Klassikerforum

Gast


Autor Thema: Pierre Brice ist heute verstorben  (Gelesen 1600 mal)

Offline sandhofer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6129
Pierre Brice ist heute verstorben
« am: 6. Juni 2015, 12:28 »
Ich könnte jetzt sagen, dass hier ein Held meiner Jugend verstorben ist. Tatsächlich aber habe ich als Jugendlicher den französischen Darsteller des deutschen Indianers Winnetou kaum zur Kenntnis genommen. Als Brice zum ersten Mal den Winnetou gab, war ich noch zu jung, um ins Kino gehen zu dürfen. Selber habe ich Karl May erst etwa zwei oder drei Jahre später zum ersten Mal gelesen (und dann keine Geschichte aus dem Wilden Westen, sondern den Schluss der Hexalogie aus den Nahen Osten - also den Schut). Zudem wohnten wir damals weit draussen in der Provinz, wo es kein Kino gab. Als wir dann von dort weggezogen waren, und tatsächlich das lokale Kino am andern Ende des neuen Dorfs einen Winnetou-Film (wie wir der Einfachheit halber <strong>alle</strong> Filme mit Brice und Barker nannten) spielte, war ich etwa 14 und meine jugendlich-kindliche Leidenschaft für Karl May am Sinken. Auch später habe ich keinen einzigen Film gesehen, jedenfalls nicht mehr als 5 Minuten davon am Stück. So gehöre ich wohl zu den wenigen meiner Generation, die ihr Bild von Winnetou nicht mit Pierre Brice verknüpfen. Dennoch hat sich Brice festgesetzt als eines der Symbole für jene Zeit, als ich noch ein Jüngling war mit lockigem Haar... oder so. (Eine Zeit, die ich übrigens keineswegs nostalgisch und positiv verklärt sehe - weder im Gesamten noch für mich persönlich.) Dennoch:

R.I.P., roter Bruder!
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Lauterbach

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 584
Re: Pierre Brice ist heute verstorben
« Antwort #1 am: 6. Juni 2015, 16:33 »
Ich sah wohl in jungen Jahren die Winnetou Filme, fand sie aber nicht sonderlich beeindruckend. Deswegen hinterließ
Pierre Brice auch keinen bleibenden Eindruck. Mein Film und Fernseh Idol war damals Jean Gabin
Hat er auch andere Rollen gespielt?

R.I.P

Offline sandhofer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6129
Re: Pierre Brice ist heute verstorben
« Antwort #2 am: 6. Juni 2015, 17:08 »
Mein Film und Fernseh Idol war damals Jean Gabin
Hat er auch andere Rollen gespielt?

Jean Gabin?

Wenn Du Brice meintest: Ich habe ihn auch noch aus der (nach den Winnetou-Filmen gedrehten) SF-TV-Serie Star Maiden in Erinnerung. So trashig, dass es schon wieder Kult ist...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline JMaria

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5145
Re: Pierre Brice ist heute verstorben
« Antwort #3 am: 7. Juni 2015, 18:43 »
Er war die ideale Verkörperung des Edlen Wilden.

RIP
In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

Offline sandhofer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6129
Re: Pierre Brice ist heute verstorben
« Antwort #4 am: 7. Juni 2015, 19:46 »
Er war die ideale Verkörperung des Edlen Wilden.

Und dabei war er ein französischer Aristokrat ... Ironie der Geschichte ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline BigBen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1252
    • Zwischen den Seiten
Re: Pierre Brice ist heute verstorben
« Antwort #5 am: 12. Juni 2015, 14:03 »
Na gut, dass ich die letztens gekauft habe.

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

 

Weblinks

Facebook

Internes

Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung