Joseph Roth: „HIOB“

  • Joseph Roth , geboren am 2. September 1894, studierte in Wien Germanistik, war bis 1931 Journalist und arbeitete dann als freier Schriftsteller. Vor den Nationalsozialisten floh er nach Paris, wo er, ein Mittelpunkt der dortigen Emigrantengruppe war und am 27. Mai 1939 starb. Seine bekanntesten Romane sind: „HIOB“, „Radetzkymarsch“ und „Die Kapuzinergruft“


    In „HIOB“ wird die Geschichte des biblischen Hiob/Ijob ins 20. Jahrhundert verlegt. Hiob, das ist jetzt Mendel Singer, der fromme russische Jude aus Zuchnow, dem in Roths Roman ein zugleich bewegendes und tröstendes Denkmal gesetzt wird. Selten ist ein großes biblisches Thema so überzeugend und allgemeingültig in die Gegenwart übertragen worden, wie mit diesem Meisterwerk eines großen Erzählers.


    Im Bibelprojekt sind wir auf diesen Roman gestoßen und es würde sich anbieten, nachdem wir im Bibelprojekt das biblische Buch „Hiob“ besprochen haben, direkt im Anschluß diesen Roman zu lesen. Ein Termin kann deshalb noch nicht genannt werden, aber ich werde rechtzeitig, bevor wir mit dem biblischen „Hiob“ beginnen“ hier Bescheid geben.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,
    hallo zusammen,


    ich bin dabei... Habe ja bereits im Bibelprojekt gesagt, dass ich "Hiob" vor Jahren einmal gelesen habe, und es sehr gerne in einer gemeinsamen Leserunde lesen und besprechen möchte.


    Ciao,
    Tonio

    Wenn ich nicht für mich bin, wer ist für mich, und bin ich nur für mich, was bin ich, und wenn nicht jetzt, wann dann? (Hillel)