Klassikerforum

Gast

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 618203 mal)

Offline GinaLeseratte

• Sr. Member
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4545 am: 5. Januar 2017, 12:12 »
Murasaki - Die Geschichte vom Prinzen Genji

Mal gucken, ob ich dieses Mal weiter komme als bei meinem ersten Versuch. (Das Lesezeichen steckt auf S. 76 von 1194.)

Dann viel Erfolg und Lesefreude beim zweiten Versuch.  :winken:

Ich lese u.a. gerade:

Ilse Aichinger - Kleist, Moos, Fasane

Ich habe bisher den ersten Teil mit kurzen autobiographischen Texten gelesen. Mit einer klaren, sehr genauen Sprache beschreibt sie Momente ihres Lebens - unter dem Eindruck ihrer Erlebnisse im Dritten Reich und auch danach. Sie beschreibt das Grauen nicht und doch strömt es aus fast jeder Zeile. Beeindruckend und bedrückend.

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #4546 am: 5. Januar 2017, 19:30 »
Ulla-Lena Lundberg: Eis

Ein finnisch-schwedischer Roman, der auf einsam gelegenen Schäreninseln nach dem 2. Weltkrieg spielt und das Wechselspiel eines neu eingetroffenen jungen Pastorenpaares mit den "Eingeborenen" thematisiert. In Finnland hat dieser Roman den wichtigsten Literaturpreis gewonnen. Bisher gefällt mir die Lektüre recht gut.

Den kleinen Roman von Seethaler "Ein ganzes Leben" habe ich inzwischen ausgelesen.
« Letzte Änderung: 7. Januar 2017, 17:21 von finsbury »
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline BigBen

• Hero Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #4547 am: 7. Januar 2017, 17:19 »
"Kalt erwischt" von Phoebe Atwood Taylor. Ich mag die Geschichten um Leonidas Witherall.

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #4548 am: 7. Januar 2017, 17:24 »
Ich bin mit Anthony Powells "Eine Frage der Erziehung", dem ersten Band seiner Romanserie "Ein Tanz zur Musik der Zeit" beschäftigt wie einige andere hier auch, weil dazu gerade eine Leserunde im Großen Forum stattfindet.
Eine ausgesprochen erfrischende, sehr elegante und witzige Lektüre. Ich habe bereits im ersten Kapitel soviel geschmunzelt wie in den letzten zehn Lektüren zusammen.
Meer in uns. (Kafka)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #4549 am: 7. Januar 2017, 17:39 »
"Kalt erwischt" von Phoebe Atwood Taylor. Ich mag die Geschichten um Leonidas Witherall.

Ich auch  :winken:
In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #4550 am: 7. Januar 2017, 17:40 »
Ulla-Lena Lundberg: Eis

Ein finnisch-schwedischer Roman, der auf einsam gelegenen Schäreninseln nach dem 2. Weltkrieg spielt und das Wechselspiel eines neu eingetroffenen jungen Pastorenpaares mit den "Eingeborenen" thematisiert. In Finnland hat dieser Roman den wichtigsten Literaturpreis gewonnen. Bisher gefällt mir die Lektüre recht gut.

Hab ich mir letztes Jahr auch gekauft, nur noch nicht gelesen. Bei Kälte, Eis und Meer - kann ich fast nicht widerstehen.

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #4551 am: 7. Januar 2017, 17:44 »

Hab ich mir letztes Jahr auch gekauft, nur noch nicht gelesen. Bei Kälte, Eis und Meer - kann ich fast nicht widerstehen.

Das geht mir genauso! Leider musste ich jetzt für die Powell-Lektüre unterbrechen. Aber bei deren Vergnüglichkeit kann ich bestimmt bald mit "Eis" fortfahren.
Meer in uns. (Kafka)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #4552 am: 7. Januar 2017, 18:31 »

Das geht mir genauso! Leider musste ich jetzt für die Powell-Lektüre unterbrechen. Aber bei deren Vergnüglichkeit kann ich bestimmt bald mit "Eis" fortfahren.

Freu mich über deinen Bericht.

(Powell 1 hat mir auch großes Vergnügen bereitet. Leider bin ich noch nicht weiter in der Serie gekommen)

Offline Firiath

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4553 am: 8. Januar 2017, 10:29 »
Sehr schön .. um "Eis" schleich ich auch schon eine Weile rum. Da wart ich jetzt gelassen ab, was ihr darüber zu berichten habt...  :cool:

Offline JHNewman

• Sr. Member
« Antwort #4554 am: 9. Januar 2017, 15:15 »
Kafka, Tagebücher. Wundervoll. Schon einige der frühen Texte haben eine ungeheure Kraft.

Offline HoldenCaulfield

• Full Member
« Antwort #4555 am: 13. Januar 2017, 20:16 »
Mit großem Vergnügen lese ich momentan

Von Mr. Holmes zu Sherlock: Meisterdetektiv. Mythos. Medienstar

Autor: Mattias Baltström. Er ist selbst ein Mitglied der "The baker street irregulars". Schon sein Klappenbild inszeniert ihn als Sherlockianer  :breitgrins: Ganz im Stile dieser Zeit gehalten. Auch der sonstige Einband ist schön gestaltet, schlägt man das Buch auf, finden sich verschiedene Fotografien vorne und hinten im Einband. Diese stellen verschiedene Schauspieler von Holmes und Watson dar, aber auch z.B Doyles zweite Frau und seine Kinder. Schade nur, das im Buch selbst, praktisch keine Abbildungen zu finden sind. Das würde das Buch meiner Meinung nach noch bessre abrunden. Aber auch so ist es für mich das reinste Lesevergnügen.

Der Fokus liegt vor allem auf der Rezeptionsgeschichte. Es geht um die Bildung des Mythos "Sherlock Holmes", aber auch um die Frage welche Wirkung gerade auch die Interpretationen von Film, Radio und anderen Medien auf einander haben (und auf die Leser_innen und Zuschauer_innen) und wie sie das Bild von Mr. Holmes verändert haben. Z.B auch die Frage, weshalb Holmes eigentlich mit einem Deerstalker in Verbindung gebracht wird. Oder wie es dazu kam, "das Elementar, mein Lieber Watson" von Sherlock Holmes nicht mehr zu trennen ist, obwohl dieser Zusammenhang im Original gar nicht vorkommt. Das und viele Anekdoten rund um Conan Doyle, verschiedene Schauspieler (hautpsächlich Männer) , Produzenten, andere Autoren, Drehbuchautoren(innen)  kann hier gefunden werden.

Memento Mori

Offline BigBen

• Hero Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #4556 am: 14. Januar 2017, 16:43 »
"Luftlinien: Die besten Essays, Glossen und Feuilletons" von Anton Kuh.

Anton Kuh ist ein mir bis vor kurzem völlig unbekannter Wiener Autor aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Zu Lebzeiten muss er aber recht bekannt gewesen sein. Und darauf freue ich mich besonders in dem Band - er hat eine Aufsehen erregende Fete mit Karl Kraus ausgetragen.

Bei Wallstein gibt es auch eine siebenbändige Ausgabe. Ich möchte anhand dieser Lektüre entscheiden, ob sich der Kauf lohnt.

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Firiath

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4557 am: 18. Januar 2017, 08:48 »

"Die größere Hoffnung" - Ilse Aichinger

Wurde mir von einer Freundin schon vor Jahren ans Herz gelegt, steht auch schon einige Jährchen ungelesen im Regal. Jetzt hab ich endlich damit angefangen. Mein erstes Werk der Ende letzten Jahres verstorbenen Autorin. Faszinierende Sprachwelt, die mir schon jetzt nach den ersten Seiten sehr gefällt,  aber natürlich, ... wie erwartet,  emotional schwierig und bedrückend. Das Buch werd ich langsam angehen...

« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 08:55 von Firiath »

Offline Monolith

• Full Member
    • Wissenstagebuch
« Antwort #4558 am: 20. Januar 2017, 15:58 »
Ich habe gestern mit Frühlings Erwachen von Wedekind angefangen. Gerade habe ich auch den Trailer zur Verfilmung von  Nuran David Çalış angeschaut, der die Geschichte ins Heute verlegt. Zuerst bleibe ich beim Lesen selbst, auch, wenn ich bislang noch nicht recht weiß, was ich davon halten soll.  :rollen: Hintergrundlektüre ist danach auf jeden Fall erforderlich.

Offline JHNewman

• Sr. Member
« Antwort #4559 am: 20. Januar 2017, 19:06 »
Ich habe gestern mit Frühlings Erwachen von Wedekind angefangen. Gerade habe ich auch den Trailer zur Verfilmung von  Nuran David Çalış angeschaut, der die Geschichte ins Heute verlegt. Zuerst bleibe ich beim Lesen selbst, auch, wenn ich bislang noch nicht recht weiß, was ich davon halten soll.  :rollen: Hintergrundlektüre ist danach auf jeden Fall erforderlich.

Ah, das war bei uns seinerzeit sogar Schullektüre.  :winken:

Weblinks

Facebook

Internes

Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung