Beiträge von xlane_mostwanted

    Meine Meinung zu der Schachnovelle :
    In den Buch ,,Schachnovelle von Stefan Zweig handelt es zuerst von einem Schachfan , der eine Partie mit dem Schachweltmeister Czentovic spielen will. er versucht zuerst ihn zu locken indem er am Deck spielt doch
    Czentovic interessiert sich nicht.Später zahlt ein andere Schachbegeisteter Passagier um eine Partie mit dem Schachweltmeister zu spielen.Plötzlich taucht ein Fremder der sich in die Party einmischt und sie gewinnt .
    Er erzählt dem Ich-Erzähler später seine Dunkle vergangenheit.
    Auf positiver Seite wurden die Charaktere ausführlich beschrieben. Man konnte so die Geschichte sehr gut Folgen und man wusste bereits Hintergrundinformationen über jede einzelne Person. Außerdem sind die verscheidenen Szenen sehr gut beschrieben, sodass man sich das Spiel vorstellen kann.
    Auf der anderen Seite finde ich die Schachspiele und die Lebensgeschichte von Dr.B. wurden zu lange beschrieben und oft wiederholt, sodass es mir langsam langweilig wurde und ich die Lust am lesen verlor.Ausserdem bin ich kein großer Schachfan und verlor auch dadurch den Spass am lesen.
    Im Großen und Ganzen finde ich das Buch durchschnittlich jedoch empfehlenswert.

    In dem Drama „Andorra“ geschrieben von Max Frisch, geht es um einen andorranischen Juden.
    Dieser Jude heißt Andri. Ihm werden im Verlaufe des Buches viele Eigenschaften und Taten zugeschoben, die er nicht hat beziehungsweise gemacht hat. Diese Eigenschaften nimmt er später an und weißt sie vor, was ihm zum Verhängnis wird .Andri ist vom Anfang an verliebt in ein Mädchen namens Barblin, die er seitdem er denken kann kennt.
    In dem Drama geht es um Rassismus und Patriotismus, was man anhand der Reden des Doktors gut wahrnehmen kann. Außerdem geht es um Vorurteile, ihre Funktion und Auswirkungen, das bei Andri sehr gut dargestellt ist.
    Meiner Meinung nach ist Andorra ein interessantes Drama mit bewegenden Themen. Zudem ist das Drama eine Abwechslung und sogar für Leseratten mal was neues. Die im Drama beinhalteten Themen sind Rassismus, Patriotismus und Vorurteile und ihre Funktionen. Diese Themen sind sehr aktuell und dadurch interessant. Dazu sind diese Themen im Drama sehr gut dargestellt, sodass man einiges darüber lernt. Doch leider ist dir Story, eine Liebesgeschichte, etwas plump, teilweise langweilig und alttäglich, was das Drama runterzieht aber kein Grund ist das Drama nicht zu lesen.
    Insgesamt kann ich „Andorra“ von Max Frisch an alle Leute weiterempfehlen, die Bücher lieben, außer an Fantasie- und Abenteuerfans.