Klassikerforum

Gast


Autor Thema: Dies und Das  (Gelesen 99052 mal)

Offline Dostoevskij

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1942
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
Dies und Das
« am: 6. Mai 2006, 09:36 »
[...]
« Letzte Änderung: 2. Februar 2010, 19:24 von Dostoevskij »
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Giesbert Damaschke

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1206
    • http://www.damaschke.de/
Dies und Das
« Antwort #1 am: 12. Juni 2006, 12:39 »
Stendhal-Fans aufgemerkt!

Heute kam die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Volltext". Dort findet sich ein Interview mit der Übersetzerin Elisabeth Edl, deren Neuübersetzung von "Rot und Schwarz" für Furore gesorgt hat.

In dem Interview sagt sie, dass sie derzeit an der "Kartause von Parma" arbeitet. Man darf gespannt sein.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Giesbert Damaschke

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1206
    • http://www.damaschke.de/
Dies und Das
« Antwort #2 am: 12. Juni 2006, 14:56 »
Zitat

Literaturportal

Am 15. Juni 2006 wird das Deutsche Literaturarchiv Marbach der Öffentlichkeit ein neues Projekt vorstellen: Das Literaturportal.

Unter www.literaturportal.de werden Besucher unter anderem einen umfangreichen Literaturkalender finden, der das literarische Leben im deutschsprachigen Raum in all seinen Facetten dokumentiert.

Das Archiv wird auf diese Weise seine dokumentarischen Leistungen erweitern und seinen Scheinwerfer auch auf die aktuellste Gegenwart des Literaturbetriebs richten.

Nutzer des neuen Angebots werden gezielt nach Terminen von Lesungen, Vorträgen, Diskussionen und Ausstellungen mit literarischem Bezug suchen können.

Interessante Zusatzmodule werden das Angebot komplettieren.

Um diesen Dienst zu entwickeln und aufzusetzen wurde ein Projekt in der Direktionsabteilung des Deutschen Literaturarchivs Marbach installiert, das vollständig durch eine Zuwendung des Bundes finanziert wird.

Informationen:
Fritz Niemann (Koordinator)
Telefon +49 7144 848-502
E-Mail fritz.niemann(a)dla-marbach.de
http://www.dla-marbach.de/?id=51768


Na, das lassen wir uns mal überraschen, was dabei herauskommt, wenn einem der Bund seine Zwendung gibt.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline xenophanes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1899
    • christian köllerer.net
Dies und Das
« Antwort #3 am: 12. Juni 2006, 16:53 »
Hallo Giesbert!

Zitat von: giesbert
Heute kam die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Volltext". Dort findet sich ein Interview mit der Übersetzerin Elisabeth Edl, deren Neuübersetzung von "Rot und Schwarz" für Furore gesorgt hat.


Interessant. Verlag der neuen Ausgabe?

CK

Offline Giesbert Damaschke

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1206
    • http://www.damaschke.de/
Dies und Das
« Antwort #4 am: 12. Juni 2006, 17:12 »
Zitat von: xenophanes
Interessant. Verlag der neuen Ausgabe?

Sagt sie nicht, aber ich vermute mal: Hanser (wie bisher).
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Giesbert Damaschke

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1206
    • http://www.damaschke.de/
Dies und Das
« Antwort #5 am: 12. Juni 2006, 21:52 »
Inzwischen bin ich wieder daheim und kann jetzt auch zitieren. Also - sie sagt lediglich: "Ich arbeite zur Zeit an der 'Kartause von Parma' und hoffe, dass noch weitere Stendhal-Bände folgen werden."

Ja, das hoffe ich auch (auch wenn mir die rund 34,00 Euro für Rot & Schwarz derzeit doch etwas zu teuer sind - aber sowas ändert sich bei mir meist sehr spontan ;-)).
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Leibgeber

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Dies und Das
« Antwort #6 am: 17. Juni 2006, 12:31 »
Zitat von: giesbert
Inzwischen bin ich wieder daheim und kann jetzt auch zitieren. Also - sie sagt lediglich: "Ich arbeite zur Zeit an der 'Kartause von Parma' und hoffe, dass noch weitere Stendhal-Bände folgen werden."
Ja, das hoffe ich auch (auch wenn mir die rund 34,00 Euro für Rot & Schwarz derzeit doch etwas zu teuer sind - aber sowas ändert sich bei mir meist sehr spontan ;-)).


Ich hab mir die Lizenz der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft genehmigt, bin da seit zig Jahren Mitglied.
Was die Qualität der Neuübersetzung betrifft, muss ich mich auf Rezensionen verlassen, und da wird sie positiv gewertet. Meine alte Ausgabe hab ich verschenkt und kann also nicht vergleichen. :wink:

Die Edl-Ausgabe hat jedenfalls einen guten, umfassenden Kommentar, und ein sehr informatives, langes Nachwort, plus einen Beitrag von Stendhal selbst zum Roman. Plus natürlich editorische Anmerkungen. Auch zu Mängeln der bisherigen Übersetzungen.

Falls die "Kartause" kommt, werde ich wohl wieder zulangen.
Und mein altes Insel-Taschenbuch - verschenken :wink:
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
(G. C. Lichtenberg)

Offline Erika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 425
Re: Dies und Das
« Antwort #7 am: 7. Juli 2006, 22:29 »
Moin, Moin!

Eduscho verkauft zurzeit einen Buch/Bilderständer, der ziemlich stabil aussieht und mit 7.- Euro preiswert ist.

Hallo dostoejeskij,
Buchstützen gibt es auch hier:

http://www.memo.de/Werbemittel/Buero-Talente_und_Drucksachen/Holz-Accessoires/Buchstaender.memo?groupId=1749&page=group.jsp

Ich habe noch ein Plastikexemplar aus meiner Schulzeit, das mir hin und wieder gute Dienste erweist.

Erika
 :blume:
Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
Sprüche Salomo 19,8

Offline Giesbert Damaschke

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1206
    • http://www.damaschke.de/
Re: Dies und Das
« Antwort #8 am: 25. Juli 2006, 15:45 »
Zitat
"Die Zeit" legt Klassik-Edition auf
Start im Oktober

Ab Oktober präsentiert der Zeit Verlag in einer eigenen Reihe Klassik-Empfehlungen aus 60 Jahren "Zeit". Die Edition ist auf 20 Bände angelegt; jeder Band umfasst Buch und CD. ... Partner im Tonträgervertrieb ist EMI Classics, im Buchhandel der Verlag J. B. Metzler, Stuttgart.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Giesbert Damaschke

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1206
    • http://www.damaschke.de/
Re: Dies und Das
« Antwort #9 am: 7. August 2006, 10:36 »


What is LibraryThing?

LibraryThing is a new site for book lovers.

It's basically two sites in one.

LibraryThing helps you to create a library-quality catalog of your books. You can do all of them or just what you're reading now.

And because everyone catalogs online, they also catalog together. LibraryThing connects people based on the books they share.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline sandhofer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6132
Giesbert?
« Antwort #10 am: 7. August 2006, 14:31 »
Giesbert? Warst Du das wirklich?
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Giesbert Damaschke

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1206
    • http://www.damaschke.de/
Re: Dies und Das
« Antwort #11 am: 8. August 2006, 01:22 »
Ja. Warum?
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline sandhofer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6132
Re: Dies und Das
« Antwort #12 am: 8. August 2006, 06:59 »
Na ja - plötzlich alles auf Englisch, ohne eigenen Kommentar. Hätte auch ein Spammer sein können ...

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Giesbert Damaschke

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1206
    • http://www.damaschke.de/
Re: Dies und Das
« Antwort #13 am: 9. August 2006, 00:38 »
Na ja - plötzlich alles auf Englisch, ohne eigenen Kommentar. Hätte auch ein Spammer sein können ...
Aber nicht doch, ist doch alles 1a on-topic. Und dass jemand meine Account hackt, um das Forum vollzuspammen, ist doch viel zu viel Aufwand. Die Spammer melden sich einfach an. Das hier zB ist Spam:

http://www.klassikerforum.de/forum/index.php?topic=1942.msg23285#msg23285
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Phistomefel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Dies und Das
« Antwort #14 am: 17. August 2006, 11:41 »
Ich habe gerade die Internetseite www.boogg.de gefunden, zum Tauschen von Büchern. Kennt jemand diese Seite, und hat vieleicht schon Erfahrungen damit gemacht?
"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung."

( Desiderius Erasmus)

 

Weblinks

Facebook

Internes

Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung