Krieger und Barde

  • nun ja, nicht so ganz. Ich kann zwar ein bischen mit dem Schwert umgehen, und singe in der Dusche, aber meiner Romanfigur Alamir kann ich doch nicht das Wasser reichen. :smile:


    Ich bin ein eifriger Leser und neuerdings auch Schreiber, Opernfan mit MA in Skandinavistik, Sprachwissenschaft, Germanistik und Geschichte. Ich fühle mich als Europäerin, die zur Zeit in Deutschland lebt und sich nach Schottland sehnt.


    Außerdem hätte ich gern ein eigenes Pferd. :breitgrins:

  • Hallo Alamir


    ich weiß zwar nicht in welchem Roman dein Nick vorkommt, doch ich wünsche dir bei uns viel Freude und ein herzliches Willkommen.


    Viele Grüße :winken:
    Maria
    PS: an dieser Stelle ein Hallo an alle Neulinge *rund_um_willkommen*

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Alamir,
    ein herzliches Willkommen auch von mir


    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Alamir


    dann wünsche ich dir viel Erfolg für deinen Roman. Hast du schon etwas veröffentlicht?


    früher habe ich gerne Gillian Bradshaw (Der Leuchtturm von Alexandria) und Gillespie (Mondfeuer) gelesen. Sie gehören für mich immer noch zu meinen schönsten Schmökerstunden.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "Alamir"

    Ich bin ein eifriger Leser ......., Opernfan


    ich fühle mich als Europäerin, die zur Zeit in Deutschland lebt und sich nach Schottland sehnt.


    Hallo Alamir,


    zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen im Klassikerforum. :blume: :blume:


    Welche Art von Büchern liest Du den? - und hast Du Interesse mal an einer unserer gemeinsamen Leserunden teilzunehmen?


    Ich bin auch ein großer Opernfan. Was sind deine Lieblingsopern?


    Letzte Frage: Lebst Du in Nord- oder in Süddeutschland? und was reizt Dich an Schottland?


    Gruß von Hubert

  • Zitat von "JMaria"

    Hallo Alamir


    dann wünsche ich dir viel Erfolg für deinen Roman. Hast du schon etwas veröffentlicht?


    LG Maria


    Danke schön. :blume:


    Ich habe bisher nur wissenschaftliche (sprich: literaturhistorische) Beiträge in Fachjournalen veröffentlicht und einige Kurzgeschichten zur Veröffentlichung eingereicht. Von meinen Romanprojekten muß ich erst mal eins fertig kriegen, und dann ganz viel Glück haben, einen Verleger zu finden. :zwinker: Ich schreibe auch noch nicht so lange.


    Gruß


  • Danke, Hubert. :blume:


    Ich lese fast alles außer Liebeschnulzen ala Pilcher, Krimis (mit Ausnahme von welchen mit historischen Schauplätzen) und technik-orientierter SciFi. Wenn sich eine passende Leserunde findet, werde ich sicher teilnehmen.


    Meine Lieblingsopern sind zu viele als daß ich sie hier auflisten könnte. :smile: Meine Lieblingskomponisten sind Verdi, Donizetti und Bellini, aber ich mag auch Weber, Mozart, Rossini, Berlioz und ab und zu ein bischen Wagner oder Gluck.


    Ich lebe in Norddeutschland. Meine Sehnsuch nach Schottland rührt daher, daß ich dort eine Zeit gelebt habe und mich - ebenso wie in Skandinavien - wohler gefühlt habe als in Deutschland.


    Grüße

  • Zitat von "Alamir"


    Meine Lieblingsopern sind zu viele als daß ich sie hier auflisten könnte. :smile: Meine Lieblingskomponisten sind Verdi, Donizetti und Bellini, aber ich mag auch Weber, Mozart, Rossini, Berlioz und ab und zu ein bischen Wagner oder Gluck.


    Hallo Alamir,


    ja, die Opern von den von Dir genannten Komponisten mag ich auch sehr gerne und zusätzlich noch die von Giacomo Puccini (am liebsten "Turandot") und von Richard Strauss (da mag ich besonders "Salome", "Elektra" und "Die Frau ohne Schatten).


    Gruß von Hubert


    :winken:


    und viel Spaß im Klassikerforum

  • Hallo Hubert,


    ab und an höre ich auch schon mal Puccini und Strauß, oder Massenet, aber ich bin nicht so wild drauf wie auf Verdi (den ich komplett habe), Bellini (den ich auch komplett habe), Donizetti (von dem ich immerhin 20 Opern habe) und Rossinis dramatische Opern (von denen ich auch ein Dutzend habe, darunter einige unbekannte). Außerdem stehen in meinem Regal auch einige 'Exoten' wie Pfitzners "Palestrina" oder Schumanns "Paradies und die Peri".


    Grüße

  • Zitat von "Alamir"

    Hallo Hubert,


    ab und an höre ich auch schon mal Puccini und Strauß, oder Massenet, aber ich bin nicht so wild drauf wie auf Verdi (den ich komplett habe), Bellini (den ich auch komplett habe), Donizetti (von dem ich immerhin 20 Opern habe) und Rossinis dramatische Opern (von denen ich auch ein Dutzend habe, darunter einige unbekannte). Außerdem stehen in meinem Regal auch einige 'Exoten' wie Pfitzners "Palestrina" oder Schumanns "Paradies und die Peri".


    Grüße


    Hallo Alamir,


    eigentlich halte ich mich für einen guten Opernkenner, aber 20 Opern von Donizetti aufzählen könnte ich aus dem Stegreif nicht (obwohl ich natürlich weiß, dass er wahrscheinlich dreimal so viele geschrieben hat. Meine Lieblingsoper von Gaetano Donizetti ist mit Abstand „Lucia di Lammermoor“, gefolgt von Don Pasquale und „L’elisir d’amore, dann kenne ich noch „Maria Stuarda“, „Lucrezia Borgia“ und Torquato Tasso, aber für die letzten drei muss man ja schon nach Italien fahten, wenn man die mal hören will, bei uns werden sie kaum aufgeführt. Was würdest Du mir noch von Donizetti empfehlen?


    Hörst Du dir die Opern nur auf CD an, oder gehst Du auch öfter mal ins Opernhaus? Für mich ist das nur Hören, auch nur der halbe Genuss und ich bin auch kein Freund von konzertanten Aufführungen. Wie siehst Du das?


    Liebe Grüße von Hubert


    PS. Verstehst Du, wieso unsere nette Plauderei von gestern Abend für soviel Aufregung gesorgt hat? :zwinker:

  • Hallo Hubert,


    Zitat von "Hubert"


    Hallo Alamir,


    eigentlich halte ich mich für einen guten Opernkenner, aber 20 Opern von Donizetti aufzählen könnte ich aus dem Stegreif nicht (obwohl ich natürlich weiß, dass er wahrscheinlich dreimal so viele geschrieben hat. Meine Lieblingsoper von Gaetano Donizetti ist mit Abstand „Lucia di Lammermoor“, gefolgt von Don Pasquale und „L’elisir d’amore, dann kenne ich noch „Maria Stuarda“, „Lucrezia Borgia“ und Torquato Tasso, aber für die letzten drei muss man ja schon nach Italien fahten, wenn man die mal hören will, bei uns werden sie kaum aufgeführt. Was würdest Du mir noch von Donizetti empfehlen?


    Eigentlich sind sie alle schön. :smile: "L'esule di Roma", die eine Wahnsinnsszene für Bariton hat; "Roberto Devereux" und "Anna Bolena", die beiden anderen Elisabeth-Opern; "Poliuto", noch eine Story aus Rom, diesmal mit einem Märtyrer; "Don Sebastiano", eins seiner späten Werke; "Linda di Chamonix", eine lyrische Oper mit der Adliger-liebt-Bürgerliche Konstellation; "Belisario", mehr heroisch; "La Favorita", Mätresse soll verheiratet werden ... Du sieht, ich mag eher die tragischen Sachen, obwohl "Linda" auch einen baritone buffo part hat, ebenso wie die völlig unbekannte "Gli esiliati in Siberia", die in Rußland spielt.


    Ach ja, insgesamt hat er 74 Opern geschrieben.


    Zitat

    Hörst Du dir die Opern nur auf CD an, oder gehst Du auch öfter mal ins Opernhaus? Für mich ist das nur Hören, auch nur der halbe Genuss und ich bin auch kein Freund von konzertanten Aufführungen. Wie siehst Du das?


    Da ich moderne Inszenierungen, wo die Leute in Alltagskleidern rumlaufen und man versucht, alles mögliche in die Opern hineinzuinterpretieren, nicht mag, bleibt es weitgehend by CDs.


    Zitat

    PS. Verstehst Du, wieso unsere nette Plauderei von gestern Abend für soviel Aufregung gesorgt hat? :zwinker:


    Nö, verstehe ich auch nicht. :zwinker:


    Aber Du hast vielleicht was losgetreten in dem Potter-Forum, Du *Deutschlehrer in geheimer Mission*. :breitgrins:


    Grüße

  • Hallo Alamir,


    sorry, war grad’ ne Pizza essen,
    Du hast gepostet:
    Eigentlich sind sie alle schön. "L'esule di Roma", die eine Wahnsinnsszene für Bariton hat; "Roberto Devereux" und "Anna Bolena", die beiden anderen Elisabeth-Opern; "Poliuto", noch eine Story aus Rom, diesmal mit einem Märtyrer; "Don Sebastiano", eins seiner späten Werke; "Linda di Chamonix", eine lyrische Oper mit der Adliger-liebt-Bürgerliche Konstellation; "Belisario", mehr heroisch; "La Favorita", Mätresse soll verheiratet werden ... Du sieht, ich mag eher die tragischen Sachen, obwohl "Linda" auch einen baritone buffo part hat, ebenso wie die völlig unbekannte "Gli esiliati in Siberia", die in Rußland spielt.
    Ach ja, insgesamt hat er 74 Opern geschrieben.


    Danke für die Tipps, da werde ich mir mal zunächst „Anna Bolena“ zulegen und die anderen dann „little by little“ wie wir im Schwarzwald auf „Neubadisch“ sagen. 74 Opern, das ist ja gewaltig, vor allem mit Beethoven verglichen, oder selbst mit Mozart.


    Da ich moderne Inszenierungen, wo die Leute in Alltagskleidern rumlaufen und man versucht, alles mögliche in die Opern hineinzuinterpretieren, nicht mag, bleibt es weitgehend by CDs.


    Na ja, wie ich schon sagte, ohne Bühnenbild, Kostüme, Lichtregie und schauspielerische Leistung der Akteure ist für mich eine Oper nicht vollständig. Aber jetzt verstehe ich, dass Du vor allem die Italiener magst. Bei Verdi, kann man allein die Musik genießen, Wagner oder R. Strauß m.M.n. eher weniger.



    Nö, verstehe ich auch nicht.
    Aber Du hast vielleicht was losgetreten in dem Potter-Forum, Du *Deutschlehrer in geheimer Mission*.


    Ja? :breitgrins: „Spaß muss sein, sonst geht kein Mensch zur Beerdigung“, sagt man bei uns im Schwarzwald. Na ja, „Deutschlehrer in geheimer Mission“, das klingt ja nicht schlecht, aber mich als Erstklässler zu titulieren – finde ich einfach geschmacklos. :grmpf:


    Gruß von Hubert


  • Zitat von "Hubert"


    Danke für die Tipps, da werde ich mir mal zunächst „Anna Bolena“ zulegen und die anderen dann „little by little“ wie wir im Schwarzwald auf „Neubadisch“ sagen. 74 Opern, das ist ja gewaltig, vor allem mit Beethoven verglichen, oder selbst mit Mozart.


    Naja, Donizetti hat schon mal bei sich selbst (oder anderen) geklaut; die große Tenorarie Spirto gentil aus der Favorita kommt fast unverändert im "Duca d'Alba" vor, und die Flöten bei der Sterbeszene in "Maria Stuarda" erinnnern so ziemlich an die bei Edgardos Tod in "Lucia", und das sind nicht die einzigen Beispiele. Das Schlußduett aus "Poliuto" für Sopran/Tenor ist zu einem Bariton/Tenor Duett in "Maria di Rudenz" geworden; und Edgardos Arie Fra poco a me ricoverò erinnert an ein Schubert-Lied aus der "Schönen Müllerin". :zwinker:


    Zitat

    Na ja, wie ich schon sagte, ohne Bühnenbild, Kostüme, Lichtregie und schauspielerische Leistung der Akteure ist für mich eine Oper nicht vollständig. Aber jetzt verstehe ich, dass Du vor allem die Italiener magst. Bei Verdi, kann man allein die Musik genießen, Wagner oder R. Strauß m.M.n. eher weniger.


    Mag sein. Aber gerade beim "Ring" ist auch schon so einiges angerichtet worden. Ich will ja keine bezopften Germanen, aber Wotan im Smoking paßt wirklich nicht. Ich habe früher einige progressive Inszenieirung gesehen, ua. die "Macht des Schicksals" von Neuenfels in Berlin (der mir eine Freikarte spendierte, super Platz, hinterher Buffet und alles :smile: ). Ich mache das auch heute manchmal, aber eben nicht oft, wogegen ich mindestens drei Opern die Woche höre oder mir im Fernsehen ansehe, seit ich ARD Festival via Satellit reinkriege.


    Zitat

    Ja? :breitgrins: „Spaß muss sein, sonst geht kein Mensch zur Beerdigung“, sagt man bei uns im Schwarzwald. Na ja, „Deutschlehrer in geheimer Mission“, das klingt ja nicht schlecht, aber mich als Erstklässler zu titulieren – finde ich einfach geschmacklos. :grmpf:


    Die Eingruppierung als Erstklässler hat mit der Anzahl der postings im HP Forum zu tun - etwas, das dieses Forum hier wegläßt. Der *Deutschlehrer* stammt aus einer der Antworten im HP Forum.


    Grüße

  • Hallo Alamir,


    Du hast gepostet:
    Naja, Donizetti hat schon mal bei sich selbst (oder anderen) geklaut; die große Tenorarie Spirto gentil aus der Favorita kommt fast unverändert im "Duca d'Alba" vor, und die Flöten bei der Sterbeszene in "Maria Stuarda" erinnnern so ziemlich an die bei Edgardos Tod in "Lucia", und das sind nicht die einzigen Beispiele. Das Schlußduett aus "Poliuto" für Sopran/Tenor ist zu einem Bariton/Tenor Duett in "Maria di Rudenz" geworden; und Edgardos Arie Fra poco a me ricoverò erinnert an ein Schubert-Lied aus der "Schönen Müllerin".


    Ich muss schon sagen, Du kennst dich ja echt gut aus, vielen Dank für diese Infos.



    Mag sein. Aber gerade beim "Ring" ist auch schon so einiges angerichtet worden. Ich will ja keine bezopften Germanen, aber Wotan im Smoking paßt wirklich nicht. Ich habe früher einige progressive Inszenieirung gesehen, ua. die "Macht des Schicksals" von Neuenfels in Berlin (der mir eine Freikarte spendierte, super Platz, hinterher Buffet und alles ). Ich mache das auch heute manchmal, aber eben nicht oft, wogegen ich mindestens drei Opern die Woche höre oder mir im Fernsehen ansehe, seit ich ARD Festival via Satellit reinkriege


    Wotan im Smoking, ist natürlich Geschmacksache, aber seit meinem letzten kompletten Ring (und die Ring-Opern einzeln, machen m.M.n. überhaupt keinen Sinn), in Bonn, bei dem am letzten Abend (Götterdämmerung), die Herren tatsächlich alle im Smoking aufgetreten sind, und ich von dem ganzen Ring zum ersten Mal richtig begeistert war (na ja, mit Ausnahme des New Yorker Rings mit Siegfried Jerusalem, den ich aber nur vom Video kenne), bin ich da toleranter.


    „ARD Festival“ kenne ich überhaupt nicht, mal sehen ob ich das über meinen Sat-antenne bekomme.


    Die Eingruppierung als Erstklässler hat mit der Anzahl der postings im HP Forum zu tun - etwas, das dieses Forum hier wegläßt. Der *Deutschlehrer* stammt aus einer der Antworten im HP Forum.


    Das mit der Eingruppierung war mir schon klar, aber ich finde so was überhaupt geschmacklos. :grmpf:
    Meine Einstellung dazu kann man hier nachlesen (ganzer Thread, auch zweite Seite, nicht erstes Posting) - Na ja, manchmal übertreibe ich ein wenig. :breitgrins:


    http://www.klassikerforum.de/f…iteraturprofessor&start=0


    Grüsse von Hubert