Beiträge von klopskerl

    Ich möchte Euch nochmal um Eure geschätzte Hilfe ersuchen.


    Als ein Freund des dicken Romans (vorzugsweise aus dem 18., 19 und meinetwegen noch dem beginnenden 20. Jahrhundert) möchte ich Euch um ein paar Vorschläge bitten, die, sagen wir mal, miminum 700 Seiten stark sind.


    Es sollten schon Klassiker sein, möglichst keine Trivialliteratur.


    Folgendes, das diesem Anspruch genügt, kenne ich bereits:


    Tolstoi - Krieg und Frieden, Anna Karenina, Auferstehung
    Dostojewski - Schuld und Sühne, Karamasoff, Dämonen
    Hugo - Die Elenden
    Scholochow - Der stille Don
    Dumas - Graf von Monte Cristo
    Mann - Buddenbrooks
    Grass - Blechtrommel
    Cervantes - Don Quijote
    Grimmelshausen - Simplicicimus Teutsch
    Mitchel - Vom Winde verweht


    Was empfehlt Ihr mir?

    Wünsche wohl geruht zu haben!


    Ich hoffe, dass hier einige sind, die mir bei meiner Frage helfen können.


    Mit der Zeit habe ich für mich herausgefunden, dass mich russische Literatur "der Marke" Tolstoi und Dostojewski am besten unterhält.


    Nun ist es aber so, dass die Romane und Erzählungen, die ich von beiden noch nicht gelesen habe, gezählt sind, ich aber gerne mehr "in der Art" lesen möchte.


    Gogols "tote Seelen", Puschkins "Postmeister", Turgeniews "Väter und Söhne" waren Volltreffer, Solchenytzin und Pasternak dagegen Reinfälle.


    Wenn ich es mit meiner bescheidenen Belesenheit formulieren wollte, dann klingt das so: Welche großen russischen Romane des 18. und 19. Jahrhunderts könnt Ihr mir empfehlen?


    Was außer Tolstoi und Dostojewski muss man also noch lesen? Gibt es von Puschkin, Turgeniew, Gogol u.a. überhaupt "Schinken" die mit Krieg und Frieden oder Schuld und Sühne in "Breite und Länge" konkurrieren können?


    Welche Autoren sind mir bislang entgangen?


    Hoffe, ihr könnt mit helfen.


    Klops

    Moin,


    mich würde mal interessieren, ob Bücher wie "Herr der Ringe", "Es" und "Harry Potter" früher oder später auch zu den Klassikern zählen?


    Daran schließt sich natürlich auch die zwangsläufige Frage an, wodurch ein Buch überhaupt zum Klassiker wird. Tragen Anspruch, Origionalität oder gar Verkaufszahlen dazu bei?


    Ich würde mich über möglichst differenzierte und unvoreingenommene Antworten freuen.


    Klops

    vielen dank für die antworten. würd mich freuen, wenn sie noch ein paar mehr zur beantwortung hinreißen ließen.


    lebenszeichen: ich finds auch superschwer mich bei russischer literatur einzugrenzen. dostojewski ist bisher mein lieblingsautor aber anna karenina mein lieblingsbuch...gerade lese ich pasternaks doktor schiwago. na ja, den würd ich wohl nicht einem dostojewski vorziehen:)


    klops

    ich glaube, was mich daran interessiert ist, ob es bücher gibt, die in keiner liste fehlen. also z.b. ob jeder die göttliche komödie oder romeo und julia oder odysseus oder faus in seine liste aufnimmt.


    ich würde diese liste so verstehen, dass ich mich bei meiner vorliebe für russische literatur für EINEN zwischen dostojewski/tolstoi/scholochow (denn mehr kenn ich ja noch nicht) entscheiden würde. diese liste sollte eine aufreihung von maximalmöglicher vollständigkeit sein.


    vielleicht kann ich die frage auch so formulieren: stell dir vor du darfst dich als belesen bezeichnen weil du alle klassiker der welt gelesen hast und ein guter freund von dir ist zu lebenslanger haft verurteilt und darf genau 10 bücher für den rest seines lebens lesen. welche würdest du ihm empfehlen?
    klops

    möchte es einfach gern wissen. natürlich ist es subjektiv, aber gerade daraus lässt sich bei einer ausreichenden anzahl von antworten ein aussagekräftiges bild ableiten.


    wenn du nicht darauf antworten magst...musst du ja nicht. vielleicht gibt es andere hier, die sich auch gelegentlich mit der frage beschäftigen und auch an einer (subjektiven) antwort interessiert sind.
    gruß,
    klops

    hallo,


    nachdem ich mich erst kürzlich hier angemeldet habe und schon viele interssante beiträge lesen durfte, möchte ich dieses forum nutzen, um eine frage zu stellen, und zwar:


    welches sind eurer meinung nach die 10 bedeutendsten/wichtigsten autoren der weltliteratur und jeweils das wichtigste ihrer werke?


    ich selbst lese erst seit noch nicht mal einem jahr, bin übrigens 29 jahre alt, und kann mir noch keine meinung darüber bilden, stelle nur bisher fest, dass ich sehr gerne russische literatur (dostojewskis verbrechen und strafe, die brüder karamasoff; tolstois anna karenina und krieg und frieden; scholochows der stille don) lese.


    bin gespannt auf eure antworten,
    klopskerl