Klassikerforum

Gast


Autor Thema: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg  (Gelesen 6294 mal)

Offline Dostoevskij

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
Re: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
« Antwort #75 am: 1. November 2016, 20:52 »
Moin, Moin!

@Dostojeskij, hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass du noch wenig Jean Paul gelesen hast? Dann könnten wir dir hier vielleicht einen kleinen Happen schmackhaft machen

Die kleineren Werke las ich alle und mehrfach. Ich sitze seit 10 Jahren vor dem Titan und traue mich nicht.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline GinaLeseratte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 730
Re: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
« Antwort #76 am: 2. November 2016, 09:01 »
@Gina
Ich hab dich vermisst, schön dass du dabei bist  :winken:

Danke @Maria. Ich bin auch froh, wieder Raum fürs Lesen und das Forum zu haben.  :smile:

Offline finsbury

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2244
Re: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
« Antwort #77 am: 2. November 2016, 16:46 »
Moin, Moin!

@Dostojeskij, hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass du noch wenig Jean Paul gelesen hast? Dann könnten wir dir hier vielleicht einen kleinen Happen schmackhaft machen

Die kleineren Werke las ich alle und mehrfach. Ich sitze seit 10 Jahren vor dem Titan und traue mich nicht.

Na, dann kannst du ja unsere Leserunde aus dem Gedächtnis begleiten. Aber warum nicht der Titan? Obwohl er so heißt, will er doch auch gelesen werden. Wir wachsen an unseren Aufgaben und du hast nun wirklich genug literarische Bildung im Hintergrund  :smile:.
Im Übrigen gefallen mir der Siebenkäs und die Flegeljahre viel besser und ich halte sie auch für besser als den Titan.Aber die rechnest du dann vielleicht auch zu den "kleineren" Werken .... .
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Dostoevskij

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
Re: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
« Antwort #78 am: 2. November 2016, 16:55 »
Moin, Moin!

Na, dann kannst du ja unsere Leserunde aus dem Gedächtnis begleiten.

Haha. Bei meiner Amnesie in litteris?

Aber warum nicht der Titan? Obwohl er so heißt, will er doch auch gelesen werden. Wir wachsen an unseren Aufgaben und du hast nun wirklich genug literarische Bildung im Hintergrund  :smile:.
Im Übrigen gefallen mir der Siebenkäs und die Flegeljahre viel besser und ich halte sie auch für besser als den Titan. Aber die rechnest du dann vielleicht auch zu den "kleineren" Werken .... .

Nein, aber Siebenkäs und Die Flegeljahre las ich bereits und wollte mich nun dem immer wieder erwähnten Titan stellen. Das Problem ist, daß meine letzte Jean-Paul-Lektüre 2006 stattfand und ich inzwischen durch diverse Lesekrise geschlittert bin und sich meine Literaturrezeption auch durch das zunehmende Alter verändert hat, sprich ich bin unleidlicher und wohl nicht mehr so auf der Höhe der Zeit und Lesekraft. Um mal zu spenglern, befürchte ich, dann nach dem Titan-Versuch sagen zu müssen: Wenn Leser sich verheben....
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Jaqui

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1613
Re: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
« Antwort #79 am: 20. November 2016, 16:59 »
Ich fange heute zum Lesen an. Bin leider noch nicht dazu gekommen.  :winken:

Offline Jaqui

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1613
Re: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
« Antwort #80 am: 19. Dezember 2016, 12:02 »
Ich hätte eine Anregung, weiß aber nicht ob das technisch machbar ist.

Es wäre doch schön, wenn im ersten Thread alle bisherigen Runden verlinkt wären, dann würde man sie auf einen Blick sehen. Und vielleicht noch alle Vorschläge ebenfalls.

Nun ist es aber so, dass ja nur sandhofer oder der Threadstarter was ändern können. Evelyne war aber schon über ein Jahr nicht mehr hier. Ist es möglich den Threadstarter zu ändern? Dann würde ich mich darum kümmern und diesen Thread dahingehend pflegen.

Offline sandhofer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6041
Re: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
« Antwort #81 am: 19. Dezember 2016, 12:38 »
Warum eröffnest Du nicht einfach einen neuen Thread?
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Jaqui

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1613
Re: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
« Antwort #82 am: 19. Dezember 2016, 13:50 »
Warum eröffnest Du nicht einfach einen neuen Thread?

Das geht natürlich auch.

Offline sandhofer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6041
Re: Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
« Antwort #83 am: 19. Dezember 2016, 19:21 »
Is' einfacher...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

 

Weblinks

Facebook

Internes

Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung