Klassikerforum

Gast


Autor Thema: bestimmtes Zitat gesucht  (Gelesen 70 mal)

Offline HannesKoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
bestimmtes Zitat gesucht
« am: 9. Januar 2018, 09:51 »
Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Forum hier, auf das ich gerade gestoßen bin.
Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.

Für meine Dissertation suche ich ein spezielles Zitat, welches ich vor einiger Zeit mal gelesen habe, aber leider den Urheber und genauen Wortlaut vergessen haben.

Habe auch schon etliche Zitate-Sammelseiten, leider erfolglos, durchsucht.

Inhaltlich lautet es ungefähr so: Wenn man die (eine) wahre Ursache/Zusammenhang von etwas kennt, ermöglicht es einen unzählig viele Vorhersagen zu tätigen.

Einfaches Beispiel: ich kenne den physikalischen Zusammenhang von Geschwindigkeit, Zeit und Strecke und kann damit u.a. vorhersagen, wann ein Zug ankommen wird, wie lange ich von A nach B brauche oder wie weit zwei Stationen auseinander sind und noch vieles mehr.

Danke!

Offline Zefira

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Re: bestimmtes Zitat gesucht
« Antwort #1 am: 9. Januar 2018, 13:09 »
Hallo Hannes, hast Du hier schon geschaut? Besonders das Zitat von Cicero würde, meine ich, passen.

Zukunftsforschung

Offline HannesKoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: bestimmtes Zitat gesucht
« Antwort #2 am: 9. Januar 2018, 16:19 »
Tatsächlich, sehr nah dran, aber leider nicht das gesuchte Zitat.
Auch bei den anderen gab's keinen Treffer.
Dennoch Danke & Grüße!

 

Weblinks

Facebook

Internes

Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung