komödie hat für mich in vielerei Hinsicht einen sehr ernsten Charakter und so recht amüsiert habe ich mich beim lesen ganz gewiß nicht.


    Vielmehr blieb bei mir der Eindruck haften und das ist auch gut so, daß die Figur der Minna von Barnhelm als eine der ersten modernen Frauen in der deutschen Literatur betrachtet werden kann.


    "Emilia Galotti" kenne ich nicht und so ist mir ein Vergleich leider nicht möglich.


    Liebe Grüße
    Leila