Beiträge von HexeH

    hallo eddy, der realismus verwirrt mich tatsächlich etwas. zum einen wird er als vorläufer des naturalismus bezeichnet, zum anderen ist der poetische realismus durch seine verklärende darstellung (in deutschland) gekennzeichnet und ich kann daher nich ganz nachvollziehen, dass sich daraus der naturalismus entwickelz haben soll. oder bezieht sich dass nur auf den krassen realismus z.b. von frankreich?
    hebbel und büchner scheinen bzgl. d. deutschen realimsus aber eine ausnahme zu sein, bezieht sich die behauptung dann nur auf diese zwei?
    du sagst, der realismus versucht die welt so zu zeigen, wie sie beschaffen ist. das versucht der naturalismus auch. wo ist dann der unterschied, die steigerung zu sehen? die theamtischen u. formalen aspekte scheinen mir mehr eine gegendarstellung, als eine steigerung zu sein(bezogen auf den dt. realismus). wie ist dann aber die behauptung zu begründen, dass sich der naturalismus aus dem realimus entwickelte. der naturalismus wollte doch einen bruch der bisher gekannten literatur