Beiträge von Céleste

    ich finde keine der Figuren wirklich symphatisch. Alle sind auf ihre Weise unsympathisch:
    Der König ist eine arme Wurst, er ist nur noch bemitleidenswert und einsam.
    Karlos ist egoistisch: er hat nur Elisabth im Kopf und denkt an nichts anderes, lässt sich aber gleichzeitig von Posa manipulieren, denn Posas Ziele sind nicht Karlos Ziele.
    Posa ist ebenfalls egoistisch und würde für seine ach so tollen Ideale sogar über Leichen gehen, denn er wollte die hinterlistige Prinzessin ermorden.
    Posa is meiner Meinung nach ein Träumer, ein Idealist, er will etwas erreichen, was unmöglich ist, bzw was unter menschlichen Bedingungen nicht zu Glück führt.
    Und Elisabeth ist eine Verräterin: Warum hat sie denn den König geheiratet wenn sie doch Karlos liebt? Sie wurde bestimmt nicht dazu gezwungrn und wenn doch, dann ist sie mir viel zu rational, ohne gefühl.

    Hallo allezusammen!


    ich habe vor ein paar tagen den steppenwolf gelesen und bin mir nicht ganz im Klaren was Hesse mit diesem Buch ausdrücken wollte.
    Einige seiner Aussagen waren außerdem total verwirrend.
    Ich hab auch mal gelesen, seine Aussagen beruhen auf Nietsches Theorien. Könnt ihr dem zustimmen?


    Naja auf jeden Fall frage ich mich immer wieder was denn eigentlich der Sinn dieses Werkes sein soll.


    Deshalb meine Frage: Was ist für euch die Message vom "steppenwolf"?