Klassikerforum

Gast


Autor Thema: "Geheimtip"  (Gelesen 1241 mal)

Offline Volker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
"Geheimtip"
« am: 9. Juni 2015, 19:48 »
so ganz ist mir nicht klar, ob das in diese Rubrik gehoert oder vielleicht zu den Bildenden Kuensten...:
Wer Gelegenheit hat, mit dem eigenen Auto in die Gegend von Freiburg im Breisgau zu kommen, dem mochte ich empfehlen in den kleinen Ort Hartheim zu fahren und dort den ehemaligen Gasthof zum Salmen aufzusuchen. Dieses Lokal hatte Dietrich Schwanitz (Der Campus, Bildung) erworben (er ist auch dort gestorben) und wollte es zu einer Art Schreibwerkstatt ausbauen. Dabei hat er die Stirnseite des ehamaligen "Saals" von einer grandiosen trompe l`oeil- Kuenstlerin (Andrea Berthel) mit einem grossen Wandgemaelde nach Veronese (Gastmahl) ausmalen lassen. Die Koepfe sind alle durch Shakepeare-Figuren ersetzt. Schwanitz und die Kuenstlerin sind auch zu sehen. Ich werde den Beitrag hier nochmal ueberarbeiten und ergaenzen, weil ich vergessen habe, die Kontaktadresse vorher rauszusuchen und noch einen Link zum Bild setzen will. Es gibt auch ein kleines sehenswertes Schwanitzmuseum und eine gute Fuehrung.
So jetzt erst mal HOFFENTLICH der Link zum Bild:
http://andrea-berthel.de/referenzen/
Dann ein Link zum Salmen. Die Ansprechpartner dort sind Frau und
Herr Altenburger und Herr Imm, die auch die Fuehrungen machen, (sie wissen mehr, als sie anfangs zu erkennen geben):
http://www.salmen-hartheim.de/   
« Letzte Änderung: 9. Juni 2015, 20:00 von Volker »
if all you have is a hammer, all you see looks like a nail.

Offline Friedrich-Arthur

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1170
Re: "Geheimtip"
« Antwort #1 am: 7. Dezember 2016, 22:30 »
Ich schaffe es dort nicht hin, aber das Bild und die Bilder der Künstlerin gefallen mir.

Schöne, wenn solche Ideen umgesetzt werden.
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

 

Weblinks

Facebook

Internes

Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung