Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Lyrik-Anthologien verfasst.
    Beitrag
    Über Hohoffs Vergleich des Celan-Gedichtes mit einem von Yvan Goll habe ich auch gelesen und dass daraus eine Schmutz-Kampagne gegen Celan losgetreten wurde, wobei ich allerdings nicht weiß, ob Hohoffs Einwurf nur der Anlass war oder ob er sich auch…
  • b.a.t.

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    Diesen Konflikt habe ich schon lange gelöst. Einfach dem Drang nachgeben :)
  • sandhofer

    Hat eine Antwort im Thema Lyrik-Anthologien verfasst.
    Beitrag
    Hm ... von Krolow habe ich eine Zeitlang alles gekauft, was es gab. Der war wirklich gut. Aber Celan auszulassen, geht gar nicht. Nun, Hohoff versuchte ja lange, Celan Epigonalität nachzuweisen. Insofern passt es ins Bild.
  • finsbury

    Hat das Thema Lyrik-Anthologien gestartet.
    Thema
    Zu Lyrik haben wir hier im Forum eigentlich wenig, was schade ist.
    Hier möchte ich eine wenig gelungene Anthologie von Lyrik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vorstellen.


    Curt Hohoff (Hg.): Flügel der Zeit. Deutsche Gedichte 1900-1950

    Diese…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    Ich kämpfe auch mit dem Habenwollen-Konflikt. Es gibt eine "moderne Adaption" von David Copperfield, "Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver - mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet.
    Wenn ich nicht just gerade so viele ungelesene Bücher stehen hätte,…
  • Leibgeber

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    Nein, ich hab noch nicht zugelangt. Aber bin, seit ich's Sonntag in der Hand hatte, schwer gefährdet.
    Auch, wenn's nur eine Auswahl ist :love:

    https://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/ozean.html
    https://www.glanzundelend.de/R…abe_alexander_pschera.htm

    Victor…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Auch ich sage danke für die schöne Besprechung, die Lust auf eine weitere Lektüre macht (die in meinem Fall schon die dritte wäre ...).
    Wenn ich es richtig behalten habe, wird Daniel Nothaffts Tochter Eva später eine berühmte Tänzerin. Ich weiß nicht…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für deine begeisterte und ausführliche Besprechung des "Gänsemännchens". Da bekommt man Lust auf eine Zweitlektüre! Aber später, jetzt ist anderes dran.

    "Kindheitsmuster" von Christa Wolf, eine Aufarbeitung ihrer Kindheit und Jugend im…
  • Krylow

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Mittlerweile habe ich das „Gänsemännchen“ ausgelesen und mein anfänglicher Eindruck hat sich nicht geschmälert. Da ist zum einen die Sprache, die mir sehr gefiel. Das fängt bei der Beschreibung von Landschaften an (Mir ist aufgefallen, dass der…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Dies und Das verfasst.
    Beitrag
    Tja, da denke ich sofort an "Von Zeit und Strom" von Thomas Wolfe, das ich vor ein paar Jahren zu lesen versuchte.
    Wie oft das inkriminierte Wort in dem Buch vorkam, weiß ich nicht. Etliche Male. Aber es zu ändern würde dem Buch nicht helfen, weil die

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lyrik-Anthologien 2

      • finsbury
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      60
      2
    3. finsbury

    1. Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? 254

      • DerFuchs
    2. Antworten
      254
      Zugriffe
      245k
      254
    3. b.a.t.

    1. Was lest ihr gerade? 6,4k

      • Suse
    2. Antworten
      6,4k
      Zugriffe
      2,9M
      6,4k
    3. Zefira

    1. Dies und Das 385

      • Dostoevskij
    2. Antworten
      385
      Zugriffe
      368k
      385
    3. Zefira