Beiträge von *illegal_alien*

    Ja, ich meine Hanno, die Beziehung zwischen ihm und Kai ist ziemlich eng. Thomas Buddenbrook könnte mit Hanno und der Beziehung zu Kai seine Homosexualität ausdrücken wollen, die er letzten Endes wegen der äußeren Einflüsse aufzugeben hatte, da es sittenwidrig war; auch Hanno mußte sterben. Wenn Du vielleicht mal "Tod in Venedig" liest - sofern Du ihn bisher noch nicht gelesen hast - merkst du noch deutlicher solche Anzeichen, da darin direkt von einer Liebe zwischen Aschenbach und Tadzio gesprochen wird. Damit Du mich nicht falsch verstehst, ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Th. Mann schwul gewesen sei, will aber diese These nicht gleich bejahen. Jedoch ist sicher, daß er eine gewisse Verbundenheit zum männlichen Geschlecht hatte, sei es nun homosexueller oder homosozialer Art. Wichtig ist aber endlich nicht, ob es so gewesen ist, oder nicht - sofern er homosexuell war, bedürfte er noch größerer Bewunderung, da er einen wahnsinnigen Druck der damaligen Gesellschaft ausgesetzt gewesen sei - fest steht jedoch, daß er ein großer Künstler war, und er einzig und allein dafür gerühmt werden sollte. So, und jetz is mir schlecht vor lauter Konjunktiven *g*

    Also, ich finde die These, daß Mann und Hesse schwul seien, ja schon irgendwie interessant, v.a. wenn man sich dann mal bewußt überlegt, wo in ihren Büchern man Stellen finden kann, die dies belegten. Zu Hesse kann ich leider nicht viel sagen, jedoch zu Mann - es herrscht ja zwischen Hanno und Kai in den Buddenbrooks eine sehr intime Beziehung, und es sind einige auffällige Stellen darin, an denen man die Homosexualität Manns erkennen könne, als z.B. Kai Hanno unaufhörlich beide Hände küßt. Es ist ja unumstritten, daß Mann sich in Thomas Buddenbrook verkörpert; Hanno ist sein Sohn und somit ein Teil von Thomas selbst, der letztendlich stirbt, wie auch Mann, der seine Homosexualität nicht habe ausüben können.