frische Bücher

  • Hallo allerseits


    Heute erzählte eine Arbeitskollegin von ihrer Tochter, die "sehr viel" liest!!
    Diese Tochter hat ein neues Buch von Mankell, das noch eingeschweißt ist, ausgepackt, es aufgeklappt, hineingerochen und begeistert festgestellt: "Ich LIEBE neue Bücher!!!!"


    Abgesehen von Mankell, zu dem ich nicht viel sagen kann, lege ich überhaupt keinen Wert darauf, dass/wenn ein Buch neu ist.
    Ich könnte stundenlang zwischen alten Büchern rumstöbern, auf dem Flohmarkt zum Beispiel.


    Und wenn ich Bücher kaufe, sind sie auch schon oft gebraucht.


    Ich finde sogar, ein Buch gewinnt an Wert, wenn schon darin gelesen wurde.


    Wie ist das bei Euch?


    Wünsche eine gute Nacht :schnarch: :smile:

    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo zusammen!

    Zitat von "elahub"

    Heute erzählte eine Arbeitskollegin von ihrer Tochter, die "sehr viel" liest!!
    Diese Tochter hat ein neues Buch von Mankell, das noch eingeschweißt ist, ausgepackt, es aufgeklappt, hineingerochen und begeistert festgestellt: "Ich LIEBE neue Bücher!!!!"

    Genossinnen und Genossen Bibliophile und Bibliomane: Da kommt Nachwuchs! :klatschen:


    Zitat

    Abgesehen von Mankell, zu dem ich nicht viel sagen kann,


    Ich nun schon gar nichts ...


    Sofern der Vorbesitzer / die Vorbesitzerin das Buch pfleglich behandelt hat, spricht auch für mich nichts gegen antiquarische Bücher. Allerdings: Taschenbücher kaufe ich nur antiquarisch, wenn es die einzige Möglichkeit ist, an den betreffenden Text heranzukommen.


    Meine gebrauchten Bücher sind entweder Fundstücke, spottbillig aus bestimmten Brockenstuben - aber da muss ich mich in der Regel beeilen, dass mir die Profis nicht zuvorkommen. Oder dann eben 50-100jährige Ausgaben, die ich beim Profi einkaufe. Weil: die sehen halt meist schon 'gediegener' aus, als was die Verlage heute so verbrechen (auch HC).


    Also: sowohl als auch - das eine tun und das andere nicht lassen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Servus!


    Von Mankell weiß ich ehrlich gesagt auch nicht viel mehr, als dass seine Bücher ständig in den Bestsellerlisten zu finden sind. Gelesen habe ich noch keines davon, und ehrlich gesagt rufen sie auch nicht besonders laut nach mir! :zwinker:


    Zitat von "elahub"

    Ich könnte stundenlang zwischen alten Büchern rumstöbern, auf dem Flohmarkt zum Beispiel.
    Und wenn ich Bücher kaufe, sind sie auch schon oft gebraucht.


    Also ich bevorzuge schon neue Bücher. Gebrauchte kaufe ich nur, wenn ich ein bestimmtes Buch unbedingt haben möchte und es schon vergriffen ist - am liebsten im Antiquariat.
    Vom Flohmarkt habe ich bisher noch kein Buch geholt. Ehrlich gesagt, da bin ich zu heikel. Wenn ich die dort angebotenen Bücher sehe, graust mir oft schon nur vom Hinschauen, so abgeschmiert schauen die manchmal aus. *brrr*


    Auf den Duft von neuen Büchern achte ich zwar nicht besonders, aber bei manchen fällt es halt schon auf, dass sie besonders gut riechen ... :breitgrins:
    Was ich nie leiden konnte, war dieser typische Schulbuch-Geruch. Wenn mir der heute zufällig über den Weg weht, rümpfe ich noch immer unwillkürlich die Nase.


    Bye bye,
    Bluebell :winken:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Also erstmal elahub: Gleich nachhaken und den Nachwuchs rekrutieren! :zwinker:
    Mankell habe ich erst ein paar Sachen gelesen, aber so ein Krimi zwischendurch macht schon Spaß und "Der Chronist der Winde" ist ein wirklich sehr interessantes Buch (einer der wenigen mankellschen Nicht-Krimis). Aktuell gibts glaube ich zwe recht neue HC-Mankells.


    Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich bevorzuge auch 'frische' Bücher. Gebraucht kaufe ich meist nur Ausgaben, die neu nicht mehr erhältlich sind, oder alte Literaturgeschichten für meine kleine Sammlung.
    Ansonsten kommen mir eigentlich fast nur neue Bücher unter die Nase. Zum Einen mag ich auch den Geruch, zum Anderen ist es ein anderes 'Lesegefühl', wenn ich weiß, daß ich der Erste bin, der diese Ausgabe liest. Ist zwar vermutlich ziemlich bescheuert, aber naja, haben wir nicht alle so unsere Lesemacken?
    :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    mir sind auch am liebsten neue Bücher. Auf Flohmärkten oder an Wühltischen kaufe ich nie. Wenn ich ein bestimmtes Buch aber nicht mehr neu bekomme, bestelle ich beim ZVAB.


    Gruß von Hubert

  • Ich kann mich der kleinen Leseratte nur anschliessen: Ich liebe neue Bücher und als erstes steck ich auch immer die Nase rein...Sie riechen einfach toll... :klatschen: