Beiträge von xlane_wayne

    Hier ist meine Empfehlung zum Buch " DIe Schachnovelle :



    Das Buch " Die Schachnovelle " von Stefan Zweig handelt von zwei Lebensgeschichten : die des Schachweltmeisters Mirko Czentovic und die des österreichischen Akademikers Dr. B.
    Am Anfang der Novelle stellt uns der Ich - Erzähler seine Reisepläne vor . Anschließend erzählt ein Freund des Ich - Erzählers die Lebensgeschichte des Schachweltmeisters , Mirko Czentovic . Dann steigt der Ich - Erzähler auf das Schiff , dass von Nex York nach Buenos Aires fährt . An Bord des Schiffes lernt er Mc Connor kennen , einen drittklassigen Schachspieler, der besessen davon ist , gegen den Schachweltmeister im Schach zu gewinnen . Jedoch muss Mc Connor für jede Patie gegen ihn Geld bezahlen . Die ersten zwei Partien verliert Mc Connor gegen ihn .
    In der dritten Partie schafft Mc Connor ein Unentschieden durch einen fremden . Nach der Partie verlässt der Fremde den Saon sehr eilig . Daraufhin folgt der Ich - Erzähler ihn auf sein Zimmer . Er unterhält sich mit dem Fremden und es stellt sich heraus , dass der Fremde Dr. B. von der Gestapo in die Isolationshaft verschleppt wurde . Bei seiner Verhörung klaute er ein Buch über Schachtaktiken . Diese lernte er bis zur seiner Freilassung auswendig . Am Ende der Novelle gewinnt Dr. B. gegen den amtierenden Schachweltmeister Mirko Czentovic beim Schach .


    Meiner Meinung nach ist die Schachnovelle nicht so gut geschrieben , da in dieser Novelle die Lebensgeschichte zweier Menschen so ausführlich beschrieben werden , dass das Buch fast nichts mehr anderes enthält . Zudem füge ich hinzu , dass die Sätze in diesem Buch sehr lang sidn , sodass man schnell durcheinander kommt beim lesen . Leider enthält das Buch nur 110 Seiten , die man als Leser in ca. 2 - 3 Stunden durch lesen kann . Dadurch hat man keine lange Beschäftigung mit diesem Buch

    Buchempfehlung zum Drama "Andorra"
    Das Drama " Andorra " von Max Frisch handelt von Antisemitismus und seinen Folgen . Das alles passiert in einem fiktiven Land , das Andorra heißt. Hauptsächlich handelt das Drama um Andri , einem jungen Mann , der von seinem Vater unehelich mit einer Ausländerin , gezeugtwurde und deshalb von den Andorranern behandelt wird , als wäre er ein Jude. Andri begegnet jeden Tag den Bewohnern seines Landes . Er wird von ihnen mit Vorurteilen konfrontiert , sodass er selbst nachdem er seine wahre Herkunft erfahren hat , an der ihm zugewiesenen judischen Identität festhät. Am Ende des Dramas folgt seine Ermordung durch ein antisemitisstisches Nachbarvolk .
    Nachdem die Andorraner alles geschehen lassen , rechtfertigen sie ihr Fehlverhalten und ihre Feigheit vor dem Publikum und leugnen ihre Schuld .
    Meiner Meinung nach ist das Drama " Andorra " von Max Frisch sehr interessant , da es sich mit Themen beschäftigt , die heutzutage noch sehr aktuel sind. In diesem Drama spielt Antisemitismus eine große Rolle . Mir scheint , dass man Andorra weiter empfehlen kann , da es an sehr vielen deutschen Schulen gelesen wird und ein sehr bekanntes Drama auf der Welt ist .
    Ich muss zugeben , dass das Drama nicht sehr spannend ist ,jedoch sind die Szenen sehr realistisch beschrieben . Außerdem werden die Probleme von Antisemitismus gut dar gestellt , sodass man seiht , welche Situationen dadurch entstehen