buddenbrooks

  • Hallo mutzgen!


    Leider kann ich dir noch nichts berichten. Ich werde erst Ende August hinfahren. :klatschen: Ich habe mir aber den Band "Buddenbrookhaus" gekauft, der sehr aufschlußreich war und viele Informationen zu den Ausstellungen enthält. Die Räume sind anscheinend so gestaltet, daß man anhand verschiedener Textstellen durch die Ausstellung geführt wird. Ausgaben der Buddenbrooks sind aber dort vorhanden. Mehr kann ich dir leider auch noch nicht sagen, aber versuche es doch einmal mit http://www.buddenbrookhaus.de


    Vielleicht kannst du mir schreiben, wie es war? Würde mich interessieren, wie es dir gefallen hat.


    Grüße
    marin

  • Also ich war diesen Frühling in Lübeck und war hellauf begeisert. Nicht nur vom Buddenbrooks-Haus, sondern auch von der Stadt an sich, einfach schön.
    Tipps fürs Museum sind eigentlich keine zu geben, denn wenn du genügend Zeit hast, kannst Du ruhig alles anschauen. Von Stammbäumen, über die Entstehungsgeschichte des Romans, kleine Details wie Hannos Theater, Infos zur Familie der Manns überhaupt bis zu den verschiedenen Literaturverfilmungen (bei welchen man die selben Szenen ansehen und vergleichen kann) findet sich alles. Und auch ein Büchershop fehlt nicht.
    Ein Besuch lohnt sich jedenfalls allemal!


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo imrahil!


    Du machst mich noch neugieriger. Ich kann es kaum erwarten bis nächsten Freitag. :klatschen: Hoffentlich reichen mir 4 Tage, um mir alles genau anzusehen. Hast du auch an Führungen teilgenommen (ich habe z.B. von einem literarischen Spaziergang gelesen, der vom Buddenbrookhaus veranstaltet wird)? Würdest du mir das empfehlen?


    :winken:


    Grüße von marin

  • Hi marin,


    Ja, es gibt einen literarischen Spaziergang, doch leider war ich nur nen Nachmittag dort und hab die Führung knapp verpasst :sauer:
    Kann Dir dazu also nichts sagen, aber ich denke, dass sich das bestimmt lohnen wird.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo imrahil!


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, diesen literarischen Spaziergang mitzumachen, da ich schon genügend Zeit in Lübeck eingeplant habe. Es wird sich sicherlich lohnen.


    Grüße
    marin

  • :klatschen: Ich war da und begeistert! Habe gleich noch zwei Bücher mitgebracht - einmal Kurzgeschichten von Thomas Mann "Tod in Venedig" und andere und vom Literaturpapst "Thomas Mann und die seinen".


    Übrigens, per Zufall entdeckte ich noch das Günter Grass Haus.

  • Schön, hat es Dir gefallen! :zwinker:
    Als ich dort war entdeckte ich auch rein zufällig das Günther Grass Haus, fand aber zeitlich keine Gelegenheit mehr es zu besuchen :sauer:
    Warst Du drin?


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo!


    Ich war jetzt auch da und ich war genauso begeistert wie du, mutzgen! Habe mir alle Ausstellungen angesehen und auch am literarischen Spaziergang teilgenommen (der beinahe ins Wasser gefallen wäre aufgrund der geringen Teilnehmerzahl; die nette Dame, die den Spaziergang geleitet hat, hat sich dann aber doch entschieden, daß er stattfinden soll :klatschen: ; sonst hätte es wohl einige enttäuschte Gesichter gegeben).


    Ein Besuch Lübecks ist auf jeden Fall zu empfehlen. Irgendwie sind dort die Buddenbrooks richtig real geworden und ich muß mich erst wieder daran gewöhnen, daß es "nur" Romanfiguren sind.


    Grüße
    marin

  • Hallo xenophanes!


    Ja, es gibt sie wirklich, diese literarischen Spaziergänge. Ich weiß leider nicht, ob sie regelmäßig stattfinden. Das kannst du aber ganz leicht auf der Homepage des Buddenbrookhauses herausfinden: http://www.buddenbrookhaus.de


    Dann bleibt mir nur noch, dir viel Spaß zu wünschen!


    Viele Grüße
    marin

  • Zitat von "marin"

    Dann bleibt mir nur noch, dir viel Spaß zu wünschen!


    Eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall, wie ich nun bestätigen kann. Habe mich auch einige Zeit mit einer Kollegin dort über ihre nächsten Projekte (u.a. Ausstellung zur Rezeptionsgeschichte) unterhalten.


    Ziemlich bescheiden fand ich die Bibliothek. Der Ankaufetat scheint nur minimal zu sein.


    CK

  • Hallo xenophanes!


    Es hätte mich wirklich gewundert, wenn es dir nicht gefallen hätte. Hattest du das Glück, dass auch ein literarischer Spaziergang stattgefunden hat?


    Eine Ausstellung über die Rezeptionsgeschichte? Ab wann wird die zu sehen sein? Klingt auf jeden Fall sehenswert.


    Viele Grüße
    marin

  • für die Liebhaber von Thomas Mann und den Buddenbrooks:


    klickt euch mal duch den Comic-Strip bei der FAZ: STRIZZ


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo, Lübeckbesucher,

    Zitat von "Imrahil"

    Also ich war diesen Frühling in Lübeck und war hellauf begeisert. Nicht nur vom Buddenbrooks-Haus, sondern auch von der Stadt an sich, einfach schön.


    Oh ja, Lübeck ist ja auch Weltkulturstadt! Als "Nordlicht" kenne ich sie bestens.
    Wenn man noch etwas mehr Zeit hat, lohnt sich das Puppenmuseum in der Innenstadt - kulturgeschichtlich interessant. Oder man läßt es sich in der Folterkammer im Holstentor gruseln. Und dann macht man noch einen Abstecher in das kleine Dorf namens Wewelsfleth und besucht das Alfred-Döblin-Haus, dessen Eigentümer heute Günther Grass ist und der es auch mehrere Jahre mit seiner Familie bewohnte. Dann wurde es ihm auf dem Lande zu einsam oder langweilig, und momentan dient dieses Haus jungen Berliner Autoren, die es jeweils ein Vierteljahr kostenlos bewohnen dürfen und als Gegenleistung einen Text zu verfassen haben (ein Verwandter von mir hatte das Vergnügen, seinen Roman lese ich gerade im Vorabdruck). Das Haus ist sehenswert!


    Grüße,
    Gitta


    P.s. Als Autofahrer kann einem Lübeck zur Verzweiflung bringen - total verworrene Straßenführung! :rollen:

  • Zitat von "xenophanes"


    Eine Anti-Autostadt? Lübeck ist gerade noch weiter auf meiner Sympathieskala gestiegen :breitgrins:


    Hallo xenophanes,


    das könnte ich voll unterstützen, wenn es nicht so unglaublich umständlich wäre, mit öffentlichen Verkehrsmitteln von unserem Nest nach Lübeck zu gelangen und wieder zurück. Für die 60 km mußt Du einen halben Tag einplanen. Nun gut, wenn man vielleicht eine spannende Lektüre dabei hat und ein wenig Zeit....:smile:


    Gruß,
    Gitta

  • Zitat von "xenophanes"


    Ich bin mit dem Zug von Hamburg gekommen, und das ging ziemlich gut.


    Ja, da hast Du recht! In SH selbst gibt's aber leider viele schlechte Verbindungen!


    LG,
    Gitta