Götz von Berlichingen Schauspiel

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Wochenenderlebnis muß ich nun unbedingt mit euch teilen! Frisch verliebt wurde ich am Wochenende von meinem Schatz mit Karten für die Freilichtbühne in Jagsthausen überrascht. So hatte ich endlich mal die Gelegenheit, den "Götz von Berlichingen" hautnah zu erleben, nachdem mein Deutschlehrer mir das immer nahegelegt hatte. Toll war natürlich, daß ich den Götz bereits als Schullektüre sehr genießen konnte! War jemand von euch auch schon in Jagsthausen? Falls nicht, solltet ihr euch das wirklich überlegen. Es war wunderwunderschön (obwohl das natürlich auch an meiner Begleitung gelegen haben könnte *g*).


    Was für Schauspiel/Theater/Oper/Klassik Erfahrungen habt ihr?


    Liebe Grüße
    nimue

  • Tja was soll ich sagen, denn Götz von Berlichingen habe ich leider noch nie gesehen, würde aber gerne einmal, wurde nur leider in den letzten Jahren nicht bei mir in der Gegend gespielt.
    Ansonsten gehe ich ziemlich regelmäßig ins Theater und würde mich auch freuen, über Schauspiele zu reden, wenn noch jemand Interesse hat*schautfragendindieRunde*.
    Die besten Stücke die ich gesehen habe, waren Parzifal in Hamburg. Sehr gut! Das ist zwar schon Jahre her, aber ich bin immer noch fazieniert. Habe ich übrigens als Anlaß genommen Wolfram von Eschenbach"Parzifal" zu lesen, ist anstrengend zu lesen, aber sehr gut. Kann ich nur empfehlen, es mal zu lesen. Es handelt von der Gralssage.
    Außerdem habe ich vor 2Jahren, Merlin von Tankred Dorst in Basel gesehen. Soviel Aufwand auf der Bühne habe ich noch nie gesehen, und trotzdem war es schauspielerisch einfach genial. Fantastisch!
    Liebe Grüße Eva

  • Hallo Eva,


    auch hier nochmals ein herzliches (Wieder)Willkommen *knuddel*


    Falls Du irgendwann mal nach Jagsthausen kommen solltest, dann schau' Dir den Götz auf jeden Fall an. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Theater, aber mir hat das wirklich sehr sehr gut gefallen.


    Zitat

    Ansonsten gehe ich ziemlich regelmäßig ins Theater und würde mich auch freuen, über Schauspiele zu reden, wenn noch jemand Interesse hat*schautfragendindieRunde*.


    Bin sofort dabei! :-)


    Du bist doch aus der Freiburger Ecke, oder? Dann kennst Du doch bestimmt Bernd Lafrenz? Falls nicht: Er ist ein wandelndes Ein-Mann-Schauspiel, spezialisiert auf Shakespeare. Ich habe ihn vor ein paar Jahren bei uns in der Gegend mit "Othello" gesehen und war hin und weg.
    Er hat sogar eine eigene Homepage.


    Den Parzifal habe ich hier auch noch ungelesen herumstehen *seufz*, aber irgendwie würde ich wahnsinnig gerne noch weiter am Don Quijote lesen. Die Diskussion darüber liest sich ja sehr interessant. Im Moment habe ich nur so viele Rezensionsexemplare.


    Sonst habe ich keine Theatererfahrungen - leider. Ich kann nur noch mit den Musicals "Miss Saigon" (Stuttgart) und "Les Miserables" (London) dienen. Beide waren toll, wobei natürlich letzteres durch London noch mehr Eindruck hinterlassen hat.


    Liebe Grüße
    nimue

  • War wirklich genial. Miss Saigon habe ich auch in London gesehen. Hat mir gut gefallen, war aber völlig überladen, man wußte überhaupt nicht, wo man als erstes hinsehen sollte.
    Ja ich komme aus der Freiburger Ecke, du wohnst doch in der Nähe von Karlsruhe, wenn ich mich Recht erinnere, oder?
    Ich bin mal durch Jagsthausen gekommen, aber ich weiß nicht, ob ich es mal schaffe, dort den Götz zu sehen. Ist das Opern Air?
    Liebe Grüße Eva

  • Hallo Eva,


    ja, ich bin aus Achern, falls Dir das etwas sagt. Aber mein Freund kommt aus Heilbronn und von dort ist Jagsthausen nicht weit entfernt :-) Der Götz wird auf der Freilichtbühne dort aufgeführt. Gutes Wetter ist also Voraussetzung.


    Zitat

    War wirklich genial. Miss Saigon habe ich auch in London gesehen. Hat mir gut gefallen, war aber völlig überladen, man wußte überhaupt nicht, wo man als erstes hinsehen sollte.


    Oh...da war ich mit Les Miserables auch ein bißchen überfordert. Ich war damals mit meiner Schulklasse in London und die beiden Englischlehrerinnen saßen in meiner Nähe. Eine davon hat geheult wie ein Schloßhund am Ende der Vorstellung *g*


    Kennst Du eigentlich Lafrenz? Ich würde meinen Freund gerne in die Open Air Vorstellung von "Romeo & Julia" in Müllhausen schleppen. Leider weiß ich nicht genau, wo ich Tickets kriegen kann. Ist das Open Air dort sehr bekannt? Hast Du da eine Ahnung?


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Nimue,
    ja ich kenne Bernd Lafrenz, er ist wirklich gut, aber leider hoffnungslos eingebildet, ich kann den Mensch nicht leiden*grr*.
    Versuch doch mal die Karten für Romeo und Julia übers Internet zu bekommen, die haben doch bestimmt eine Homepage.
    Und ja Achern kenn ich, da komm ich immer durch, wenn ich meine Eltern besuche, Achern hier Achern*gg*.
    Bei Les Mis habe ich schon in der ersten Hälfte geheult, als Fantine gestorben ist, meine Lehrerin guckt mich merkwürdig an und sagt: Warum heulst du denn? Ich sehe geschockt zurück: Fantine ist doch gerade gestorben!*gg*. Ich glaub, die hat kein Wort verstanden. Daraufhin habe ich übrigens das Buch gelesen, Die Elenden. Auch sehr zu empfehlen, und passt natürlich hervorragend in dieses Forum*g*.
    Das Open-Air Theater in Müllhausen sagt mir leider nichts, sorry.
    Liebe Grüße Eva

  • Hallo Eva,


    Du scheinst Dich schon ein bißchen an das neue Forum gewöhnt zu haben? *freu*


    Zitat

    ja ich kenne Bernd Lafrenz, er ist wirklich gut, aber leider hoffnungslos eingebildet, ich kann den Mensch nicht leiden*grr*.


    Das ist dann immer sehr ärgerlich! Ich habe ihn ja nur einmal gesehen und hatte sonst keinen näheren Kontakt zu ihm. Schade, daß die Leute gleich eingebildet werden, sobald sie mal was außergewöhnliches machen. Aber ich schau auf jeden Fall, ob ich die Karten per Internet kriegen kann. Sollte eigentlich hinhauen.


    Zitat

    Bei Les Mis habe ich schon in der ersten Hälfte geheult, als Fantine gestorben ist, meine Lehrerin guckt mich merkwürdig an und sagt: Warum heulst du denn? Ich sehe geschockt zurück: Fantine ist doch gerade gestorben!*gg*. Ich glaub, die hat kein Wort verstanden.


    Ich muß zugeben, daß ich auch das eine oder andere Mal Schwierigkeiten hatte. Aber ich kannte die Geschichte zum Glück und deshalb war es etwas einfacher für mich. Ich bin aber sowieso nicht sehr nahe am Wasser gebaut, wenn ich unterwegs bin. Frag nur nicht, wie ich heulen kann, wenn ich zu Hause einen Film ansehe *g*


    Zitat

    Daraufhin habe ich übrigens das Buch gelesen, Die Elenden. Auch sehr zu empfehlen, und passt natürlich hervorragend in dieses Forum*g*.


    Jaaa...und das Buch liegt auch schon ewig auf meinem SUB!


    Liebe Grüße
    nimue