Beiträge von Lewin

    Hallo Monolith,



    ...der Roman lässt sich meiner Meinung nach wirklich ausgezeichnet lesen, allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt an Dostojewskijs Stil oder an Geiers Übersetzung liegt...


    sowohl als auch :zwinker:


    Im Original ist Dostojewskijs Stil wirklich einfach zu lesen. Mein Russisch reicht dazu leider nicht aus, aber viele meiner Russischen Bekannten haben mir das versichert. Den Ruf, daß er schwer zu lesen sei, verdankt Dostojewskij wohl eher einigen Übersetzern...


    Wie gut das Swetlana Geier sich dieser Meisterwerke angenommen hat :klatschen:


    Viele Grüße,


    Lewin

    Hallo Monolith,


    Was haltet ihr eigentlich von der Beschreibung des Alkoholkonsums der Bevölkerung? Es wird ja ziemlich nebensächlich erwähnt (etwa: "... und wieder kamen einem auf Schritt und Tritt Betrunkene entgegen."). Weiß jemand, wie nah das an der Wahrheit liegt?


    Der Alkohol stellte in Russland schon immer ein großes Problem dar und seit dem Zerfall der UdSSR hat sich die Situation leider noch weiter veschlimmert. Der starke Alkoholkonsum ist auch einer der Gründe für den starken Rückgang der Lebenserwartung Russischer Männer. Diese liegt derzeit bei knapp 58 (!) Jahren.


    Allerdings ist es sicherlich falsch zu glauben man würde in Russland an jeder Strassenecke Betrunkene antreffen :zwinker:


    Viele Grüße,


    Lewin

    Hallo,


    Zitat von "Evelyne Marti"


    Ich beginne heute mit Charlotte Brontës Roman Jane Eyre, ...


    ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre :smile:


    Ich habe Jane Eyre vor etwa einem Jahr selbst gelesen und war begeistert. Wirklich ein wunderbares Buch!


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo,


    zu den fernöstlichen Klassikern zählen sicherlich das über 1000 Jahre alte Werk "Die Geschichte vom Prinzen Genji" (Japan) sowie "Der Traum der Roten Kammer" aus dem 18. Jahrhundert (China).


    Beide Bücher sind allerdings recht umfangreich und sicherlich nicht jedermanns Geschmack.


    Viele Grüße,


    Lewin

    Hallo Binah,


    wie man unschwer an meinem Nick erkennt, hat es mir Tolstoi's Anna Karenina besonders angetan :smile:


    Ich meine dabei natürlich die Liebe zwischen Kitty und Lewin - daß da keine Missverständnisse auftreten :zwinker:


    Rot und Schwarz will ich übrigens auch schon lange lesen, jetzt hast Du mich aber sehr neugierig gemacht.


    Viele Grüße,


    Lewin

    Zitat von "Dostoevskij"


    [...]daß es dazu bestimmt ist, in 500 Jahren für unsere Zeit zu stehen.


    Dann haben Effenberg, Bohlen und wie sie alle heißen vielleicht doch ganz gute Karten :breitgrins:


    Martin

    Hallo Dostoevskij,


    Zitat von "Dostoevskij"


    Ist Bulgakow eigentlich schon erwähnt worden?


    ich war so frei, ja :breitgrins:


    Vor allem natürlich wegen seines wohl bekanntesten Werkes "Der Meister und Margarita". Aber auch "Hunderherz" hat mir sehr gut gefallen.


    Viele Grüße,


    Martin

    Zitat von "Erika"

    Hallo Gitta, hallo Lewin,
    eben habe ich telefonisch von Tolstoi: Wieviel Erde braucht der Mensch bestellt. Danke nochmals für Eure schnelle Hilfe.


    Herzliche Grüße
    Erika


    :blume:


    Keine Ursache Erika :smile:


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Lektüre. Mir jedenfalls hat diese Erzählung damals sehr gut gefallen - wie fast alle Werke von Tolstoi die ich bisher gelesen habe.


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo Erika,


    Zitat von "Erika"


    ich bin auf der Suche nach einer Erzählung (?), die ich vor Jahren gelesen habe. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein russischer Schriftsteller, der sie geschrieben hat:


    Ein Mann bekommt so viel Land als Eigentum zuerkannt, wie er an einem Tag umrunden kann. In seiner Gier wählt er ein zu großes Stück und bricht am Ende tot zusammen.


    Bei der Erzählung die Du suchst handelt es sich um "Wieviel Erde braucht der Mensch?" von Tolstoj :winken:


    Viele Grüße,


    Martin

    Zitat von "rezk"

    hallo,
    ich bin auf der suche nach russischen literaturtipps, ich habe bisher gogol : die toten seelen 1+2 und von cechov drei schwestern gelesen, ersteres fand ich grossartig, sehr homorvoll und doch tiefgründig als parabel, letzteres war auch ganz in ordnung, dostojewskis der spieler hat mich gelangweilt und ich habe noch ziemlich am anfang abgebrochen.


    könnt ihr mir empfehlungen geben, welches buch ich in den weihnachtsferien als nächstes lesen könnte. tolstois "anna karenina"? oder "oblomov"? oder was ganz anderes.


    dank im voraus,
    REZK


    Hallo,


    "Anna Karenina" kann ich nur wärmstens empfehlen! Das ist mit eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Und wenn Dir "Die Toten Seelen" von Gogol so gut gefallen haben, könnten vielleicht auch seine Novellen interessant sein. Ich denke da insbesondere an Mirgorod. Das gleiche gilt auch für Cechovs Novellen.


    Vielleicht etwas weniger bekannt ist Kuprin, gefällt mir persönlich aber auch sehr gut. Z.b. "Die schöne Olessja" oder "Das sündige Viertel".


    Und noch zwei Bücher die man als Fan russischer Literatur gelesen haben sollte:


    - "Der Meister und Margarita" von Bulgakov
    - "Zwölf Stühle" von Ilf & Petrov


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo nochmal alle zusammen,


    also das Frauenbild von Honoré de Balzac ist sicherlich nicht so ganz ohne. Ob die folgenden Zitate seine persönliche Meinung widergeben oder nicht möge jeder für sich selbst entscheiden, aber starker Tobak ist das schon!


    Hier mal einige "Kostproben":


    "La femme est une propriété que l'on acquiert par contrat, elle est mobilière, car la possession vaut titre ; enfin , la femme n' est , à proprement parler, qu'une annexe de l'homme; or, tranchez, coupez, rognez, elle vous appartient à tous les titres .
    Ne vous inquiétez en rien de ses murmures, de ses cris, de ses douleurs; la nature l'a faite à notre usage et pour tout porter: enfants, chagrins, coups et peines de l' homme.
    Ne nous accusez pas de dureté. Dans tous les codes des nations soi - disant civilisées, l' homme a écrit les lois qui règlent le destin des femmes sous cette épigraphe sanglante : Vae victis ! Malheur aux faibles."


    Das ganze auf Deutsch:


    "Die Frau ist im eigentlichen Sinne nur das Anhängsel des Mannes; also zerteile sie nur, beschneide sie, stutze sie zu. Beunruhige dich nicht im Geringsten über ihr Stöhnen, ihr Schreien, ihre Schmerzen; die Natur hat sie zu unserem Gebrauch geschaffen, damit sie alles trage: Kinder, Kummer, Prügel und Schmerzen um den Mann. Man beschuldige uns nicht der Härte! In allen Gesetzbüchern der so genannten Kulturvölker hat der Mann die Gesetze geschrieben, die das Schicksal der Frauen regeln."


    Das stammt übrigens aus dem Werk "Physiologie der Ehe".


    Oder aber:


    "Sentir, aimer, souffrir, se dévouer, sera toujours le texte de la vie des femmes."


    "Zu fühlen, zu lieben, zu leiden, sich hinzugeben wird immer der Inhalt des Frauenlebens sein."


    Die folgenden Zitate habe ich leider nur im Original gefunden, wollte sie euch aber trotzdem nicht vorenthalten...


    "Toute femme a sa fortune entre ses jambes ?
    Je réponds :
    Les hommes utilisent leurs jambes pour marcher, les femmes pour faire leur chemin."


    sowie


    "La destinée de la femme et sa seule gloire sont de faire battre le cœur des hommes."


    Wenn das nicht abfällig ist...


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo,


    wenn ich mir das Epitaph "Das Weib ist bitter wie Galle; doch sind zwei Gelegenheiten, wo es angenehm ist: im Bett und auf der Bahre." so ansehe, könnte man doch fast meinen es sei von Balzac selbst verfasst worden :zwinker:


    Möglicherweise bezieht es sich also nicht direkt auf eines von Balzacs Werken, sondern vielmehr auf das von Balzac in seinen Werken vermittelte Frauenbild. Dieses ist ja bekanntlich nicht so ganz ohne... Ob das von Mérimée nun als Seitenhieb oder eher als Zustimmung gedacht war, sei dahingestellt.


    Viele Grüße,


    Martin