Zitat zum Naturalismus

  • HEy zusammen!


    Ich suche schon seit tage verzweifelt nach einen Zitat das zum Naturalismus passt oder ihn noch besser beschreibt.


    Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?


    dankeschon mal
    erik

  • Emile Zola :


    "Ich denke, das man im Naturalismus versuchte, zu einer wahren mathematischen Druchdringung der ganzen Handlungsweise eines Menschen zu gelangen und Gestalten vor unserem Auge aufwachsen zu lassen, die logisch sind, wie die Natur."


    Michael Georg Conrad:
    "Ich fordere von der Literatur, daß sie ihren Schwerpunkt nicht mehr in der Erfindung und Führung einer mehr oder weniger spannenden, den blöden Leser in Atem haltenden Fabel, sondern in der Auswahl und logischen Folge der dem wirklichen Leben entnommenen Szenen hat."


    Arno Holz:
    "Ich erschuf die Formel


    KUNST = NATUR - X


    wobei x, das Material der Kunst, die Gestaltungsmöglichkeit ist. Es sollte möglichts nach Null tendieren um das Leben so darzustellen, wie es ist."


    HIPPOLYTE TAINE
    "Dem Menschen sind nur die Erde und das kurze Leben auf ihr gegeben. Er ist eingespannt in einen naturgesetzlichen Ablauf der Dinge. Die Willensfreiheit ist eine Illusion."


    ich hoffe das konnte helfen
    lieben Gruß lucy

    Eine Frau hört selten zu. Honoré de Balzac