Beiträge von Nordkolleg Rendsburg

    [Blockierte Grafik: http://www.nordkolleg.de/filea…r_und_Margarita_klein.jpg]
    © Galiani Verlag


    Freitag, 07. Februar 2014 um 18.00 Uhr im Nordkolleg Rendsburg.


    Ohne Frage: »Meister und Margarita« des russischen Autors Michail Bulgakow ist Kult!


    Zwölf Jahre lang hat Bulgakow an seinem Meisterwerk gearbeitet. Als der Roman - 26 Jahre nach dem Tod des Autors - in den 60er Jahren erstmals stark zensiert erschien, entfaltete er sogleich eine unvergleichliche Wirkung. Wie eine brisante Flugschrift wurde der Roman gelesen, viele seiner Landsleute lernten das Werk stellenweise auswendig, heimlich angefertigte Kopien der herausgestrichenen Stellen kursierten und die verhexte Wohnung Nr. 50 in der Sadowaja - der zentrale Handlungsort des Romans, von dem aus der Teufel namens Woland, der Riesenkater Behemoth und viele andere die Stadt Moskau auf den Kopf stellen - wurde zur Pilgerstätte.


    Heute gehört der Roman, der als großangelegte Satire auf die sowjetische Gesellschaft und erstarrte Systeme gelesen wird und in dem niemand anderes als der Teufel persönlich Moskau in ein Chaos und Hypnose, Magie und Zerstörung stößt, zweifelsohne zu den Klassikern der literarischen Moderne.
    »Dass das Buch ein Meisterwerk ist und einer der großen Schlüsseltexte des 20. Jahrhunderts - darin ist sich die literarische Welt einig... Nun (2012) ist er in einer deutschen Neuübersetzung (Alexander Nitzberg) erschienen, die durch ihre erstaunliche Respektlosigkeit den vielen vorhandenen Lesarten noch einige Facetten hinzufügen dürfte.« RBB Kulturradio


    Das Nordkolleg und der Verlag Galiani Berlin laden herzlich ein, zu einer sprachmächtigen, spannungsreichen Nacht, voll teuflischer Ideen und wundersamer Protagonisten.


    Ein reichhaltiges Buffet mit russischen Spezialitäten sorgt in den Lesepausen für die nötige Stärkung.
    Freuen Sie sich auf ein literarisches, akustisches, kulinarisches Erlebnis!


    Der Eintritt beträgt 45,- € | 35,- € erm.
    Veranstaltungsort ist das Nordkolleg Rendsburg | Am Gerhardshain 44, Rendsburg


    Weitere Infomationen erhalten Sie unter www.nordkolleg.de oder bei
    Britta Lange
    04331 - 14 38 11
    [email]britta.lange(at)nordkolleg.de[/email]