Hallo erst mal...

  • [size=18px]Hallo[/size] alle zusammen,


    ich bin zwanzig Jahre alt und bin Student.
    Ich bewege mich literarisch wahrscheinlich noch nicht auf dem (Wissens-) Niveau, wie die Meisten hier. Ich arbeite jetzt ja aber daran.
    Ich hoffe von euch was zu lernen! :smile:


    Als besonders tolle Schriftsteller empfand ich bis jetzt T. Mann, J. D.Salinger, E.A. Poe und O. Wilde. Eingeschränkt zählen auch Hesse und Kafka dazu.


    Bisher habe ich mich sehr mit Musik beschäftigt. Mit allen Arten.
    Meine Lieblingsmusiker sind z. B. The Smiths, The Beatles, Jane's Addiction, Johnny Cash, Adam Green, Lou Reed und die Pixies.


    Ich freue mich jetzt auf euch und die Diskussionen.


    Euer
    Tom Thumb




  • Hallo & herzlich Willkommen! :blume:


    Ich muss jetzt gleich einmal meinen Senf zu deinen musikalischen, nicht zu deinen literarischen Vorlieben geben. :breitgrins:
    Die Pixies haben vor 2 Wochen beim Aeorodrome in Wiener Neustadt gespielt. Hast du davon gehört? Leider soll ihre Performance ziemlich zu wünschen übrig gelassen haben.


    Gruß,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Tom,
    ein herzliches Willkommen auch von mir. Lass dich nicht abschrecken durch das Wissen, dass dir hier entgegenkommt. Wir haben alle zusammengelegt, jetzt sieht es richtig imponierend aus. :zwinker:


    Im Ernst: Ich genieße es, von anderen auf einfache Art zu lernen. Außerdem wage ich mich an Klassiker, bei denen mir allein die Ausdauer fehlen würde.


    Erika :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hi Bluebell,


    das wusste ich nicht, dass die da gespielt haben. Ich weiß nur, dass sie jetzt am Wochenende in Neuhausen (BW) beim Southside-Festival spielen.


    Es war zu erwarten und ich hatte nichts anderes geglaubt, als dass die Pixies Reunion peinlich werden würde. Wenn sich eine Band mit so einem Kultstatus nach über 10 Jahren wieder zusammentut ist das meist eine Demontage des eigenen Mythos, siehe auch die Sex Pistols und Velvet Underground Touren in den 90er. Da trifft es "It's better to burn out, than to fade away" genau!
    Doch ich will nicht zu vorschnell urteilen, denn ich selbst habe sie ja noch nicht live gesehen. Ich meine die Pixies sind nicht einfach, man muss schon darauf stehen...


    Cool, dass du gleich mal auf die Musik eingegangen bist!!!


    Gruß
    Tom

  • Servus Thomas!


    Siehst du, jetzt hat das mit dem Antworten hier im Forum doch geklappt. Ich lass also deine private Nachricht unkommentiert und antworte dir gleich hier, ok?


    Zitat

    Wenn sich eine Band mit so einem Kultstatus nach über 10 Jahren wieder zusammentut ist das meist eine Demontage des eigenen Mythos, siehe auch die Sex Pistols und Velvet Underground Touren in den 90er.


    Ich bin bei sowas auch immer extrem skeptisch.
    Was allerdings gelungen sein dürfte, ist das kürzlich erschienene erste Album von Velvet Revolver: Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger von Guns N' Roses sowie Sänger von den Stone Temple Pilots - woohooo! :klatschen:
    Anscheinend ist es vorteilhafter, als Comeback gleich ein vollkommen neues Projekt zu starten, als zu versuchen einfach da anzuknüpfen wo man aufgehört hat.
    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit reinzuhören, aber ein guter Freund von mir, auf dessen musikalisches Urteil normalerweise Verlass ist, ist ganz begeistert von der Platte.


    Zitat

    Da trifft es "It's better to burn out, than to fade away" genau!


    Witzig, dass du das schreibst! Ich hab diesen Satz zum letzten Mal vor ein paar Jahren gehört, als ich noch die Schulbank drückte, und heute morgen war er aus irgendeinem Grund plötzlich wieder in meinem Gehirn. Und jetzt les ich ihn hier im Forum! Magie? *g*


    Schönen Tag noch,
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Zitat von "Tom Thumb"


    Als besonders tolle Schriftsteller empfand ich bis jetzt T. Mann, J. D.Salinger, E.A. Poe und O. Wilde. Eingeschränkt zählen auch Hesse und Kafka dazu.


    Hallo Tom,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Klassikerforum.
    T. Mann zählt auch für mich zu den besonders tollen Schriftstellern, Hesse übrigens auch und zwar uneingeschränkt. Was mißfällt Dir den an Hesse?


    Zitat

    Bisher habe ich mich sehr mit Musik beschäftigt. Mit allen Arten.
    Meine Lieblingsmusiker sind z. B. The Smiths, The Beatles, Jane's Addiction, Johnny Cash, Adam Green, Lou Reed und die Pixies.


    Was meinst Du den mit allen Arten von Musik? Alle Arten von Popmusik oder alle Arten von Musik?



    Bluebell
    "Contraband" von Velvet Revolver ist m.M.n. tatsächlich ein gutes, vor allem abwechslungsreiches Debütalbum. Nichts gegen Scott Weiland (Stone Temple Pilots), Dave Kushner (Jane's Addiction), auch nichts gegen Duff McKagan und Matt Sorum, aber m.M.n. ist die Klasse des Albums vor allem dem Ausnahmegitarristen Saul Hudson alias Slash zu verdanken.


    Gruß von Hubert

  • Bluebell
    Hi Bluebell,


    heute ist ein "strange day".
    Viele Zufälle. Du bist nicht die erste von der ich heute sowas lese. Im Themenbereich Beat Generation ist heute schon was Ähnliches passiert.


    Mit Velvet Revolver, hast du recht. Sind eine "Ausnahmeerscheinung", ich will zwar nicht behaupten, dass sie an die Großtaten der Roses, Pilots oder JA anschließen können (ist ja wahrscheinlich auch besser, wenn sie das nicht tun), aber es ist echt gut. Mal sehen wie sie weiter machen.


    Mein Name ist übrigens nicht Thomas, auch wenn man es vermuten könnte. Tom Thumb ist nur ein Synonym. Habe ich von Bob Dylan.



    Hubert
    Hi Hubert,


    mit allen Arten der Musik habe ich tatsächlich etwas hochgegriffen. Ich bezog es schon eher auf die Variationen der Rock- und Popmusik. Ich höre zwar auch öfters mal Jazz und Klassik, allerdings bin ich da sonst eher nicht so der tolle Diskussionspartner, mangels Wissen.


    Ich kenne mich bei Hesse und T. Mann nicht so in die Tiefe gehend aus. "Steppenwolf" ist eines der Bücher, die mich tief beeindruckt haben, während ich z.B. "Demian" vor 4 Jahren noch ganz toll gefunden hätte, empfinde ich die Story heute als ein wenig billig. Siddartha finde ich ganz ok.
    Von T. Mann habe ich ehrlich gesagt nur "M. u. der Zauberer" gelesen. Auch dieses Buch hat mich zutiefst beeindruckt, vor allem als ich auf das Erscheinungsdatum schaute. Hatte ja schon fast prophezeienden Charakter.
    Meine Angaben oben waren wohl etwas zu pauschal.
    Welches Buch von T. Mann könntest du mir denn empfehlen??



    Viele Grüße


    Tom Thumb

  • Hi Tom & Hubert,


    jetzt habt ihr mich endgültig neugierig auf Contraband gemacht! *hibbel*


    Und Tom - sorry, dass ich dich mit Thomas angeredet habe :redface:, war mir gar nicht bewusst. Muss wohl fälschlicherweise geglaubt haben, dass du bei der Private Message so unterschrieben hast.


    Ciao,
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Hallo Tom
    Mario und der Zauberer ist nicht ganz repräsentativ für Manns Schreibe (vom Umfang her, hat er sich doch gerne ausufernder gegeben). Es ist schwer, dir eine Empfehlung zu geben, was ich dir bei allen raten kann ist, sie nur zulesen, wenn du genug Schnauf hast, keine abwechslungsreiche Handlung suchst und dich nicht leicht abschrecken lässt. Dann empfehl ich dir allerdings alles von ihm... :breitgrins:


    Ich fand den Krull ganz angenehm zu lesen, Lotte in Weimar war auch eher lcoker zu lesen (was ich durchaus nicht im Stil von leichte Kost meine), der Faustus denke ich, braucht einen guten Schnauf, ebenso der Zauberberg, beide aber, wenn du sie gelesen hast, ein grosser Gewinn! Buddenbrooks sind sehr interessant, vor allem ,wenn du Thomas Manns BIographie kennst, aber auch sonst.


    Tod in Venedig und Tonio Kröger wären vielleicht gut zum Anfangen, da hier Thomas Mann in etwas konzentrierterer Form auftritt. ;)


    Viel SPass!!


    Liebe Grüsse
    Aisha


  • Hallo zusammen,


    Die "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" waren mein erstes Werk von Thomas Mann (gleichzeitig auch der allererste freiwillige Klassiker), fraglos ein toller Einstieg, der Lust auf mehr vom Autor gemacht hat. Die Sprache ist, wie immer bei T. Mann, wunderschön, die Handlung recht interessant - Man verspürt ständig den Drang, einer sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Person eine besonders schöne Stelle vorzulesen. :zwinker:
    Der Zauberberg hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn sich die Lektüre über eine gewisse Zeitspanne hingezogen hat; genauer gesagt über etwa 4 Monate. :rollen:
    Ansonsten habe ich von Thomas Mann bisher Tonio Kröger (außerdem das Hörbuch, gesprochen vom Autor), Mario und der Zauberer, Der Tod in Venedig, Tristan sowie den Roman "Der Erwählte" gelesen.
    Zuletzt die Meerfahrt mit Don Quijote, was im Nachhinein sicher ein Fehler war.


    Grüße

  • Hi Thomas, Aisha und Bluebell,


    [size=18px]danke[/size] erst mal an alle für eure Tipps!!! :smile:


    Sobald wie möglich werde ich jetzt anfangen mit...na ratet mal...ich habe mich jetzt für den Zauberberg entschieden, weil sich das interessant anhört, allein schon der Titel...Das wird dann erst mal meine Frühsommerlektüre. :urlaub:
    In 2 Wochen geht es los.


    Um hier mit zu lesen habe ich im Moment leider zu wenig Zeit, da bei mir Klausuren anstehen. Schade :sauer: !


    Aisha :winken:


    Nur aus Neugier: Du sagst

    Zitat

    Mario und der Zauberer ist nicht ganz repräsentativ für Manns Schreibe


    Meine Frage jetzt, wie findest du das Buch an sich, auch wenn es untypisch für Mann ist.
    Ich meine, ich bin ein eher unerfahrener Leser, aber das Buch hat mich echt getroffen! Die Psychologie dahinter ist fantastisch beschrieben finde ich.


    Viele Grüße an Alle!!!


    Tom

  • Hallo Tom
    Ich habe das nciht repräsentativ eher auf den Umfang bezogen. SIcher, Thomas Mann hat auch einige Erzählungen geschrieben, doch denke ich, dass man häufig an seine dicken Romane denkt, wenn man an Thomas Mann denkt.


    Zum Zauberberg kann ich dir nur raten, ich habe ihn sehr gerne gelesen, er birgt viel in sich, fordert aber auch viel vom Leser.


    Liebe Grüsse
    Aisha