Beiträge von xlane_ina

    In der von Stefan Zweig geschriebenen Novelle "Schachnovelle" geht es um den Anwalt Dr.B., der von der Gestapo in Isolierungshaft gesteckt wurde, damit er die Daten seiner Klienten, die er vor den Soldaten geheimzuhalten versuchte, preisgibt. Dort entwickelte sich Dr.B. auf grausam brutale Weise zu einem bemerkenswerten Schachspieler.
    Als er später freikommt und auf einem Schiff vom Schachweltmeister Czentovic herausgefordert wird, wird er am Ende vom Ich-Erzähler, der im Voraus über seine Vergangenheit in Kenntnis gesetzt wurde, aufgehalten.
    Ich persönlich finde, dass diese Novelle sehr empfehlenswert ist, da viele das Problem kennen, dass wenn sie sich auf eine einzige Sache spezialisieren, schnell andere Dinge aus den Augen verlieren und da Zweig auch viele psychologische Aspekte eingebracht hat.
    Mir gefällt auch, dass einem im ersten Abschnitt Dr.B. vorgestellt wird, im zweiten Czentovic und im dritten und letzten Abschnitt beide Charaktere aufeinander treffen.
    Noch hinzuzufügen ist, dass die Novelle sehr spannend und anschaulich geschrieben ist.


    Viele Grüße.
    Kani

    Buchempfehlung "Andorra":


    In dem von Max Frisch geschriebenen Drama Andorra geht es um den Juden Andri und seine Konflikte mit den Mitbürgern Andorras.
    Bis kurz vor seinem Tod wird Andri im Glauben gelassen ein adoptierter Jude zu sein, aufgrund dessen musste er sein ganzes Leben lang die Schikanierungen und Vorurteile ihm gegenüber erdulden.
    Es geht um die Liebe seines Leben und die ganzen Selbstzweifel und wie er die ihm zugeteilten Eigenschaften im Laufe der Zeit auch annimmt.


    Ich persönlich finde, dass Andorra ein sehr empfehlenswertes Drama ist.
    Sei es in der Schule oder zum einfachen lesen.
    Andorra wird schon seit Generationen in den Schule durchgenommen. Frisch spricht in seinem Werk das heute immer noch aktuelle Thema Rassismus an. Denn auch im heutigen jugendlichen Alltag z.B. in der Schule kommt es sehr häufig zu so einem Handeln, dem so genannten Mobbing oder auch der Sündenbocktheorie.
    Alles in allem kann ich das Drama jedem empfehlen, der sich mit dem Themen Max Frischs näher auseinander setzen möchte oder sich dafür interessiert.



    Liebe Grüße.