Büchersendungen im Fernsehen

  • Hallo Hubert !


    Vielen Dank für deine Auflistung - einige der Sendungen kenne ich noch gar nicht, was wohl daran liegt, dass ich gegen Mitternacht meist schlummere - müde von dem zuvor gelesenen Buch :breitgrins: und meine Fernsehzeit sowieso recht begrenzt ist.


    Vielleicht sollte ich doch mal den Videorecorder bemühen ... :rollen:


    Gruß von Steffi

  • Hallo Hubert, hallo alle zusammen


    kennst du außerdem noch "Quergelesen" mit der Jungschauspielerin Josefine Preuß? Ist eine Literatursendung für Kinder. Aber vermutlich eher selten zu sehen.


    Grüße, Holger

  • Hallo zusammen!


    Danke, Hubert, für die Auflistung - auch wenn ich selten solche Sendungen am TV verfolge.


    Eine Frage hätte ich aber doch: Ich bin dem Link zu "Büchertalk" gefolgt, weil mich das Thema "Rilke" interessiert. Habe leider nur sehr wenig gefunden. Meinen die tatsächlich "Sonette des Orpheus", oder handelt es sich um die auch mir bekannten "Sonette an Orpheus"?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!


    In der Zwischenzeit habe ich sogar die Seite gefunden, von der Du kopiert hast. Übersichtlichkeit ist auch nicht gerade die Stärke der SWR-Homepage :grmpf:


    Sie hätten selbst auf dem Bildchen erkennen können, dass das Ding "an" und nicht "des" heisst. Laut Homepage der DVA kostet das Manesse-Bändchen übrigens Euro 22.00. Schlecht recherchiert? Wenn ich schon in der Beschreibung eines Produkts Fehler finde, wie soll ich dann dem Produkt trauen?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!


    Mit dem 'Produkt' meinte ich nicht Rilke und nicht das Manesse- oder das Reclam-Bändchen, sondern die Literatursendung. Das einzige, was sie mir im Moment empfiehlt, ist - Deine Empfehlung.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!


    Na ja, Du hast geschrieben "Meine Lieblingsbüchersendung". Sowas betrachte ich schon als Emfpehlung. Und Empfehlungen betrachte ich als legitim. Vielleicht gucke ich wirklich mal 'rein.


    Im übrigen, wie schon gesagt, schaue ich kaum fern. Und selten Büchersendungen. Ich kann also Deine Liste leider nicht ergänzen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Hubert!

    Zitat von "Hubert"

    Da Du sonst doch immer auf unseren unterschiedlichen Geschmack hinweist, müsste eigentlich der Hinweis 'Meine Lieblingsbüchersendung' für dich doch eher ein Warnschild sein. :breitgrins:

    Wir sind beide fast immer einer Meinung, wenn es darum geht, festzulegen, dass ein Autor oder Text gut ist. Differenzen haben wir ja erst dann, wenn es darum geht, warum wir dieser Meinung sind. :breitgrins:

    Zitat

    Im Ernst: Wenn schon Hinweis, dann doch eher auf die Sendung 'Literatur im Foyer', die ich als 'Die wahrscheinlich beste Büchersendung' bezeichnet habe, aber auch das ist keine objektive Bewertung, sondern mein subjektives Empfinden und hängt natürlich auch viel von den Gästen ab.

    Ist vorgemerkt. Ohne Garantie allerdings, da ich Fernsehtermine meist vergesse, selbst fürs Programmieren vom VCR.

    Zitat

    Und warum 'Büchertalk' meine Lieblingssendung ist, habe ich ja nicht erklärt. - Vielleicht mag ich die tizianroten Haare von Thea Dorn?

    Insofern als meine Frau auch (allerdings henna-)rote Haare hat, könnten wir uns hierin sogar einig werden :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke für die Auflistungen, ich werde mal dahinter gehen und schauen, wann die nächsten Folgen kommen...wobei, um Mitternacht schlafe ich meist friedlich, so dass diese Sendungen wohl flach fallen...


    Den LIteraturclub kenne ich, verpasse ihn leider meist... :redface: Mal sehen, ob ich auch ohne roten Haare Gefallen an der einen oder anderen Sendung finde...;)

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade auf eine Seite gestoßen, auf der alle momentan laufenden Sendungen aufgelistet sind und kurz beschrieben werden.


    http://www.fragmentum.de/Medien/tv.htm


    Sehr nützlich finde ich, daß der Link zur dazugehörigen Website gleich dabei steht.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen,
    hallo Ikarus


    danke für den tollen Link.


    ich wußte garnicht, dass Jürgen von der Lippe eine Lesesendung moderiert :breitgrins:


    Titel: "Was lest ihr?" Literarische Comedy


    Literarische Comedy? ein neuer Begriff?


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Zitat

    ich wußte garnicht, dass Jürgen von der Lippe eine Lesesendung moderiert


    Doch, tut er. So viel ich weiß lief die Sendung bis jetzt erst zwei mal. Die erste Folge habe ich mir angeschaut. Es ist so eine Art "Literarisches Trio". Jürgen von der Lippe lädt sich zwei "lustige" Gäste ein, die "lustige" Bücher vorstellen. Vorgestellt wurden damals, wenn ich mich richtig erinnere, von Dieter Wischmeyer: "Eine Reise durch das Land der Bescheuerten und Bekloppten", von Nick Hornby "Fever Pitch" und von David Foster Wallace "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich". Ich weiß noch, daß eine Kabarettistin (?) dabei war die ständig nur am Lachen und am Kichern war und mich unglaublich genervt hat. Annemie Hülchrath oder so ähnlich hieß sie. Die zweite Sendung habe ich mir daraufhin erspart. Muß man sich nicht antun. Da ist mir das "Dickerchen auf der Rolltreppe" (Elke Heidenreich über Denis Scheck) wesentlich lieber.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat von "ikarus"

    Doch, tut er. So viel ich weiß lief die Sendung bis jetzt erst zwei mal. Die erste Folge habe ich mir angeschaut. Es ist so eine Art "Literarisches Trio". Jürgen von der Lippe lädt sich zwei "lustige" Gäste ein, die "lustige" Bücher vorstellen. Vorgestellt wurden damals, wenn ich mich richtig erinnere, von Dieter Wischmeyer: "Eine Reise durch das Land der Bescheuerten und Bekloppten", von Nick Hornby "Fever Pitch" und von David Foster Wallace "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich". Ich weiß noch, daß eine Kabarettistin (?) dabei war die ständig nur am Lachen und am Kichern war und mich unglaublich genervt hat. Annemie Hülchrath oder so ähnlich hieß sie. Die zweite Sendung habe ich mir daraufhin erspart. Muß man sich nicht antun. Da ist mir das "Dickerchen auf der Rolltreppe" (Elke Heidenreich über Denis Scheck) wesentlich lieber.


    Hallo zusammen,
    Hallo Ikarus
    Nick Hornby sagt mir zwar etwas vom Namen her, aber ich habe in dieser Richtung noch nichts gelesen.


    Vielleicht schaff ich es auch mal mir eine Literatursendung anzuschauen, dazu ist allerdings nötig die Fernbedienung zu konfiszieren. Mal sehen...


    Danke für deine Auskunft. Liest du in Richtung Comedy?
    Ist sicherlich amüsant, aber leider fehlt mir die Zeit um in diesem Genre zu schnuppern.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)