Beiträge von HannesKoe

    Hallo zusammen,


    ein sehr interessantes Forum hier, auf das ich gerade gestoßen bin.
    Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.


    Für meine Dissertation suche ich ein spezielles Zitat, welches ich vor einiger Zeit mal gelesen habe, aber leider den Urheber und genauen Wortlaut vergessen haben.


    Habe auch schon etliche Zitate-Sammelseiten, leider erfolglos, durchsucht.


    Inhaltlich lautet es ungefähr so: Wenn man die (eine) wahre Ursache/Zusammenhang von etwas kennt, ermöglicht es einen unzählig viele Vorhersagen zu tätigen.


    Einfaches Beispiel: ich kenne den physikalischen Zusammenhang von Geschwindigkeit, Zeit und Strecke und kann damit u.a. vorhersagen, wann ein Zug ankommen wird, wie lange ich von A nach B brauche oder wie weit zwei Stationen auseinander sind und noch vieles mehr.


    Danke!