ZDF sucht Deutschlands schönste Seiten

  • Hallo zusammen,


    das "Große Lesen" ist nun zwar schon passé, doch mich würde noch interessieren, ob ihr auf einige vorgestellten Bücher neugierig geworden seit und wenn ja welche?


    bei mir wären es
    Marlen Haushofer: Die Wand
    Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels
    Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit


    Mir scheint ich bin in "Entdeckungs"-Stimmung ;-)
    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Moin, Moin!


    Zitat von "JMaria"

    mich würde noch interessieren, ob ihr auf einige vorgestellten Bücher neugierig geworden seit und wenn ja welche?


    Da ich einen einzigen Namen von den ersten 50 noch nie gehört habe, bin ich auf diesen natürlich besonders fixiert und will mehr wissen. Ich meine Harper Lee.

  • Hallo Maria!


    Ich bin tatsächlich auch neugierig geworden, vor allem sind mir Bücher wieder eingefallen, die ich schon lange mal lesen wollte, aber nie dazu gekommen bin. Marlen Haushofers "Die Wand" gehört auch dazu.


    Außerdem noch:


    Sandor Marai: Die Glut
    Bernhard Schlink: Der Vorleser
    und von Marquez: Hundert Jahre Einsamkeit (Bisher habe ich leider nur Die Liebe in den Zeiten der Cholera gelesen ... :redface: )


    Viele Grüße
    marin

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "JMaria"

    "das "Große Lesen" ist nun zwar schon passé, doch mich würde noch interessieren, ob ihr auf einige vorgestellten Bücher neugierig geworden seit und wenn ja welche?


    Ich habe ungefähr 1/3 der aufgeführten Werke gekannt; bei einem weiteren Drittel habe ich, wenn nicht dieses Werk, so doch ein anderes vom selben Autor gelesen. Einige Autoren kenne ich dem Namen nach, weil ich auch in diversen andern Foren lurke. Aber: nein, neugierig geworden auf weitere Autoren bin ich nicht. Da hat mich der diesjährige Nobelpreis (zum ersten Mal seit Odysseas Elytis und Patrick White) neugieriger gemacht. Mulisch z.B. war, glaube ich, vor ca. 10 Jahren ein Bestseller. Ich habe ihn damals gelesen und war ziemlich enttäuscht. Dieses Jahr liegt - zum ersten Mal seit Mulisch - wieder ein ähnlich gehypter Autor auf meinem SUB: Coelho. Mal sehen, ich bin skeptisch gegenüber Bestsellerlisten und Listen à la "Deutschlands beliebteste ..." :rollen:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Mulisch z.B. war, glaube ich, vor ca. 10 Jahren ein Bestseller. Ich habe ihn damals gelesen und war ziemlich enttäuscht.


    Hallo Sandhofer


    du weißt doch, ich hinke mit den "Bestsellern" immer Jahrzehnte hinterher. Wenn ich da an Hermann Hesse denke :zwinker:


    Grüße von einer "Spätpupertierenden" :breitgrins:


    Maria
    PS:

    Zitat


    wieder ein ähnlich gehypter Autor auf meinem SUB: Coelho. Mal sehen, ich bin skeptisch gegenüber Bestsellerlisten und Listen à la "Deutschlands beliebteste ..." :rollen:


    ich kenne von ihm nur "Der 5. Berg" eine Erzählung über Elias, die sozusagen eine Lücke in seinem Leben füllen soll, was die Bibel nicht erwähnt. Es liest sich 'leicht', mir gefiel das Thema, aber es ist bei weitem nicht so, dass ich losrenne um mehr von ihm zu lesen. Die anderen Themen sind nicht so mein Fall. Welches Buch hast du denn in deinem SUB?


    Ciao
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    Grüße von einer "Spätpupertierenden" :breitgrins:


    Lernst Du meine Postings auswendig oder wiederhole ich mich so penetrant? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Zitat von "JMaria (zu Coelho)"

    Welches Buch hast du denn in deinem SUB?


    Ach, er hat noch was anderes geschrieben als Der Alchimist?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"

    Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!



    Lernst Du meine Postings auswendig oder wiederhole ich mich so penetrant? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    welche Zigarre hättest du gerne? :teufel:


    Zitat


    Ach, er hat noch was anderes geschrieben als Der Alchimist?


    da siehst du mal, wie du im Trend liegst :lol:
    aber berichte, zu welchen Einsichten du gekommen bist, nachdem du das Buch gelesen hast.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    welche Zigarre hättest du gerne? :teufel:


    Juan Clemente - Coronas oder Grand Coronas ...


    Zitat von "JMaria (zu Coelho)"

    aber berichte, zu welchen Einsichten du gekommen bist, nachdem du das Buch gelesen hast.


    Werde ich. Es kann aber noch eine Weile dauern; Coelho liegt ziemlich weit unten auf meinem SUB.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Zu Coelho:

    Zitat von "JMaria"

    aber berichte, zu welchen Einsichten du gekommen bist, nachdem du das Buch gelesen hast.


    Eigentlich ganz ähnlichen wie Du. War ganz nett, muss aber nicht sein, dass ich was anderes noch von ihm lese. Hat mich ein bisschen an Rushdies Mitternachtskinder erinnert, ein ganz klein bisschen an Allendes De Amor y de Sombra und ganz stark an Hesses Morgenlandfahrt. Mir persönlich ein bisschen zu mystisch angehaucht, eine Spur zu penetrant belehrend, wo und auf welche Weise denn nun die Seele der Welten zu finden sei. Aber dennoch sicher etwas vom Besseren von lebenden Autoren, das ich die letzten paar Jahre gelesen habe. Am meisten leid tat's mir beim Schluss, wo Coelho um einer alten Pointe willen sich viele Möglichkeiten verscherzt hat, und den Schatz des Hirten dann doch rein materiell sein liess.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus