Beiträge von Andisonne

    Hallo Ihr


    Bin zwar etwas ruhig... aber ich bin auch noch dabei und meine Zurückhaltung ist nicht einem "Mangel an Feuer" (S.17) geschuldet. Jetzt über Pfingsten mit dem dritten teil fertig geworden, also auf Seite 558.


    Das Buch gefällt mir ausserordentlich, aber...


    ... wäre ich nicht in einer Leserunde (wenn auch eher schweigend, aber doch Eure Beiträge verfolgend), hätte ich mir die 900 Seiten in leicht bekömmlichere Häppchen unterteilt und wohl nach den einzelnen Teile eine Pause eingelegt. Es ist ja nicht so, dass das Buch von der Spannung lebt, eine Pause wäre also durchaus möglich, ohne dass man den Handlungsfaden verlöre.


    Es ist ein wenig wie mit allen schönen Dingen, im Übergemass genossen, verlieren sie etwas an Wert. Eine wunderbare Formulierung folgt der nächsten, wenn ich mir anschaue, was ich mir alles angestrichen habe, dann sehen ich eine einzige lange Markierung durch die 500 Seiten gehen. Deshalb bräuchte man eigentlich etwas schlechtere Lektüre zwischendurch, um die Ausserordentlichkeit wieder schätzen zu können.


    Bin übrigens Melzer-Fan (und Asta). Er ist so etwas der ruhende Pol in dem "Dorf" Wien, wo jeder jeden kennt und man sich ständig über den Weg läuft.


    Viele Grüsse
    Andi

    Hallo Ihr!


    Also auf in die erste Leserunde :-)


    Habe heute auch angefangen zu lesen. Dass das Buch 900 Seiten hat, habe ich nicht erwartet. Das wird also ein etwas längeres Unternehmen...


    Ich habe auch die Dtv Ausgabe. Denke mal auf dem Umschlag ist die besagte "Strudlhofstiege"? Irgendwie macht mir der Titel gute Laune, vielleicht wegen Apfelstrudl...?


    Na, dann schaun wir mal, wie das Ganze sich entwickelt.


    Schöne Grüsse
    Andi

    Hallo


    Doderer ist noch komplett unbegangenes Gebiet auf meiner Leselandkarte. Vielleicht wäre eine Leserunden - und das mit derart erlesener Besetzung - der passende Zeitpunkt, um diese Lücke zu füllen. Und auch die Lücke in meiner Leserunden-Erfahrung...


    Also, ich glaube, ich werde das Buch mal bestellen, und mich ab Mai dazu gesellen, wenn das möglich ist?


    Viele Grüsse
    Andi

    Hallo


    Gogols "Tote Seelen" empfand ich als ein Feuerwerk der guten Laune, das mit einem beständigen - mindestens - Grinsen gelesen werden muss. Herrlich absurd, voll treffender Seitenhiebe, auch über die "fischblütigen" Deutschen.


    Jetzt habe ich gerade mit Bulgakows "Der Meister und Margerita" begonnen, dort wird der Teufel ("Voland"), der übrigens mit einem ganzen Team an Helfershelfern auftritt, als Deutscher identifiziert... Auch hier ein herrlich absurder Humor. Da soll noch einer sagen, die Russen seien schwermütig...


    Viel Spass bei der weiteren Lektüre.


    Gruss
    Andi

    Weiteres Beispiel wäre Maughams "Büchersack". Übrigens mit grossartigem erstem Satz für dieses Forum...:


    Manche Menschen lesen zu ihrer Belehrung, was löblich ist – und manche zu ihrem Vergnügen , was harmlos ist. Aber nicht wenige lesen aus Gewohnheit, das ist weder harmlos noch löblich. Zu dieser beklagenswerten Gruppe gehöre ich.