• Hallo zusammen!


    In Zusammenhang mit Dorian Gray bin ich auf den Aphorismus gestossen (worden). Ein Aphorismus ist für mich ein - von allem Anfang an unabhängig formulierter - kurzer und mit einer Pointe versehener Gedanke. Keine aus einem Zusammenhang gerissenen Zitationen; die würde ich wohl eher 'Sentenzen' nennen. Aber ich weiss, dass mich auch grosse Wörterbücher und Lexika in dieser Ansicht nicht unbedingt unterstützen.


    Aphorismen sind gute Nachttisch-Lektüre, auch gute Geschenke (selbst für Nicht-Leser!).


    Grosse Aphoristiker sind in meinen Augen: Lichtenberg, Kraus und im 20. Jh. der Pole Lec (wenn ich den Namen richtig im Kopf habe).


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Und Nietzsche, den Großmeister des Aphorismus nicht nennen? Ist dies Absicht? Nietzsche gab dem Aphorismus sein Lebenswerk. Nietzsche ist meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Aphoristiker der deutschsprachigen Klassik. Meint FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!
    Hallo Friedrich-Arthur!


    Absicht? Jein.


    Ich war zugegebenermassen nicht ganz konsequent, sonst hätte ich auch Kraus nicht erwähnen dürfen ...


    Nietzsche habe ich weggelassen, weil der Aphorismus in seinem Werk letzlich quantitativ wie qualitativ keine Hauptrolle spielt, sondern 'nur' eine - allerdings wichtige - Nebenrolle. Während die anderen, die ich erwähnt habe, letztlich vor allem durch Aphoristisches bekannt wurden.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Lichtenberg auf jeden Fall, aber bitte auch nicht Schopenhauer vergessen.


    J.-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Papst"

    Lichtenberg auf jeden Fall, aber bitte auch nicht Schopenhauer vergessen.


    Sicher, aber auch bei Schopenhauer gilt m.M., was ich schon bei Nietzsche gesagt habe: seine Aphorismen sind wichtiges Beiwerk, aber nicht das Hauptwerk.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich kann's kaum erwarten bis ich endlich "Oscar Wildes Aphorismen" in meinen Händen halten werde! :klatschen:

  • Heute habe ich mir das Buch gekauft. Wirklich faszinierend, dass es so viele Wahrheiten enthält, die man erst lesen muss damit man sie erkennt...