Klassikerforum

Gast


Autor Thema: Kurze Vorstellung  (Gelesen 159 mal)

Offline Der Leiermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Der Leiermann
Kurze Vorstellung
« am: 22. Januar 2018, 09:21 »
Hallo an alle Mitglieder.

Ich habe auf literaturschock.de den Tipp bekommen mich bei euch anzumelden. Es sieht sehr schön aus hier und ich freu mich auf die Zeit bei euch. Bisher war ich vor allem auf Facebook, aber in den meisten Gruppen dort wird kaum diskutiert und ein ernsthafter Austausch über Kunst und Kultur findet kaum statt.



Ich bin klassischer Musiker und habe bis vor einigen Jahren sehr viel konzertiert, in Deutschland, Österreich, Italien usw. Aber mich dann zurückgezogen und mein Leben neu überdacht.

Ich beschäftige mich sehr viel mit unserer Kultur, mit der Wichtigkeit von Lesen und klassischer Musik in unserem Leben, wozu wir Poesie brauchen, warum unsere Kinder unbedingt lesen müssen usw. Aber auch damit, dass wir gerade Gefahr laufen unsere Buchkultur zu verlieren, und was das für uns bedeutet.

Ich habe vor einiger Zeit auch begonnen darüber zu schreiben und auf einem Blog zu veröffentlichen. Falls jemand Interesse hat teile ich gerne einen Link.

Ansonsten freue ich mich auf die Zeit bei euch.

Liebe Grüße,
Thomas.

Offline JHNewman

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #1 am: 22. Januar 2018, 09:48 »
Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei uns. Was für ein schön-trauriger Forenname, da habe ich sofort Schuberts. Winterreise im Ohr...  :zwinker:

Mit Musik bin ich auch sehr verbunden und ich würde mich freuen, wenn wir neben dem literarischen Schwerpunkt auch ein paar literarisch-musikalische Gedanken austauschen könnten - oder einfach Bücher lesen, in denen Musik eine zentrale Rolle spielt (wobei das Schreiben über die Musik ja eine eigene Herausforderung darstellt).

Also: willkommen!


Offline sandhofer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6132
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #2 am: 22. Januar 2018, 10:24 »
Hallo Leiermann!

Schön, dass Du meinem Tipp gefolgt bist. Herzlich willkommen auch alldahier!

Grüsse

sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Jaqui

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1725
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #3 am: 22. Januar 2018, 10:52 »
Hallo

Schön dass du auch hier bist  :winken:

Offline JMaria

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5147
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #4 am: 22. Januar 2018, 14:41 »
Willkommen bei uns  :winken:

Gruß,
Maria
In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

Offline Der Leiermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Der Leiermann
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #5 am: 22. Januar 2018, 22:26 »
Hallo JHNewman. Das würde mich auch freuen. Und ja, der Name ist auch aus Schuberts Winterreise übernommen ...

Über Musik schreiben ist schwer, da hast Du Recht. Ich habe es aber trotzdem versucht, auf meinem Blog versuche ich eine Einführung in die klassische Musik zu geben. Also anhand einiger Musikstücke den Aufbau der Musik zu erklären und wie man sie besser verstehen kann. Falls Du Interesse hast: https://www.der-leiermann.com/der-lindenbaum/

Hallo Sandhofer. Danke für den Tipp, ich glaube er war großartig! Und weiblich stimmte ...  :smile:

Hallo Maria und Jaqui, danke für den lieben Gruß und euch auch ein Hallo zurück!

 

Weblinks

Facebook

Internes

Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung