Beiträge von xlane_eleh

    Buchempfehlung - Andorra, Max Frisch


    Das Drama Andorra handelt von einem Jungen namens Andri dessen Vater seine Nationalität als Schwarzer abstreitet und behauptet er sein ein adoptierter Jude, da er eine Affäre mit einer Schwarzen hatte und diese nicht bekannt werden durfte. Es stellt sich jedoch heraus, dass Andris Leben in Andorra dadurch nur erschwert wurde. Die Andorraner respektieren ihn nicht und schreiben ihm viele schlechte Eigenschaften eines Judens an die Andri mit der Zeit annimmt und selbst der Überzeugung ist ein Jude zu sein.
    Es kommt sogar soweit, dass Andri am Ende aufgrund seiner "Herkunft" ermordet wird. Das ganze Buch zeigt, wie es in der Gesellschaft heutzutage wirklich noch ist, auch wenn die Sprache sehr altertümlich ist, und wie sehr Vorurteile und die Rolle eines Sündenbockes das Leben eines einzelnen zerstören können.
    Auf Grund dessen gefällt mir das Buch sehr gut da es nicht nur interessant ist, sondern auch abschreckend und warnend gedeutet werden kann und Menschen darauf hinweist zu agieren / etwas zu ändern.


    Ich freue mich über Verbesserungsideen und Anmerkungen.


    Liebe Grüße..