Tag zusammen...

  • ...nun ist es da - das 200ste Mitglied - Hallo! :smile:



    über http://www.literaturschock.de bin ich auf dieses wunderbare Forum gestossen und hab mich gleich einmal registriert.


    Ich habe immer gerne und viel gelesen - mit Vorliebe Krimis & Thriller sowie auch historische Romane.


    Mit Klassikern habe ich mich bis vor einigen Wochen kaum auseinandergesetzt. Natürlich habe auch ich in der Schule einiges lesen "müssen", richtig hängen geblieben ist aber wenig.


    Meine große Begeisterungsfähigkeit sowie mein Respekt vor jeglicher Art von Kultur (Kunst, Theater, Film) hat mir allerdings vor kurzem bewusst werden lassen: du kannst dein Leben nicht leben ohne wenigstens ein paar Klassiker gelesen zu haben :smile:. Der Schritt in die Buchhandlung war leichter als gedacht - mein erster bewusst gekaufter klassische Roman hatte begonnen mich zu "verzaubern".


    Nach dem Zauberberg habe ich noch einen Band mit Erzählungen von T. Mann gelesen (u.a. Tod in Venedig, Tristan, Die vertauschten Köpfe etc.).


    Es folgten "Das Bildnis des Dorian Gray" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Zur Zeit lese ich "Anna Karenina" und will unbedingt im Anschluß noch "Krieg und Frieden" lesen. Bin begeistert das Tolstoy sich so leicht und flüssig lesen lässt.


    Eure Literaturtipps werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen!



    Auf bald,


    Ariane, 24

  • Hallo Ariane,


    herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. :blume: :blume: :blume: . Wow, das 200. Mitglied, das ist sicher ein gutes Omen. :klatschen:


    Du hast gepostet:
    mein erster bewusst gekaufter klassische Roman hatte begonnen mich zu "verzaubern".


    Nach dem Zauberberg habe ich noch einen Band mit Erzählungen von T. Mann gelesen (u.a. Tod in Venedig, Tristan, Die vertauschten Köpfe etc.).


    Es folgten "Das Bildnis des Dorian Gray" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Zur Zeit lese ich "Anna Karenina"
    Thomas Mann Freunde gibt es einige hier im Forum. Ich gehöre auch dazu. Der Zauberberg wurde hier schon gemeinsam gelesen, ebenso "Anna Karenina" und erst vor kurzem "Dorian Gray". Demnächst steht aber wieder eine Thomas Mann-Leserunde an: "Königliche Hoheit"


    Liebe Grüße von Hubert :winken:

  • Herzlich Willkommen, Du 200.Mitglied!


    Wenn Du an Tolstoi/Krieg und Frieden interessiert bist, dann kommst Du gerade richtig - wird ja im Moment gelesen (siehe unter Gemeinsames Lesen), ich warte auch gern auf Dich (so allein liest es sich viel weniger schön) ! :cry:


    Bye, Ivy

  • Hallo,


    danke für Eure lieben Willkommensgrüße!


    Habe mir mal die Lesevorschläge angeschaut. "Königliche Hoheit" wäre eine Möglichkeit. Werde mir den 20. Juni vormerken. Noch interessanter für mich klingt "Madame Bouvary". Hatte es letztens mal in der Hand gehabt und war recht angetan. Nach "Karenina" wäre es sicher eine gute Wahl. Ich werd mich im entsprechenden Forum blicken lassen!


    @ Ivy: Danke für den Vorschlag :-) Bin zur Zeit "mittendrin" bei "Anna Karenina" und möchte es gerne in Ruhe zu Ende lesen. Ihr seid ja auch schon recht weit mit "Krieg und Frieden", so das es nicht einfach wäre aufzuholen...



    LG,
    Ariane

  • Hi Ariane


    Der Tolstoi-Thread ist etwas ins Stocken geraten, hat sich bisher niemand mehr gemeldet. :cry:


    Es wäre wirklich schön, wenn sich noch ein paar neue Leser finden würden, bin noch gar nicht so weit, wie's den Anschein hat.


    Na ja, wenn's nicht sein soll, dann wohl nicht. :frieren:


    Bye, Ivy

  • Hi Ivy,


    mal sehn wie lang ich noch für die Karenina brauche. Ich schätze 1 bis 2 Wochen. Wenn ich mich anschließend für Krieg und Frieden entscheiden sollte (was ja mein ürsprünglicher Plan war) schließe ich mich Euch auf jeden Fall noch an :-)


    LG,
    Ariane

  • Hallo Ariane,
    ein herzliches Willkommen auch von mir. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Du legst ja ein ganz schönes Lesetempo vor. Alle Achtung!


    Ich hatte zuletzt einen Lesestau. Jetzt ist er hoffentlich überwunden und ich lese mich langsam (!) an Ivy heran. Aber wenn du in zwei Wochen zu uns stoßen willst, würde ich auch warten, bis du soweit bist. Mich kannst du schneller einholen als Ivy (hüstel).


    Bis bald!


    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hi Ariane und Erika


    Natürlich warte ich, auf Euch beide, hab seither auch nicht mehr weitergelesen (während Hyperion bestimmt schon fertig war, als ich mit Teil II anfing :breitgrins: ).


    Es wäre nur schön, wenn Ihr Euch hin und wieder kurz meldet, muss ja nicht viel geschrieben werden, damit ich weiss, dass Ihr nicht abgesprungen seid.


    Bye, Ivy :baden:

  • Hallo Ivy,
    Kompliment für deinen Titel. Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl kann Wunder bewirken...


    :zwinker: :zwinker: :zwinker:



    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Ivy,
    da bin ich aber beruhigt, dass es nur ein Zahnstocher ist. :zwinker:


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hi zusammen!


    Erika, ich hab den Zahnstocher gekürzt, indem ich noch andere Leserunden mitmache: aktuell in einem anderen Forum Ulysses und hier ab Juni T.Manns Königliche Hoheit sowie Huberts Bibelprojekt und ab Juli den Glöckner von Notre-Dame.


    Jetzt kannst Du auf den langsamen 1.Klasse-Regionalbus umsteigen! :breitgrins:


    Genug komfortabel? :urlaub:


    Bye, Ivy