Süddeutsche Zeitung Bibliothek

  • Zitat von "sandhofer"

    Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist auch ein Keyserling dabei. Dieser deutsch-baltische Graf wäre eine gemeinsame (Wieder-)Entdeckung wert ...


    Hallo Sandhofer,


    deiner eigenen Regel folgend, müsstest du da nicht für Keyserling einen eigenen Vorschlag machen? Oder gelten die Regel hier nur für "die Anderen"?


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    entschuldige, aber Deine Reaktion wirkt doch sehr übertrieben.
    Sandhofer hat in dem Dosto-Thread einen "Vorschlag" gemacht und keine "Regeln" aufgestellt.
    Niemand zwingt dich auf diesen Vorschlag einzugehen - du kannst auch auf anderem Weg versuchen zu einer Einigung zu kommen.

  • Hallo Georg,


    Zitat von "Georg"

    deiner eigenen Regel folgend, müsstest du da nicht für Keyserling einen eigenen Vorschlag machen? Oder gelten die Regel hier nur für "die Anderen"?


    Was mich jetzt viel mehr interessieren würde: Hast Du jetzt sandhofers komplette Beiträge nach einem Widerspruch durchsucht? :breitgrins:
    Oder warum holst Du jetzt diesen Beitrag nach oben, obwohl Dein Kommentar eigentlich nichts mit dem Buchvorschlag zu tun hat?


    Interessierte Grüße
    nimue

  • Zitat von "Zola"

    Hallo Georg,


    entschuldige, aber Deine Reaktion wirkt doch sehr übertrieben.
    Sandhofer hat in dem Dosto-Thread einen "Vorschlag" gemacht und keine "Regeln" aufgestellt.
    Niemand zwingt dich auf diesen Vorschlag einzugehen - du kannst auch auf anderem Weg versuchen zu einer Einigung zu kommen.


    Lieber Emile,


    dein Einmischen damals in der Dreyfus-Affäre fand ich vorbildlich, dein Einmischen dagegen hier, finde ich völlig überzogen: Sandhofer ist imho durchaus in der Lage sich selbst zu verteidigen, und dass er es nicht gemacht hat, schreibe ich seiner Intelligenz zu.


    Im übrigen war mein Beitrag hier keine Reaktion auf Sandhofers Vorschlag im Dosto-Thread, sondern auf sein Einmischen im Jean Paul-Ordner. Hier hat sich übrigens trotz Sandhofers Intervention bereits eine Leserunde zusammengefunden. Der Lesestart für den "Siebenkäs" ist im April und du bist herzlich dazu eingeladen.


    Liebe Grüße


    Georg

  • Zitat von "nimue"

    Was mich jetzt viel mehr interessieren würde: Hast Du jetzt sandhofers komplette Beiträge nach einem Widerspruch durchsucht? :breitgrins:
    Oder warum holst Du jetzt diesen Beitrag nach oben, obwohl Dein Kommentar eigentlich nichts mit dem Buchvorschlag zu tun hat?


    Interessierte Grüße
    nimue


    Hallo nimue,


    nein, ich habe jetzt nicht sandhofers komplette Beiträge durchsucht. Dazu hätte ich weder Zeit noch Lust. Aber als Neumitglied habe ich mir letztes Jahr bevor ich mich hier selbst zu Wort gemeldet habe, viele Beiträge durchgelesen, vor allem aber die Lesevorschläge und dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass Sandhofer öfter Kommentare abgibt, die mit dem Buchvorschlag eigentlich nichts zu tun haben und da ich ein gutes Gedächtnis habe, .....!


    Liebe Grüße


    Georg

  • So, ich krame dieses Thread mal wieder raus. :breitgrins:


    Seit fast einem Jahr habe ich die SZ Bibliothek nun auch beisammen, gelesen habe ich bisher aber noch keines. Nun wollte ich mal sehen, ob man vielleicht einige zusammen lesen kann aber es sind zu einigen Büchern, die mich interessieren schon LR gewesen. :sauer:


    Tja, dann werde ich sie eben alleine lesen und dann meine Meinung hier kundzutun. :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo,
    ich habe mir gerade "Der Mann, der den Zügen nachsah" bestellt. Das müsste im Laufe der nächsten Woche ankommen, wie wäre es damit?

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Den Thread noch einmal hochkram. :breitgrins:


    Hat noch jemand Interesse an einer Leserunde mit den SZ-Büchern. Da ich alle zu Hause habe und nur sehr wenige davon gelesen habe, wäre ich bei so ziemlich jedem Buch mit dabei.
    Würde mich freuen wenn sich Lesefreudige finden.


    Katrin

  • Hallo,


    ich habe auch die ersten 50 Bücher der SZ-Reihe hier.
    Einige habe ich schon gelesen, aber viele stehen noch unbeachtet im Regal herum.
    Welche würden dich/euch denn speziell interessieren?



    Gruß,
    Dionne

  • Hallo Dionne,


    wie wäre es mit "Leviathan" von Julien Green? Ich habe keinen Ordner im Forum gefunden, der sich damit schon einmal beschäftigt hat.


    Mal sehen ob es genügend Mitleser gibt ...


    Aus der zweiten SZ-Staffel (die ja mittlerweile auch fast komplett ist) fände ich "Memento mori" von Muriel Spark oder "Der schwedische Reiter" von Leo Perutz interessant. Beide Autoren kamen hier meines Wissens nach noch nicht vor.


    Es grüßt


    Sir Thomas

  • Hallo Katrin,


    grundsätzlich bin ich für Deinen Vorschlag offen, auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht genau weiß, ob ich Ende April / Anfang Mai ein wenig Urlaub machen kann (und dann keinen Internet-Zugriff habe).


    Wenn es nur eine Terminfrage ist, sollten wir uns sicher einig werden, oder?


    Liebe Grüße aus dem Westen


    Sir Thomas


  • grundsätzlich bin ich für Deinen Vorschlag offen, auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht genau weiß, ob ich Ende April / Anfang Mai ein wenig Urlaub machen kann (und dann keinen Internet-Zugriff habe).
    Wenn es nur eine Terminfrage ist, sollten wir uns sicher einig werden, oder?


    Bei mir ist es wirklich nur eine Terminfrage. Ich habe sowieso vor, die ganze Reihe nach und nach zu lesen. Aber bis Ende April bin ich bereits mit Leserunden komplett eingedeckt. Und bei Klassikern lese ich lieber kein zweites Buch daneben, da ich mich ganz auf das Buch konzentrieren will.


    Terminmäßig richte ich mich dann ganz nach euch. :winken:


    Katrin

  • Beim "Leviathan" wäre ich auch dabei.
    Ich weiß leider auch noch nicht, wie es dann zeitlich bei mir aussieht..aber es sollte wohl kein Problem darstellen, sich dann auf einen groben Termin zu einigen. ;)


  • Bei mir ist es wirklich nur eine Terminfrage. Ich habe sowieso vor, die ganze Reihe nach und nach zu lesen. Aber bis Ende April bin ich bereits mit Leserunden komplett eingedeckt. Und bei Klassikern lese ich lieber kein zweites Buch daneben, da ich mich ganz auf das Buch konzentrieren will. Terminmäßig richte ich mich dann ganz nach euch. :winken:



    Beim "Leviathan" wäre ich auch dabei.
    Ich weiß leider auch noch nicht, wie es dann zeitlich bei mir aussieht..aber es sollte wohl kein Problem darstellen, sich dann auf einen groben Termin zu einigen. ;)


    Ihr Lieben,


    dann laßt uns doch Anfang Mai starten. Wenn ich dann auf Reisen sein sollte, steige ich etwas später ein. Einverstanden, liebe Mitleserinnen?


    Es grüßt


    Sir Thomas

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Euch jetzt mal den 1. Mai eingetragen. Die Threadstarterin, Steffi (Bücherkiste), war seit 4 Jahren nicht mehr hier; ich vermute, ihre eigenen Foren halten sie genügend auf Trab :zwinker:.


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus