Klassikerforum

Gast


Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 617652 mal)

Offline JHNewman

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 565
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4605 am: 19. März 2017, 20:23 »
Ich habe gestern und heute den Roman 'Der Club' von Takis Würger gelesen. Nicht schlecht, leider mit ein paar inhaltlichen Fehlern, die das Lektorat nicht bemerkt hat. Außerdem ein stolzer Preis für ein recht dünnes Büchlein. Liegt aber wohl am Sitz des Verlags in Zürich.

Jetzt geht es mit Jochen Schmidt und Jiri Mahen weiter. Bei unserem Buchhändler lagen jüngst so schöne Bücher vom Guggolz Verlag aus, dass ich nicht widerstehen konnte.

http://www.guggolz-verlag.de/der-mond

Offline JMaria

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4970
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4606 am: 20. März 2017, 13:51 »
Obwohl ich mich gerade nicht so recht aufs Lesen konzentrieren kann, habe ich ein kleines Werk von Heimito von Doderer beendet, das mir viel Spaß bereitet hat.

Das letzte Abenteuer

Ein Abgesang des Minnesang. Ein älterer edler Ritter, namens Ruy von Fanez, schlägt dem Drachen (ein beliebtes Motiv von Doderer) das Horn ab, eine Bedingung um um die Hand der Gräfin von Montefal anzuhalten. Er gibt sich aber nicht die Mühe das verloren gegangene Horn zu suchen. Ein anderer Ritter, auch älteren Datums, bringt das Horn zum Schloß, verschweigt aber nicht, dass er es gefunden hat. Beide Ritter könnten nun um die Gräfin freien, doch sie lassen Zeit vergehen, genießen die höfische Ruhe im Garten. Also muß ein jüngerer her, der für die Lady entbrennt.  :breitgrins:

Das fand ich schon sehr amüsant zu lesen. Am Ende wird es ernst, Ruy zieht weiter und erkennt während eines Einsatzes, zu welchem Zweck er dient. Ebenfalls ein Doderer-Motiv.

Zuvor hat er noch eine Vision, das ich wie ein Scherenschnitt vor mir sah, einen Totentanz auf einem Hügelgrad. Die beste Stelle im Büchlein.

Ich las dieses Exemplar


Es gibt eine neuere Ausgabe.


In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

 

Weblinks

Facebook

Internes

Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung