Suche Romantitel und Autor

  • Hallo, liebe Literaturkenner,


    vielleicht kann jemand helfen. Ich suche einen Roman, der 1991 erschienen ist. In diesem Roman läßt der Autor einen weltbekannten europäischen Schriftsteller in ein bestimmtes Land (das ich aber auch nicht weiß) reisen.
    Weiter: Der in dem Roman vorkommende Schriftsteller hat ein letztes Werk verfaßt, in dem er sein eigenes Leiden beschrieb und die Doppelmoral und Prüderie zu seiner Zeit anprangerte.


    Ich habe schon was Bestimmtes im Auge, bin aber unsicher. Kann jemand helfen? Es geht um ein Rätsel im Bekanntenkreis. :smile:


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo Gitta


    irgendwie kommt es mir bekannt vor, aber es muß wohl in mir verschüttet sein.


    Tipp:
    Du kannst es im Literarischen Rätselsalon versuchen, wenn sie eine Idee haben, helfen sie bestimmt.


    Gruß Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    danke für Deine Bemühung! Den angegebenen Link habe ich benutzt, leider bisher ohne Rückmeldung.
    Inzwischen gibt es in der Rätselrunde noch einen weiteren Hinweis:
    Der Werktitel des im Roman vorkommenden Dichters ist identisch mit einer Komposition. Ein Bühnenstück dieses weltbekannten europäischen Schriftstellers wurde von einem - zumindest namentlich - ebenso berühmten Komponisten vertont.


    Für mich gilt das "Faust"- Zitat: "...und bin so klug als wie zuvor" :rollen:


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo,


    vielleicht fand diese Reise ja im Jahre 1816 statt und führte in die Schweiz... Der Komponist könnte dann Schumann sein. Einen Roman von 1991 gibt es, aber ob es sich dabei um das gesuchte Buch handelt? Nur so eine vage Vermutung.


    Mecki

  • Zitat von "Mecki"

    bin ja nun doch neugierig, um welches Buch es in diesem Rätsel gegangen ist. Verrate es doch bitte!


    Hallo Mecki,


    das würde ich ja liebend gerne, wenn ich es wüßte. Einige Leute wollen partout weiter raten u. noch keine Auflösung. Immerhin gibt es einige weitere Hinweise. Diese sind:


    Ein Bühnenstück des weltbekannten europäischen Schriftstellers wurde von einem - zumindest namentlich - ebenso berühmten Komponisten vertont.
    Die Aussprache des Namens dieses Komponisten mutet gleichzeitig an, mit einer berühmten Musikerdynasty im Nachbarland des Komponisten verwandt zu sein, obwohl - wie wir bestimmt alle wissen - dem überhaupt nicht so ist.


    Ich denke an Folgendes: Das Bühnenstück könnte von Hugo v. Hofmannsthal sein, der ja die Libretti für einige Opern von Richard Strauss schrieb. Der Komponist könnte also Richard Strauss (mit "ss") sein. Der war Deutscher. Sein Name wird so ausgesprochen wie der von Johann Strauß (mit "ß"), der war Österreicher u. entstammt einer berühmten Musikerdynastie. Das Kriterium Nachbarland wäre damit also auch erfüllt.
    Soweit meine Vermutungen. Mir fehlen der Name der Oper und der Roman von 1991.......Wie heißt denn der von Dir vorgeschlagene Roman, der in der Schweiz spielt? Und kommen da Doppelmoral u. Prüderie vor??


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo Gitta,


    oben hatte ich an Byron gedacht, womit ich aber wohl nicht richtig gelegen habe. Deine Vermutung Richard Strauss hat mich jetzt auf Oscar Wilde gebracht. Die Oper wäre dann "Salome", das letzte Werk könnte "The Ballad of Reading Gaol" sein. Und es gibt einen netten Roman von 1991, der "Oscar Wilde im Wilden Westen" heißt (im Original "Wilde West"). Der Autor ist Walter Satterthwait.


    Mecki

  • Hallo Mecki,
    Deine Lösung erscheint mir - schlicht gesagt - genial! :bang: Alle Fakten stimmen.
    Ich werde dies nun "einreichen" u. Dir/ Euch dann mitteilen, ob ich den großen Preis gewonnen habe. :breitgrins:
    Bis dann!


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo Mecki u. wen's noch interessiert!


    Das Rätsel ist nun gelöst, leider habe ich den Hauptpreis verpaßt! :zwinker:
    Die Lösung:
    Komponist: Charles Tomlinson Griffes
    Werk: De Profundis (die Ballad of Reading Gaol auch als "De Profundis, The Ballad of Reading Gaol and Other Writings" veröffentlicht)
    Gedicht: De Profundis von William Sharp


    Deine - und meine - Vermutungen waren zwar für den Rätsellöser hilfreich, aber letztlich doch nur Wegmarkierungen. Aber sooo schlecht waren wir gar nicht, meine ich!


    Grüße,
    Gitta

  • Zitat von "Steffi"

    Hallo Gitta,


    und wer ist jetzt nun der weltbekannte europäische Schriftsteller ?


    Gruß von Steffi


    Hallo Steffi,


    das soll Oscar Wilde sein. Ehrlich gesagt, Steffi, der Rätselsteller hat das Ganze ziemlich verworren dargestellt (sagten die anderern Teilnehmer auch) u. um zig Ecken herum gedacht. :rollen:


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo Gitta,


    da hattet ihr doch die Lösung schon fast !
    Ich fand das Ganze recht spannend. Allerdings wäre ich nie auf etwas brauchbares gekommen :winken:


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "Steffi"


    da hattet ihr doch die Lösung schon fast !


    Ja, Steffi, nach Meckis Hilfe dachte ich auch, das wär's. Aber knapp daneben ist auch vorbei!

    Zitat

    Ich fand das Ganze recht spannend. Allerdings wäre ich nie auf etwas brauchbares gekommen


    Ja, spannend schon, aber wenn dann sowas Abseitiges rauskommt, na, ich weiß nicht...... :breitgrins:


    Viele Grüße,
    Gitta