Vivat, Manesse!

  • Hallo Jmaria,


    leider sind die Manessebücher so unheimlich teuer. Ich würde gerne manche Bände davon haben, aber sowas wandert nur zu selten ins Antiquariat...

  • Hallo zusammen!
    Hallo Holger!


    Es kommt natürlich drauf an, was man als teuer betrachtet. EUR 15.00 für die Göttliche Komödie oder den Moby Dick bzw. EUR 19.00 für das Tao te King finde ich ehrlich gesagt sehr günstig. Da sind TBs nicht mehr viel billiger. Immerhin habe ich dann kein geklebtes, irgendwann einmal auseinander flatterndes Etwas sondern ein gebundenes Exemplar auf dem Bücherbord stehen.


    Auch beim zweiten kann ich Dir nicht zustimmen. Eine Suchabfrage mit "Manesse" und "Bibliothek der Weltliteratur" ergibt bei ZVAB

    Zitat

    Es wurden insgesamt mehr als 1000 Einträge gefunden.

    Was wohl soviel heisst wie mehr als 10'000, denn eine Suche nach Karl May ergibt genau 9059 Treffer ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Es kommt natürlich drauf an, was man als teuer betrachtet. EUR 15.00 für die Göttliche Komödie oder den Moby Dick bzw. EUR 19.00 für das Tao te King finde ich ehrlich gesagt sehr günstig.


    Hallo zusammen,
    hallo Sandhofer,


    da kann ich Dir nur zustimmen. Dieses ewige Gejammere über unheimlich teuere Bücher kann ich wirklich nicht mehr hören. € 15,--, dafür kann man nicht mal mehr einmal beim Chinesen zu Abend essen. Und Bücher wie "Moby Dick" oder "Göttliche Komödie", allein mit diesen beiden, also für € 30,-- kann man ein ganzes Jahr seine Freizeit vergnüglich ausfüllen, vorausgesetzt man ist wirklich an Büchern und derem Inhalt interessiert und nicht am Aufstellen von Rekorden wieviel Bücher man in einem Jahr lesen kann. Und Bücher dieser Qualität (ich meine jetzt sowohl Inhalt als auch Ausstattung), kann man ja alle paar Jahre wieder lesen. Also preiswerteres Vergnügen gibt's m.M.n. nicht mehr.


    Grüße von Hubert

  • Hallo zusammen,


    in dem von mir angegebenen Link heißt es ganz unten:


    Zu jedem Jubiläumsband erscheint auch eine auf 99 Exemplare limitierte Sonderausgabe, zusammen mit der Original-Grafik vom Einband, gedruckt auf handgeschöpftem Papier. Preis jeweils € 380,-


    das wäre mir eindeutig zu teuer und muß ich auch nicht besitzen. Aber ich würde zu gerne mal handgeschöpftes Papier fühlen. Ich kenne das nicht (glaube ich wenigstens).


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    Zu jedem Jubiläumsband erscheint auch eine auf 99 Exemplare limitierte Sonderausgabe, zusammen mit der Original-Grafik vom Einband, gedruckt auf handgeschöpftem Papier. Preis jeweils ? 380,-
    das wäre mir eindeutig zu teuer und muß ich auch nicht besitzen. Aber ich würde zu gerne mal handgeschöpftes Papier fühlen. Ich kenne das nicht (glaube ich wenigstens).


    Wäre mir auch zu teuer, so was kauft man dann wirklich als Kapitalanlage, glaube ich ... Aber handgeschöpftes Papier fühlt sich echt gut an :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat

    Zu jedem Jubiläumsband erscheint auch eine auf 99 Exemplare limitierte Sonderausgabe, zusammen mit der Original-Grafik vom Einband, gedruckt auf handgeschöpftem Papier. Preis jeweils € 380



    Hallo zusammen,


    €380 ist natürlich nicht der Buchpreis, auch wenn das Papier handgeschöpft ist. Sondern das ist der Preis für die Grafik. Für eine künstlerisch gute Grafik in einer Auflage von 99 Exemplaren ist ein Preis von € 380,-- nicht ungewöhnlich. Wenn einem also eine solche Grafik gefällt, dann kann man die kaufen und bekommt das Buch als Zugabe.


    Gruß von Hubert